Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Mit iOS 16 angekündigt

Wo bleibt das CarPlay der nächsten Generation?

Im Sommer 2022 kündigte Apple zur WWDC nicht nur iOS 16 an, sondern gab auch einen Einblick auf das „CarPlay der nächsten Generation“. Dieses soll Ende 2023 erscheinen, aber wo ist es? 

Von   Uhr

Als Apple zur WWDC 2022 das nächste große Update für CarPlay ankündigte, erschien es mit der Angabe „Ende 2023“ noch in weiter Ferne. Nun rückte das richtige Ende stetig näher und von Apples Ankündigung ist bislang noch nichts zu sehen oder zu hören. Eigentlich hätten jetzt schon erste Fahrzeuge vom Band rollen müssen, um den Termin zu halten, aber es bleibt weiterhin ruhig.

Next-Gen-CarPlay: Auf offizieller Seite nichts Neues

Auf der offiziellen Seite zu CarPlay stellt Apple nicht nur die zahlreichen Funktionen vor, die das Features schon jetzt hat, während unten auf der Seite weiterhin auf das neue Update hingewiesen wird. Dort heißt es noch immer: „Ankündigungen zu Fahrzeugen kommen Ende 2023“

Darüber hinaus erklärt Apple auch, was es mit dem Update auf sich hat und was du davon erwarten darfst: 

Diese nächste Generation von CarPlay ist das ultimative iPhone Erlebnis fürs Auto. Sie liefert Inhalte für alle Anzeigen, ein­schließ­lich der Kombi-Instrumente des Fahrzeugs. So bekommst du das Beste von deinem Auto und deinem iPhone in einem einheitlichen Design. Fahr­zeug­funk­tionen wie Radio und Temperatur­regler werden direkt über CarPlay gesteuert. Und die Optionen zur Personali­sierung, von Widgets bis zu ausgewählten Designs für die Anzeigen, machen das Erlebnis für Fahrer:innen einfach einzigartig.

Es klingt vielversprechend, dass Apple die komplette Bedienung eines Fahrzeugs in CarPlay zugänglich machen will. Die Konkurrenz ist da schon einen Schritt weiter und stellt sogar schon Betriebssysteme. So setzt etwa Volvo auf Googles Android Automotive mit eigenem Play Store und mehr, während auch CarPlay erlaubt ist. Nach Apples anfänglichen Vorsprung läuft man nun hinterher. 

Immerhin haben zahlreiche Hersteller wie Audi, Porsche, Nissan, Honda, Polestar, Volvo, Renault, Jaguar, Land Rover und auch Mercedes Benz angekündigt, dass sie Apples neues CarPlay unterstützen werden. Allerdings steht auch hier noch aus, ob sie es per Update für ältere Modelle nachreichen wollen oder ob es erst in demnächst verfügbaren Fahrzeugen bereitgestellt wird. 

Nach aktuellem Stand könnte jederzeit eine Ankündigung erfolgen, sodass Anfang 2024 vielleicht schon erste Fahrzeuge mit dem verbesserten CarPlay auf den Straßen unterwegs sind. Allerdings war es seitens Apple in diesem Jahr verdächtig ruhig, sodass wir weder auf der WWDC im Sommer noch zu einem späteren Zeitpunkt Neuigkeiten oder einen weiteren Einblick erfahren haben. 

Was haltet ihr vom neuen CarPlay? In unserer Galerie könnte ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen. 

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wo bleibt das CarPlay der nächsten Generation?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wir haben Ende 2023 und ich sehe nichts davon?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.