Geschäftsbericht

Finanzreport: Apple mit neuem Verkaufsrekord

Vor wenigen Minuten gab Apple die Ergebnisse des ersten Fiskal-Quartals 2016 bekannt. Wie zu erwarten war, durfte sich das Unternehmen einmal mehr über neue Rekordergebnisse freuen.

Von   Uhr

Obwohl in den letzten Wochen bekannt wurde, dass Apple die iPhone Produktion zurückschraubt, da die Verkäufe aktuell hinter den Erwartungen liegen, konnte man dennoch 75 Millionen iPhones an die Kunden bringen - neuer Rekord!

Erfolgreich ins neue Quartal

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2016 endete am 26. Dezember 2015 und verabschiedete das alte Jahr mit einem Umsatz von 75,9 Milliarden US-Dollar bei einem Netto-Quartalsgewinn von 18.4 Milliarden US-Dollar. Damit konnte man den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp 300 Millionen US-Dollar steigern, während der Netto-Gewinn 400 Millionen US-Dollar höher ausfiel. Besonders auffällig dabei ist, dass rund zwei Drittel der Umsätze außerhalb der USA erzielt wurden. Gerade in China und Indien freut sich das iPhone über eine wachsende Nutzerschaft. In Indien stiegen die Verkäufe etwa um 76 Prozent und in China um 18 Prozent.

Apple hätte einen noch höheren Umsatz erzielen können, dieser aber blieb dem Unternehmen aufgrund von Wechselkursschwankungen versagt – um eine Vergleichsgröße zu schaffen: Der so potenziell verlorene Umsatz bemisst sich in etwa auf den im gleichen Zeitraum von Facebook in der Summe generierten Umsatz.

"Unser Team hat Apples bislang stärkstes Quartal hingelegt, dank den innovativsten Produkten weltweit und Allzeit-Rekordverkäufen von iPhone, Apple Watch und Apple TV", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Das Wachstum innerhalb unserer Service-Sparte hat sich im Quartalsverlauf beschleunigt und zu Rekordergebnissen geführt und unsere installierte Basis hat mit über einer Milliarde aktiver Geräte einen bedeutenden Meilenstein übertroffen."

Nebenbei gab der Aufsichtsrat bekannt, dass am 11. Februar eine Bardividende in Höhe von 0,52 US-Dollar pro Stammaktie an alle Aktionäre ausgezahlt wird, die zum Ende des Geschäftstages des 8. Februar 2016 Stammaktien besitzen.

Apple gibt folgende Orientierungshilfe für das zweite Quartal im Geschäftsjahr 2016:

  • Umsatz zwischen 50 und 53 Milliarden US-Dollar
  • Bruttogewinnspanne zwischen 39 und 39,5 Prozent 
  • Aufwendungen für das operative Geschäft zwischen 6 und 6,1 Milliarden US-Dollar
  • sonstige Erträge/(Aufwendungen) in Höhe von 325 Millionen US-Dollar
  • Steuersatz in Höhe von 25,5 Prozent

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Finanzreport: Apple mit neuem Verkaufsrekord" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

18,4 Mio Gewinn?? Ihr seid echt peinlich... Bitte korrigieren!

Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.