Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neue Bezahldienste

Banken dürfen NFC-Chip des iPhone nutzen: Was bedeutet das für Apple Pay

Für uns Europäer wird iOS 17.4 das wohl größte Update seit vielen Jahren. Es wird alternative App-Marktplätze sowie eine Öffnung der NFC-Schnittstelle geben und dennoch friert die Hölle nicht zu. Mit der offenen NFC-Schnittstelle könnte sich für dich einiges ändern.

Von   Uhr

Seit vielen Jahren verfügt das iPhone über einen NFC-Chip, der drahtlose Zahlungen via Apple Pay und das Scannen von NFC-Stickern zulässt. Apple war hierbei stets sehr restriktiv, um deine Daten zu schützen und mögliche Angriff zu verhindern. Daher führte Apple nicht nur einen Sicherheitschip (Secure Enclave) ein, sondern ließ auch den Zugriff durch die meisten App-Entwickler nicht auf die Schnittstelle zu. iOS 17.4 soll dies dramatisch ändern. Der iPhone-Hersteller wird mit dem Update umfangreichen Zugriff auf den NFC-Chip zulassen. 

Wallet und Apple Pay: Was nun? 

Mit dieser Änderung ist NFC am iPhone nicht mehr auf das Wallet, Apple Pay oder den Lesezugriff anderer Apps beschränkt. Kurz gesagt, haben demnächst Banken und Finanzdienstleister die Möglichkeit mit ihren Apps NFC für Zahlungen zu verwenden.

Daneben sollen nicht nur das Tap-to-Pay-Feature freigeschaltet werden, sondern du sollst auch bestimmen, welche App in der Nähe eines NFC-Terminals gestartet wird und wie sich die Seitentaste verhalten soll, wenn du sie zweimal drückst. Bisher startet hier Apple Pay beziehungsweise die Wallet-App. 

Um deine Sicherheit zu gewährleisten, müssen die Apps zuvor gegenüber Apple bestätigen, dass sie die Industriesicherheitsstandards einhalten. 

Durch diese Änderungen könnte sich Banken von Apple Pay lösen und stattdessen wieder auf eigene Lösungen setzen. Damit könnte Apple Pay in Europa in Schieflage geraten, wenn die Dienstleister davon Abstand nehmen. Dies bringt für Nutzer gleich mehrere Probleme:

Apples Wallet-App wird geschwächt, die dein Bankkarten, Flugtickets und mehr an einem Ort aufbewahren kann. Daneben wird es komplizierter, wenn du mehrere Bankkarten nutzt und diese wechseln möchtest. Zusätzlich müssen Nutzer dann auf die Softwarelösungen der Anbieter vertrauen, die in der Vergangenheit (auch auf anderen Betriebssystemen) kuriose Blüten hervorbrachten. 

Es wird spannend zu sehen sein, wie sich Apple Pay, NFC und andere Bereich nach der Veröffentlichung von iOS 17.4 entwickeln. Wie stehst du zu diesen Änderungen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Banken dürfen NFC-Chip des iPhone nutzen: Was bedeutet das für Apple Pay" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für mich ist Apple Pay / Wallet alternativlos …

genau, mir ist es wirklich schleierhaft wieso man mit Macht was schwächen will was sich bewährt hat!

Ich will sowieso keine zusätzlichen Apps installieren die mich dann übergreifend Trocken etc.
Apple Pay + Apple Wallet und Nichts anderes kommt auf meine Apple Devices!

Ich hoffe, dass Banken wie Sparkassen weiterhin Apple Pay unterstützen und keinen eigenen, undurchdachten Schrott auf das iPhone werfen und zur Pflicht machen!

Apple Pay in seiner aktuellen Form ist unschlagbar - hoffe auch das meine Bank nicht auf die (schlechte) Idee kommt was eigenes zu entwickeln

Verlass Dich drauf , sie werden eigenes entwickeln , oder haben es schon um Gebühren bei Apple zu sparen.
Eine Kreditkarte gehört in die Tasche und nicht aufs Handy jetzt erst recht wenn jeder seine Tracking Suppe kochen darf.

Lasse mit Sicherheit keinen Third Party Store auf mein Gerät. Apple Pay + Wallet sonst nix.

Es wird Apple Pay abschaffen und eine EZB Lösung geben. In Österreich kann man seine Zahlungen mit Karte schon in Kategorien geben bzw wird es automatisch gemacht. Mit der Abschaffung von Bargeld weiß dann in Zukunft jeder der es will, was ich wann und wo kaufe.
Ich finde es schade, denn Apple Wallet ist auf einem sehr hohen Standard und für mich seit Einführung unschlagbar. Es gibt ein Gefühl der Sicherheit und hat mich noch nie enttäuscht im Inland sowie im Ausland. Aber jetzt dem Android Universum ausgesetzt zu sein oder USB C ist reine Planwirtschaft.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.