Teure Brandblase

Brennende Akkus: Apple und Sony einigen sich auf Vergleich

Aufmerksamkeit für die eigene Produktreihe wünschen sich viele Hersteller, doch was Apple im Jahr 2006 erlebte, war etwas zuviel des guten. Plötzlich fingen einige der mit Sony Notebook-Akkus ausgestatteten MacBooks an zu brennen, noch bis Anfang 2007 bekam Apple das Problem nicht in den Griff.

Von   Uhr

Eines der "Brandopfer" klagte - und erreichte kürzlich einen außergerichtlichen Vergleich mit Apple und Sony.

Ganze 1,3 Millionen Yen (ca. 8150 Euro) war den beiden Unternehmen ein angebrannter Finger sowie die psychische Belastung der Ehepartnerin des Klägers wert. Bereits im Juli 2006 hatte das Paar Klage eingereicht. Bislang versuchte sich Sony jedoch aus der Affäre zu ziehen, während Apple bereit war, für Schäden aufzukommen. Zwar seien die Brände stets vom Batteriefach der Notebooks ausgegangen, allerdings fehle der Beweis, dass es eine Verknüpfung zwischen der Qualität der Akkus und den Bränden gebe, meinte Sony. Dennoch hatte das Unternehmen nach Bekanntwerden der Vorfälle im Jahr 2006 knapp 10 Millionen Akkus aus dem Verkehr gezogen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Brennende Akkus: Apple und Sony einigen sich auf Vergleich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.