Kein Silverlight notwendig

Das freut den Akku: Amazon Prime Video kann jetzt HTML5 in Safari

Amazon nutzt bei seinem Videostreaming-Service Prime Video mittlerweile auch HTML5 zur Ausspielung im Browser. Nun ist die Ausgabe auch über Apples Safari möglich. Sie können den Service damit ohne die Installation von Microsofts proprietärer Silverlight-Technologie nutzen.

Von   Uhr

Es freut den Akku Ihres MacBook ungemein: Sie können seit kurzem auf Microsofts Silverlight-Plug-in für den Browser Safari verzichten, wenn Sie auf die Inhalte von Amazon Video und Amazon Prime Video zugreifen wollen (dies fand Leo Becker heraus). Das war bislang Pflicht, wollten Sie die Inhalte vieler Streaming-Anbieter nutzen. Denn diese setzen meistens auf Silverlight, weil sich damit auch ein robuster Kopierschutz für die Medieninhalte verbinden lässt.

Amazon bietet HTML5 für Prime Video

Sie können ab sofort in Safari auf die Inhalte von Amazon Video und Amazon Prime Video zugreifen ohne Silverlight-Plug-in. Sollten Sie eines installiert haben, deinstallieren oder deaktivieren Sie es einfach über die Plug-in-Verwaltung in Safari.

Amazon selbst macht aus dieser Neuigkeit allerdings noch ein Geheimnis. In der Liste kompatibler HTML5-Browser taucht Safari noch nicht auf. Sie können die Funktion mit Safari 10.0.1 in macOS Sierra testen. Wenn Sie eine ältere Betriebssystemversion nutzen, probieren Sie es in jedem Fall auch aus.

HTML5 für Amazon Video ist selbst keine Neuigkeit. Der Anbieter bietet eingeschränkte Kompatibilität bereits seit Sommer letzten Jahres an. Dass nun auch Safari-Nutzer in den Genuss kommen ist für Apple-Fans gutzuheißen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Anbieter zuletzt eher eine Position contra Apple eingenommen hat und beispielsweise das Apple TV 4 weder verkauft, noch eine App dafür anbietet.

Amazon Prime Video erlaubt Zugriff auf viele Inhalte

Sie sind noch kein Prime-Kunde? Melden Sie sich zu Prime an. Gegen eine Jahresgebühr können Sie unter anderem auf ein Musikstreaming-Angebot zurückgreifen, bekommen unendlich Speicher für Ihre Fotos in der Cloud und Gratis-Lieferungen vieler Waren. Darüber hinaus können Sie aber auch Amazon Prime Video nutzen und auf zehntausende Filme und Serien zurückgreifen, zum Teil exklusiv vor der TV-Ausstrahlung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das freut den Akku: Amazon Prime Video kann jetzt HTML5 in Safari" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.