Übernahme

Emotient: Apple kauft Spezialisten für Gesichtsausdruckerkennung

Apple hat ein Unternehmen übernommen, das Gesichtsausdrücke automatisch klassifizieren kann. Wie Apple die Technik von Emotient einsetzen will, ist nicht bekannt. Denkbar wäre die Integration in Apple Health.

Von   Uhr

Analysiert Apple bald unsere Emotionen? Mit der Technik des Startups Emotient wäre das zumindest in Ansätzen möglich. Die Spezialisten für Gesichtsausdruck-Analyse wurden von Apple kurzerhand übernommen, berichtet das Wall Street Journal. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Website von Emotient wurde weitgehend abgeschaltet, so dass keine Hinweise auf ehemalige Produkte sichtbar sind. Die Technik kann zum Beispiel genutzt werden, um das Interesse an Werbeanzeigen und anderen Inhalten einzuschätzen, die der Nutzer auf dem Bildschirm betrachtet. Alternativ sollen auch medizinische Untersuchungen damit durchgeführt werden können, in dem der emotionale Zustand des Patienten analysiert wird.
 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Emotient: Apple kauft Spezialisten für Gesichtsausdruckerkennung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.