Touch ID: Kommt Apples Fingerabdruck-Scanner nun auch für MacBook Air, MacBook Pro, Magic Mouse und Magic Trackpad?

Per Fingerabdruck-Scanner den Sperrbildschirm von iPhone oder iPad öffnen - eigentlich eine sehr praktische Sache. In den USA kommt diese digitale Sicherheitsfunktion nun auch beim bargeldlosen Bezahlsystem Apple Pay zum Einsatz und gewinnt dadurch eine ganz neue Bedeutung. Eine taiwanesische Tech-Webseite will nun erfahren haben, dass die Touch ID künftig auch auf dem MacBook Air, dem MacBook Pro, der Magic Mouse und dem Magic Trackpad verfügbar sein soll.

Von   Uhr

Touch ID, Apples Fingerabdruck-Scanner, wie er im iPhone oder iPad verbaut ist, um den Sperrbildschirm zu öffnen, könnte den Angaben von Macrumors.com zufolge auch in das MacBook Air, das MacBook Pro, die Magic Mouse und das Magic Trackpad Einzug halten. Dies will die taiwanesische Webseite Apple.club.tw erfahren haben, auf deren Quellen sich Macrumors.com beruft.

Laut den Angaben könnte Apple die Touch ID überhalb des Trackpads der MacBooks verbauen und in die Magic Mouse dort integrieren, wo die Fingerspitzen das Gerät berühren, also ganz vorne. Das Magic Trackpad würde die Touch ID   als weitere Sensoren-Funktion spendiert bekommen.

Zentral soll hier die Verbindung mit Apple Pay sein, Apples bargeldlose Bezahlmethode, die das Unternehmen als Geschäftsmodell künftig mit Hochdruck verbreiten möchte. Bislang funktioniert das nur mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Inwiefern die anderen Geräte für Apple Pay relevant sind, ist etwas unklar, da man wohl kaum Einkäufer sehen wird, die ihr MacBook im Laden aus der Tasche holen, um damit zu bezahlen.

Es gibt noch weitere Gründe, die an dem Gerücht zweifeln lassen. Zum einen ist der Platz zwischen Trackpad und Tastatur sehr beschränkt, gegebenenfalls so beschränkt, dass Apple die Touch ID überhaupt nicht verbauen kann. Beim Magic Trackpad und der Magic Mouse wiederum müsste Apple eine gesicherte Funkverbindung verbauen, was für ein derartiges Peripherie-Gerät besonders und vielleicht sogar unnötig aufwendig ist und dadurch den Preis nach oben treiben könnte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Touch ID: Kommt Apples Fingerabdruck-Scanner nun auch für MacBook Air, MacBook Pro, Magic Mouse und Magic Trackpad?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wäre natürlich absolute Weltklasse!

Also nichts für Apple!

Eher nichts für dich

Trackpad und Maouse machen nach meiner Meinung keinen Sinn. Bei Notebooks und auch beim iMac und Pro auf alle Fälle. Ist nur eine Frage der Zeit. Bessere Lösung als ewig anmelden, wenn man nicht alleine ist. Insofern ist diese Nachricht ohne Wert, weil das kommt. Mouse und Trackpad stehen wohl nur drin, damit wir kommentieren können ;-)

"Inwiefern die anderen Geräte für Apple Pay relevant sind, ist etwas unklar, da man wohl kaum Einkäufer sehen wird, die ihr MacBook im Laden aus der Tasche holen, um damit zu bezahlen." - Da hat aber jemand nicht verstanden, worum ees bei Apple Pay geht. Wenn ich beispielsweise be iTunes bezahle, kann ich das erstaunlicherweise auch von einem stationären Gerät aus tun, z.B. von einem iMac ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.