NFC

Darum wird es zu Apple Pay (vorerst) keine Konkurrenz geben

Apple muss sich derzeit gegen mehrere große australische Banken wehren. Diese fordern, dass Apple Bezahl-Apps von Drittherstellern auf dem iPhone oder gar den Zugang zum NFC-Chip erlaubt. Apple lehnt dies jedoch ab. Schließlich könnte dies zu einem enormen Sicherheitsrisiko für Apples Nutzer führen. Gleichzeitig verriet Apple in seiner Verteidigung auch, dass der NFC-Chip wohl in nächster Zukunft für alle Drittanwendung verschlossen bleibt.

Von   Uhr

Mehrere große Banken Australiens versuchen derzeit juristisch gegen Apple vorzugehen. Die Banken werfen Apple vor, bei Apple Pay seine Monopolstellung auszunutzen. Sie fordern, dass Apple auch Bezahl-Apps von anderen Herstellern erlaubt. Speziell die Nutzung des NFC-Chips der iPhone-Geräte soll Apple auch Drittherstellern ermöglichen.

Apple weigert sich jedoch vehement, die Nutzung des NFC-Chips für andere Anwendungen, die nicht von Apple hergestellt wurden, zu öffnen. Dabei beruft sich das Unternehmen im Streit mit den australischen Banken, der Commonwealth Bank of Australia, der Bendigo and Adelaide Bank, der National Australia Bank und der Westpac Banking Corporation, auf die mögliche Kompromittierung des Systems. Nicht nur wären Bezahl-Apps von Drittherstellern möglicherweise nicht so sicher wie Apple Pay, was wiederum auf Apple zurückfallen könnte. Außerdem könnte die Zugänglichmachung der NFC-Technologie auf dem iPhone dazu führen, dass auch Apple Pay selbst angegriffen werden könnte. Schließlich könnte eine Öffnung des NFC-Systems im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass die ganze Plattform, gemeint ist wohl das Betriebssystem iOS, kompromittiert werden könnte.

Apple wird NFC-Chip für niemanden öffnen

Diese Verteidigung Apples von Apple Pay lässt außerdem darauf schließen, dass das Unternehmen den NFC-Chip des iPhone in nächster Zeit für niemanden zugänglich machen wird. Damit wendet sich Apple beim NFC-Chip von einer Strategie ab, die das Unternehmen jahrelang verfolgt hatte. So hat Apple in der Vergangenheit immer wieder neue Technologien eingeführt, die Nutzung aber zunächst nur auf die eigenen Anwendungen eingeschränkt. Erst eine Geräte-Generation später hat Apple die jeweilige Technologie für Dritthersteller geöffnet. Es dürfte Apple dabei wohl immer darum gegangen sein, zunächst Bugs und Sicherheitslücken auszumerzen. Beim NFC-Chip scheint Apple nun von dieser Strategie abzuweichen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Darum wird es zu Apple Pay (vorerst) keine Konkurrenz geben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Einstellung gefällt mir. Unsere Banken sind mittlerweile auch alle am Kämpfen. Die werden sicherlich bald wieder gemeinsam an einem Tisch sitzen. Apple muss nur lange genug warten. Sicherheit geht vor allen anderen Dingen heutzutage. Wir sind mit fast allen verbunden. Da brauchen wir auch geschlossene Systeme bei grenzenlosen Ländern.

Wenn die NFC Technologie den Drittherstellern zugänglich gemacht wird werde ich darauf verzichten mit dieser Technologie zu bezahlen. Das wäre mir dann zu unsicher.

Es geht ihnen nicht um die Sicherhet, sondern nur um das lukrative Geschäft und die Provisionen.

komisch, der Fingersensor kann bei Apple auch von anderen Apps genutzt werden, obwohl er noch mehr als der NFC-Chip systemrelevant ist. Immerhin sichert er das Telefon vor unberechtigten Zugriffen ab und dient für diverse Authentifikationen.
Scheinbar hatte da Apple keine Bedenken. Ein Schelm wer..

Das ist nicht korrekt. Die Apps haben keinen direkten Zugriff auf TouchID, sondern nur auf einen errechneten Hashwert. Siehe: http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/apple-erklaert-touch-id-im-detail

Solange Apple Pay nicht nach Deutschland kommt, kann ich das nicht gut finden. Der Chip liegt dann einfach nur brach. Apple sollte sich mal von diesem Amerikazentrismus lösen. Das gibt es jetz schon fast zwei Jahre und die Ausweitung ist leider sehr, sehr schleppend. Vor 2025 kann man wohl in Deutschland nicht damit rechnen.

Apple denkt nicht nur an den Profit auch an Sicherheit ;Auch an anderes .......Apple Pay sollte nicht zu früh kommen , denn : desto eher wird das Bargeld verschwinden....
Wollt Ihr das wirklich ?

Also ich muss Appellier beipflichten. Software von Dritten hat auf anderen Systemen (ich nenne jetzt mal keine Namen) schon immer zu massiven Problemen geführt, weil es den Drittherstellern immer nur um schnelle Umsätze und Gewinne ging und nicht im das Hauptziel, die Sicherheit. Apple hat mit seinem Bezahlsystem etwas geschaffen, was andere gern hätten, aber nicht zu Stande gebracht haben. Der Neid ist ersichtlich und jetzt fängt man an, mit miesen Mitteln zugriff zu erzwingen. Die Banken in Deutschland streben sich noch immer, ApplePay hier in Deutschland zuzulassen, weil sie fürchten, ihr Gewinne zu verlieren, da kommt man dann mit eigenen schlechten Entwicklungen, merkt aber, das diese kaum oder gar nicht angenommen werden. Folglich wird alles nur verschleppt. Die Banken sehen hier den Vorteil von ApplePay schlicht und einfach nicht und wollen es auch gar nicht. Hoffen wir mal, das Apple sich da bald deutlich mehr durchsetzen kann, denn ich würde nur diesem System mit seiner erhöhten Sicherheit vertrauen wollen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.