Google Wallet für iOS nutzt Touch ID

Google aktualisiert eine iOS-App nach der anderen. Neben Google Drive für iOS hat nun auch Google Wallet für iOS ein Update erhalten. Dabei nutzt Google die neuen Möglichkeiten von iOS 8, die Apple mit der neuen Betriebssystemversion den Apps von Drittanbietern gestattet, voll aus. So kann Google Wallet nun auf Apples Fingerabdruck-Scanner Touch ID zugreifen. Außerdem können Nutzer nun die Rechnung in Google Wallet aufteilen.

Von   Uhr

Neben der Google-Drive-App für iOS hat Google nun auch seine App Google Wallet für iOS auf die Version 8.174.19 aktualisiert. Dabei nutzt die neue Version von Google Wallet den Funktionsumfang, den Apples neue Betriebssystemversion iOS 8 den Apps von Drittanbietern erlaubt, voll aus.

Google Wallet kann nun auf Apples Fingerabdruck-Scanner Touch ID zugreifen. Nutzer können nun, wenn sie wollen, den umständlichen PIN-Code durch ihren Fingerabdruck ersetzen. Ein PIN-Code ist zwar theoretisch etwas sicherer als der Fingerabdruck, da der PIN-Code regelmäßig geändert werden kann. Allerdings verzichten viele Anwender allzu häufig auf alle Sperrfunktionen, wenn der PIN-Code die einzige Sicherungsmöglichkeit ist. Der Fingerabdruck-Scanner vereint dagegen Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit.

Außerdem können Nutzer nun auf ihre Loyalitäts- und Geschenkkarten auch im Offline-Modus zurückgreifen. Die größte Neuerung ist jedoch, dass Google Wallet nun das Teilen von Rechnungen erlaubt. In der App lassen sich nun Gruppen anlegen. In dieser Gruppen können alle Teilnehmer genau festlegen, wie viel jedes Gruppenmitglied zu zahlen hat und die Rechnung dementsprechend direkt in Google Wallet aufteilen.

Google Wallet ist eigentlich ein direkter Konkurrent zu Apple Pay. Allerdings treibt Google die Offline-Bezahlungsmöglichkeiten nicht voran. Google Wallet eignet sich daher in erster Linie für Online- oder App-Einkäufe.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Wallet für iOS nutzt Touch ID" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schade nur, dass die App noch nicht im deutschen Store zur Verfügung steht, diese Nachricht also eher einen geringen Informationswert besitzt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.