iOS-Gaming

The Binding of Isaac: Rebirth – Apple lehnt Kultspiel ab

Das Smartphone-Spiel „The Binding of Isaac: Rebirth“ wird es nicht im iOS App Store zu Kaufen geben. Apple hat das Spiel mit der Begründung abgelehnt, dass es zu gewalttätig sei und insbesondere Gewalt gegen Kinder darstellen würde. Der Publisher des Spiels zeigt sich von dieser Entscheidung überrascht – zumal das Original des Spiels, auf dem das Remake basiert, sowie das neue Spiel in der EU und von der deutschen Behörde lediglich eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten hatten.

Von   Uhr

Apple hat sich dazu entschieden das Spiel „The Binding of Isaac: Rebirth“ nicht in den App Store aufzunehmen. Als Grund für diese Entscheidung gab Apple dem Publischer des Spiels, Nicalis, zufolge an, dass das Spiel zu gewalttätig sei. Genauer schreibt Apple in der Ablehnung, dass „The Binding of Isaac: Rebirth“ Gewalt und Missbrauch gegenüber Kindern darstellen würde. Das sei im App Store nicht erlaubt.

Tyrine Rodriguez, der Gründer von Nicalis, zeigt sich von dieser Entscheidung Apples enttäuscht und veröffentlichte die Zurückweisungs-Nachricht via Twitter. Rodriguez kommentierte die Benachrichtigung Apples mit den Worten „C'mon, wtf… Apple“.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Publisher des Spiels hatte im Vorfeld nicht angekündigt, „The Binding of Isaac: Rebirth“ auch für iOS zu veröffentlichen. Lediglich Edmund McMillen, der Entwickler des Originalspiels „The Binding of Isaac“ hatte vor einiger Zeit verlauten lassen, dass es auch eine iOS-Version der Neuauflage geben könnte, wenn das Spiel „kein Müll“ sei. Edmund McMillen hatte „The Binding of Isaac" vor etwas mehr als vier Jahren als Flash-Game herausgebracht und steht dem Remake als Berater zur Verfügung.

„The Binding of Isaac“ war ein kommerzieller Erfolg. Es wurde mehrere Millionen mal verkauft. In Deutschland und in der EU erhielt das Action Adventure – sowohl in der Original-Version als auch das Remake – eine „Freigegeben ab 16“-Wertung.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "The Binding of Isaac: Rebirth – Apple lehnt Kultspiel ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.