Foxconns Bildschirm-Pläne für Apple enthüllt: Bekommt das iPhone 7 ein OLED- statt LC-Display?

Gerade bei Smartphones, aber auch Tablets, nimmt das Display eine zentrale Stellung ein. Bislang setzt Apple bei dem iPhone auf LC-Displays, doch schenkt man einem Bericht der japansichen Zeitung Nikkan Kogyo Shimbun Glauben, wird Apples Haus- und Hoflieferant künftig OLED-Displays für das Unternehmen aus Cupertino produzieren. Die Massenproduktion soll allerdings erst 2016 beginnen. Insofern wird das kommende iPhone, das vermeintliche iPhone 6s, noch nicht davon profitieren.

Von   Uhr

Ende November letztes Jahr gab der chinesische Fabrikant und Hersteller von Apple-Produkten, wie dem iPhone, bekannt, es werde in den kommenden zwei Jahren rund 2,6 Milliarden US-Dollar in eine neue Display-Fabrik investieren. Während bislang noch nicht klar war, welche Bildschirme Foxconn herstellen wird, soll dieses Geheimnis laut eines Berichts der anerkannten japanischen Zeitung Nikkan Kogyo Shimbun nun gelüftet sein, so Gforgames.com.

Ende dieses Jahres wird sich Foxconn auf die Herstellung von OLED-Panels konzentrieren, die der Konzern ausschließlich für Apple produzieren will - bislang setzt Apple auf die LCD-Technologie in seinen iPhones. Dass das Projekt am Laufen ist, geht aus der engen Zusammenarbeit zwischen Foxconn und Innolux hervor. Das Ergebnis dieser Kooperation: Sechste Generation an Niedrigtemperatur-Poly-Silikon-Filmen, die 2016 in Massenproduktion gehen sollen. Unter den gegebenen Umständen wird die kommende Generation zwar noch nicht mit dieser Technologie ausgestattet werden, dafür aber das darauffolgende iPhone.

Die OLED-Panels sollen auch in Wearables und somit in der Apple Watch verbaut werden. Dies könnte LG als den derzeitigen Hauptzulieferer für das Apple-Watch-Panel aus dem Rennen werfen.

Gerüchte und Spekulationen zum iPhone

Wie vor jedem anderen Modell, ranken sich auch um die nächste iPhone-Generation jede Menge Gerüchte und Spekulationen. Wie die nächste Generation des iPhones heißen wird, steht bislang noch nicht fest. Bleibt Apple seiner Tradition treu, trägt das künftige Smartphone die Bezeichnung iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Vielleicht bricht Apple auch mit seiner bisherigen Linie und tauft sein Smartphone iPhone 7.

Auch ist unbekannt, welche technischen und optischen Verbesserungen beziehungsweise Änderungen Apple seinem künftigen Smartphone spendieren wird. Daher kursieren bislang lediglich Gerüchte - manche glaubwürdig und fundiert, manche dann doch eher an den Haaren herbeigezogen. Wir fassen die wichtigsten Spekulationen zusammen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Foxconns Bildschirm-Pläne für Apple enthüllt: Bekommt das iPhone 7 ein OLED- statt LC-Display?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na, da können wir ja mal gespannt sein, mit welchen Sprüchen Apple den Wechsel zu einer Technologie anpreisen wird, die andere Hersteller schon seit Jahren verwenden.

Die Konkurrenz? Apple hat diese Technologie dann selbstverständlich erfunden!

"amazing", ist aber jetzt keine allzugroße Überraschung

Erstens sind dies zunächst nur Gerüchte, zweitens giebt es ja so was wie technische Weiterenwicklung. Die OLEDS von morgen sind sicherlich besser als die blaustichigen OLEDS von gestern. Auf letzter hat Apple zu recht verzichtet.

Hoffentlich nicht! In der Sonne sieht man auf Oleds im Gegensatz zu LCDs nichts. Zum Navigieren am Fahrradlenker sind die Oleds unbrauchbar!

Sagen wir mal so. Es könnte ein neues Display werden. Das könnte weder ein OLED noch ein LCD sein. Möglicherweise wird die Displaywelt demnächst völlig umgekrempelt und ein, ich nenne es einmal, Apple Display vorgestellt.

Könnte, möglicherweise...

Genau, bis es dann wieder einmal knallt und der Wettbewerb das Weinen beginnt :-)

Das nächst iPhone wird NATÜRLICH wieder "amazing", "incredible", "re-invented", "best phone ever" und so weiter und NATÜRLICH ENDLICH wieder dünner werden!

So, Glaskugel wieder einpacken

*gähn*

Yep!

Richtig - 'gähn' hört man vom Wettbewerb zuerst immer. Das wandelt sich dann in ein 'mecker' um kurz danach in ein 'heul' überzugehen. Dazu braucht man keine Glaskugel. Glasauge reicht.

ich bin sehr gespannt auf das neue iphone ich hoffe nur das es nicht zu teuer ist.

Ich mag mein iPhone 5, aber ich hatte jetzt kurz ein Yotaphone 2 in der Hand und das fan dich mit seinen zwei Displays schon eine tolle Idee. Da könnte sich Apple schon was abschauen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.