Der Apfel fällt nicht weit vom anderen Apfel

Besser als Sex? Eine Design-Studie zweier Logos

Was fällt einem hierzu wohl ein? Eine Firma, deren Name mit A beginnt und nichts mit dem zutun hat, was sie tut. Ihr Symbol ist ein Apfel, aus dem ein Stück herausgebissen wurde. Vielleicht Apple? Ganz recht, aber es gibt noch ein Unternehmen, auf das genau diese Beschreibung passt: eine äußerst erfolgreiche Sex-Shop-Kette aus Großbritannien.

Von   Uhr

Alice Rawsthorn vom Herald Tribune hat sich die Logos zweier augenscheinlich ähnlicher Firmen einmal genauer angesehen und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis.

Ann Summers heißt das Unternehmen von der Insel und sein Briefkopf zeigt ebenfalls einen stilisierten Apfel, dem ein Stückchen fehlt. Auch wenn es auf den ersten Blick kaum möglich scheint, zwei Unternehmen mit so unterschiedlichen Zielgruppen zu vergleichen, wirft Rawsthorn einen Blick auf Intention und Gestaltung der beiden Insignien. Zunächst scheint es fast ein Fall für die Markenrechtsanwälte zu sein, so sehr gleichen sich die Komponenten. Allerdings wollen beide völlig unterschiedliche Gefühle und Konnotationen erzeugen.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Marketingbemühungen von Firmen aus der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts nimmt Rawsthorn die zwei vermeintlich ähnlichen Logos genauer unter die Lupe. Während früher die direkte Kommunikation von Werten wie Zuverlässigkeit und Beständigkeit durch Wappen und ähnliches wichtig war, gehen die Werbegrafiker heute subtiler vor. Durch die Herstellung fast unterbewusster Verbindungen zu bekannten Gegenständen oder Begebenheiten wird dem Konsumenten eine Assoziation untergejubelt, die er so vielleicht gar nicht erwartet hätte.

  • Seite 1: Besser als Sex? Eine Design-Studie zweier Logos
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Besser als Sex? Eine Design-Studie zweier Logos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.