Bessere Spiele für das iPhone: Apple erlaubt größere Apps im iOS-App-Store

Nach rund sieben Jahren verändert Apple die erlaubte Maximal-Größe von iOS-Apps. Das Unternehmen aus Cupertino gestattet App-Entwicklern nun bis zu 4 GB große Apps in den iOS-App-Store hochladen. Die bisherige Obergrenze lag bei 2 GB. Die 2-GB-Grenze hat in der Vergangenheit verhindert, dass einige Spiele auf das iPhone und das iPad kamen. Eine andere App-Begrenzung wird Apple jedoch vorerst beibehalten.

Von   Uhr

Apple erlaubt nun größere Apps im iOS-App-Store. Das Unternehmen kündigte am gestrigen Donnerstag an, dass Apps nun eine maximale Größe von 4 GB haben dürfen. Bisher war die Obergrenze für iOS-Apps bei 2 GB. In erster Linie dürften Spiele von dieser Änderung profitieren, da sie im Vergleich zu den meisten anderen Apps relativ groß sind. Den Spieleentwicklern eröffnet diese Änderung somit neue Möglichkeiten.

Apple hat die 2-GB-Grenze bei der Eröffnung des iOS-App-Stores eingeführt. Die Erweiterung der Maximalgröße der Apps auf 4 GB ist die erste Erhöhung der erlaubten maximalen Größe der iOS-Apps seit dem Start des App Stores.

Die Begrenzung der iOS-Apps auf 2 GB hat verhindert, dass es bestimmte Spiele für das iPhone oder das iPad gibt. Vor beinahe zwei Jahren verriet zum Beispiel der Spiele-Produzent Takashi Tokita, dass es Final Fantasy VII nicht für das iPhone geben wird. Um das Spiel an Apples 2-GB-Obergrenze für Apps anpassen zu können, würden die Entwickler mehrere Jahre benötigen.

Die Verbesserung der Hardware des iPhones und des iPads hat zudem die Anforderungen an die iOS-Apps in den vergangenen Jahren erhöht. Speziell die Retina-Displays, die Apple vor einigen Jahren bei seinen Geräten eingeführt hat, verlangen von den Apps eine höhere Auflösung. Diese höhere Auflösung vergrößert jedoch auch den Speicherplatz den die Apps benötigen.

Eine andere Begrenzung wird Apple vorerst nicht ändern: iPhone-Nutzer können nach wie vor nur Apps über das Mobilfunknetzwerk herunterladen, die maximal 100 MB groß sind. Größere Apps müssen Nutzer über das WLAN herunterladen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bessere Spiele für das iPhone: Apple erlaubt größere Apps im iOS-App-Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann wird es auch mal Zeit die 16GB iPhone Modelle bei der neuen Generation durch 32Gb zu ersetzen. Wobei nein besser nicht denn so wird erst eine 16Gb gekauft dann festgestellt das neue Apps mehr Platz weg nehmen und dann wird ein grösseres gekauft. Dadurch werden dann unterm strich mehr iPhones verkauft ;-)

hihihi nach 4x 4GB Spielen ist dann Schluss..... hahahahahaha dann doch lieber mal SD Karten Slots usw. einführen

So ein gefrickel wie SDCard Slot wird es bei Apple zum Glück nie geben, wie toll das funktioniert sieht man ja bei den Androidgerät Frickelgeräten. SD Card ist nur für billigerweise, dje man nicht in vernünftiger Ausstattung bekommt. Da lobe ich mir mein iPhone mit 128GB.

also ich hatte mal ein samsung sgh-600 mit sd karte. ich fand das einfach gut, es hat OHNE Problem funktioniert. warum geht das bei heutigen handys nicht?
apple macht das sicher um mehr Umsatz zu machen und grössere Modelle zu verkaufen. 16gb sind bei dem nächsten model nicht mehr zeitgemäss.
ich würde wetten das apple nichts gegen flash im eigentlichen sinne auf iOS Geräten hatte. der Grund wird eher gewesen sein das man hätte flash spiele im internet spielen können und sich eben nicht apps aus dem appstore laden müsste.

Quatsch! Flash war Müll und ist es noch heute. Langsam verschwindet es überall. Wer ein iPhone kauft hat auch die 1.99€ für ein Spiel. Zudem ist es ja nicht so ungewöhnlich, dass man für seine Arbeit gerne Geld bekommt. Ich arbeite auch nicht umsonst!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.