Sonnet

Externe Grafikkarten am MacBook: Thunderbolt 3-Lösungen für Gamer und Profis

Sonnet hat zahlreiche neue Thunderbolt 3-Produkte ins Sortiment genommen, darunter die externe Grafiklösung Breakaway Puck Radeon 560 und 570 für MacBooks. Zudem wurde die SF3 CFast 2.0 Pro zu sehen sein, ein Kartenlesegerät mit Thunderbolt 3-Unterstützung, das zwei CFast-Karten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s gleichzeitig auslesen kann. Dazu kommt ein SxS-Kartenleser für Videoprofis.

Von   Uhr

Sonnet hat die Thunderbolt-3-Versionen seiner Gehäuse Echo Express SEL und Echo Express SE I vorgestellt, die mit PCIe-Karten bestückt werden können. Auf der Messe IBC2017 wird Sonnet zudem seine neue eGFX Breakaway Box vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Erweiterungslösung mit Thunderbolt 3, mit der Grafikkarten an ein eGFX-kompatibles Notebook angeschlossen werden können. Unterstützt werden AMD Radeon R9 und RX Chipsets sowie die NVIDIA GeForce GTX 7, 9 und 10 Serie. Natürlich können auch andere PCIe-Karten eingebaut werden. Der eingebaute Lüfter mit variabler Geschwindigkeit soll besonders leise sein.

Sonnet hat außerdem neue externe Grafiklösungen geplant: die eGFX Breakaway Puck Radeon 560 und die eGFX Breakaway Puck Radeon 570. Hier zu gibt es noch keine weiteren Informationen - in den externen Gehäusen sind die Grafikkarten bereits eingesteckt.

Der neue Kartenleser SF3 kann zwei CFast 2.0-Karten auslesen und über Thunderbolt 3 mit dem Mac verbunden werden. Zwei Karten können laut Hersteller mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s ausgelesen werden. Der Kartenleser benötigt keine externe Stromversorgung. Außerdem hat Sonnet einen SxS-Kartenleser vorgestellt. Diese Karten werden in Profi-Videokameras genutzt.

Preise und Verfügbarkeiten gab der Hersteller bisher nicht bekannt. Die Messe IBC2017 findet vom 14. bis 19. September 2017 in Amsterdam statt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Externe Grafikkarten am MacBook: Thunderbolt 3-Lösungen für Gamer und Profis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.