Touch ID

Error 53. Apple droht übles Nachspiel für richtige Entscheidung

Der „Error 53“ könnte für Apple teure Folgen haben. Eine US-Kanzlei prüft derzeit, ob sie eine Sammelklage gegen Apple auf die Beine stellen kann. Kommt die Klage durch drohen Apple gigantische Entschädigungszahlungen. Zwar hat die Kanzlei Recht damit, dass der Fehler beabsichtigt ist und kaputte Homebuttons im Apple Store repariert werden sollen. Der Grund für diese Maßnahme ist allerdings kritisch für den Datenschutz und die Sicherheit der iPhone-Nutzer.

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Apple droht offenbar eine große Sammelklage. Eine US-Kanzlei aus Seattle plant derzeit Apple wegen des sogenannten „Error 53“ vor ein Gericht zu zerren. Der Error 53 tritt auf, wenn iPhone-Besitzer ihren kaputten Hombutton, in dem unter anderem der Fingerabdruck-Sensor Touch ID integriert ist, von einem Dritten austauschen lassen. Sollte die Kanzlei ihr Vorhaben umsetzen und vor Gericht Recht bekommen, drohen Apple Entschädigungszahlungen in Milliardenhöhe.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass der Error 53 bei vielen iPhone-Nutzern auftaucht, die ein iPhone 5s oder neuer besitzen. Nach dem Austausch des Homebuttons durch Dritte funktioniert das iPhone zunächst noch einwandfrei. Sobald Nutzer allerdings das Betriebssystem des iPhones aktualisieren oder eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen veranlassen wollen, tritt der Fehler auf. Das Telefon ist dann nicht mehr nutzbar und auch die Garantie-Ansprüche sind erloschen. Dem iPhone-Besitzer bleibt somit nur noch der Kauf eines neuen Smartphones. Die Kanzlei PCVA argumentiert nun, dass Apple diesen Fehler absichtlich mit dem Hintergedanken eingebaut hat, dass iPhone-Besitzer ihr Gerät ausschließlich im Apple Store warten lassen müssen, wenn der Homebutton beschädigt ist, und hält dies für eine unfaire Gängelung der Kunden.

Teilweise hat PCVA auch mit dieser Argumentation Recht. Der Error 53 ist kein Fehler im Betriebssystem, sondern wird mit voller Absicht ausgelöst. Apple möchte auch, dass Nutzer ihren Homebutton ausschließlich bei Apple reparieren lassen. Der Hintergrund ist jedoch nicht Geldmacherei, sondern Datenschutz. Apple verspricht, dass der Fingerabdruck eines Touch ID-Nutzers ausschließlich auf dem iPhone gespeichert wird und das Telefon niemals verlässt. Niemand soll Zugriff auf den Fingerabdruck des Nutzers erlangen, mit dem unter anderem das Telefon entsperrt oder Überweisungen via Apple Pay vorgenommen werden können. Tauscht ein Dritter den Homebutton aus, kann Apple offenbar nicht mehr die Sicherheit des Fingerabdrucks des Nutzers garantieren.

Sicherheit bei der Speicherung des Fingerabdrucks ist extrem wichtig. Wichtiger noch als bei Passwörtern. Denn sollte ein Passwort geknackt werden, kann es einfach geändert werden. Beim Fingerabdruck geht das nicht. Ist dieser einmal in falsche Hände gelangt, kann der Nutzer eigentlich nicht mehr guten Gewissens auf den Fingerabdruck als Authentifizierung zurückgreifen.

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Habe mehrmals das Gerücht gehört, dass beim Glastausch automatisch der Homebutton mitgewechselt werden muss/wird. Ist das korrekt? Glaube ich zwar nicht, aber wäre natürlich eine Katastrophe für noch mehr Nutzer. Bin gespannt wie jetzt die vielen Reparaturläden reagieren. Spannendes Thema!

http://www.apfel-labor.de/index.php/problemloesungen/19-iphone-6-error-53

Hier ist alles ausführlich und professionell erklärt.

Soweit ich gehört habe, geht es nicht darum, dass der Homebutton nur noch durch Apple getauscht werden darf, sondern nur durch Apple und autorisierte Werkstätten. Das erweitert den Kreis doch erheblich und macht Sinn.

@ Joe: Ich kann mir vorstellen, dass der HB getauscht werden sollte, wenn die Einschlagstelle im Display nahe am HB war...

Gruß aus München

Warum sollte das iPhone nach dem falschen Homebutton Tausch kaputt sein. Einfach einen neuen in qualifizierter Werkstatt einbauen lassen dürfte helfen. Dass manche Leute die Sache als gefundenes Fressen für billiges Geld sehen ist typisch für die USA. Könnte ihnen aber auch im Hals stecken bleiben.

Da hast Du recht! Gut, damit ist der billige Reparaturservice um die Ecke natürlich beim Button nicht mehr gefragt. Allerdings sehe ich da jetzt auch keine rechtliche Handhabe gegen Apple.

Man kann beim Displaytausch einfach den alten TouchId-Button wieder einbauen. Dann funktioniert alles einwandfrei. Selber mehrfach gemacht. Das Problem taucht dann auf, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, einen neuen Button (der dann ohne TouchId ist, ein TouchId-Button-Bauteil ist auf dem Markt nicht erhältlich) einbaut.

Wenn das so stimmt, dann ist es wirklich nur für sehr, sehr wenige ein Problem. Wer zur Hölle ersetzt seinen Touch ID Button mit einem "normalen Homebutton"? Tausche ja auch kein Retina Display gegen ein VGA Teil. Außer ich bin völlig pleite und auch sonst von mäßigen Verstande.

Der Autor mag gerne weiter an das gute in Apple glauben. Aber wenn Error 53 ein Sicherheitsfeature sein soll, dann müsste Touch ID gleich nach dem Einbau eines neuen Butons gesperrt sein und nicht etwa erst Wochen späte nach dem Einspielen eines Updates. Und es würde zudem genügen, Touch ID zu deaktivieren und nicht etwa das iPhone zu bricken.

Für mich sieht das eher nach einem nicht getesteten Stück Code eines einzelnen Programmierers aus, dem man nachträglich eine Bedeutung geben möchte, die diesem Code aber gar nicht zukommt.

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