Erweiterungsbox

Thunderbolt 3: Sonnet stellt PCI-Express-Kartenbox für Macs vor

Der Zubehörhersteller Sonnet hat eine interessante Erweiterungsmöglichkeit für Macs mit Thunderbolt-3-Schnittstelle geschaffen. Das kleine wie unscheinbare externe Gehäuse bietet Platz für eine PCIe-Karte und kann so den Mac neue Fähigkeiten wie schnellere Netzwerkanschlüsse verschaffen. Wer noch eine ältere Echo-Express-Box mit Thunderbolt 2 besitzt, kann diese auf Thunderbolt 3 aufrüsten.

Von   Uhr

Sonnet hat eine Erweiterung für Macs mit Thunderbolt 3 vorgestellt. Die Echo Express SEL nimmt eine Low-Profile-PCI-Expresskarte auf. So lassen sich zum Beispiel schnelle Ethernet-Anschlüsse oder gar Fibre-Channel-Anschlüsse realisieren. Alternativ lässt sich auch ein RAID-Controller oder ähnliches einstecken.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die zweite Box von Sonnet nennt sich Echo Express SE I und bietet die Möglichkeit, eine PCIe-Karte mit halber Länge, dafür aber mit voller Höhe und einfacher Breite einzusetzen. Auch ein Daughterboard kann angesteckt werden.

Sonnet bot schon früher entsprechende Erweiterungsgeräte an, die aber mit Thunderbolt 2 betrieben wurden. Eine Erweiterungskarte für rund 150 US-Dollar bringt diesen externen Gehäusen Thunderbolt 3 bei.

Die externen Gehäuse bestehen aus Aluminium und verfügen zudem über einen zweiten Thunderbolt-3-Anschluss, so dass sich weitere Peripherie anschließen lässt. Nach Herstellerangaben lassen sich in Reihe daran fünf weitere Thunderbolt-Geräte anstecken. Über USB-C kann die Box mit Strom versorgt werden. Ein Thunderbolt-3-Kabel liegt bei. Es kann mit einem beigelegten Clip am Gehäuse festgeschraubt werden, damit es nicht versehentlich herausrutscht.

Die Boxen kosten leer jeweils rund 270 US-Dollar. Die Echo Express SE I und die Echo Express SEL sollen noch Ende Januar 2017 auf den Markt kommen. Echo Express SE I  und SEL kosten jeweils 387 Euro.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Thunderbolt 3: Sonnet stellt PCI-Express-Kartenbox für Macs vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.