iOS

Bug sperrt Nutzer aus Apple ID aus - das ist die Lösung

Ein Bug kann Nutzer aller iOS-Versionen von der eigenen Apple ID aussperren. So weit ist das kein großes Problem, sondern lediglich etwas nervig, da man die Apple ID ganz einfach wieder reaktivieren kann. Für Nutzer der iOS-10-Beta ist dieser iOS-Bug allerdings richtig frustrierend. Denn für die Beta von iOS 10 funktioniert die Recovery-Funktion nicht, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist.

Von   Uhr

Bei Apples Betriebssystem iOS sind gleich zwei Bugs aufgetaucht, die Nutzer aus ihrer eigenen Apple ID aussperren können. Der erste Bug kann alle iOS-Nutzer betreffen und ist schnell behoben. Der zweite Bug ist etwas gravierender, existiert aber nur in der Beta-Version von iOS 10 und hängt mit dem ersten Bug zusammen.

So kann ein Bug in „App-Spezifische Passwörter“ dazu führen, dass man aus seiner eigenen Apple ID ausgesperrt wird. Alle Apple-Geräte, die mit dieser Apple ID registriert sind, informieren den Nutzer, dass ihre Apple ID aus „Sicherheitsgründen“ gesperrt wurde. Dieser Bug ist leicht behoben, denn man muss seine Apple ID auf Apples Webseite iForgot lediglich wieder reaktivieren. Der Vorgang kann etwas nervig sein, weil man sein neues Apple-ID-Passwort anschließend bei allen Apps, beispielsweise E-Mail-Clients, wieder eingeben muss, die mit der Apple ID verwendet werden.

„iOS 10“-Nutzer können „Apple ID“-Bug nicht umgehen

Ein zweiter Bug verhindert jedoch, dass die Apple ID via iForgot reaktiviert werden kann. Dieser Bug betrifft aber nur Nutzer der Beta-Version von iOS 10 – und zwar auch nur Anwender, die die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben. In diesem Fall erhält man bei der Reaktivierung der Apple ID die Fehlermeldung, dass ein „Server Error“ vorliege. Betroffenen Nutzern bleibt hierbei nichts Anderes übrig, als sich an den Apple Support zu wenden und darauf zu warten, das das Unternehmen das Problem behebt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bug sperrt Nutzer aus Apple ID aus - das ist die Lösung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.