Datenschutz

Apple will „unknackbares“ iPhone bauen

Apple hat sich anscheinend vorgenommen, eine Art „unknackbares“ iPhone herzustellen. Hintergrund ist die jüngste Entscheidung eines US-Gerichts, die Apple dazu zwingt eine Hintertür in ein iPhone einzubauen. Bei dem noch zu entwickelnden „unknackbaren“ iPhone soll Apple selbst keine Möglichkeit mehr haben, nachträglich eine Hintertür einzubauen. Ob dies allerdings funktionieren kann, bleibt abzuwarten.

Von   Uhr

Apple möchte offenbar ein „unknackbares“ iPhone bauen. Das Unternehmen arbeitet derzeit angeblich an einer Methode, die das Aushebeln der Sperrfunktionen und der Verschlüsselung des iPhones unmöglich machen soll. Weder Sicherheitsbehörden noch Apple selbst sollen dazu in der Lage sein, das Telefon dann noch zu „knacken“. Lediglich der vom Nutzer eingestellte Sicherheitscode oder Fingerabdruck sollen das iPhone dann noch entsperren können.

Diese Entscheidung Apples geht offenbar auf den derzeitigen Streit mit US-Sicherheitsbehörden zurück. Das FBI hat jüngst Apple mit einem Gerichtsurteil gezwungen eine Hintertür in ein iPhone einzubauen. Apple wehrte sich öffentlich gegen diese Entscheidung und befürchtet, dass zum einen die Hintertür in falsche Hände geraten könne, wodurch „hunderte Millionen iPhones“ angreifbar wären. Zum anderen würde dies einen Präzedenzfall schaffen. US-Sicherheitsbehörden könnten sich auf diesen Fall berufen und Hintertüren von jedem Software- oder Hardware-Hersteller für Kleinigkeiten fordern. Das ist auch bereits geschehen: Nur wenige Tage nach der Gerichtsentscheidung zugunsten des FBIs forderte das Justizministerium Apple dazu auf, zwölf weitere iPhones zu entsperren. Bei keinem der zusätzlichen iPhones soll es um ähnliche schwere Verbrechen wie im Falle des FBIs gehen.

Unklar ist, wie Apple ein unknackbares iPhone bauen möchte. Selbstverständlich gibt es allerlei Maßnahmen, die ein Eindringen in des Telefon sehr schwierig machen können. Generell gilt jedoch, wer unbegrenzt physischen Zugang zu einem Gerät hat, hat gute Chancen es auch knacken zu können. Außerdem muss Apple dazu in der Lage sein, Software-Updates aufzuspielen. Über dieses Software-Updates ist es jedoch auch möglich Hintertüren einzubauen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will „unknackbares“ iPhone bauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und dann wird es Apple iwann untersagt, ihre ipHones so zu verkaufen!

Generell geht es doch nur darum ein Limit zu setzen...Derzeit gibt es eine Art Selbstbedienung bei den Behörden, alles was geht wird auch gemacht. Apple kann das nicht offen sagen, sondern muss versuchen an die Öffentlichkeit zu gehen um endlich enthüllen zu können was sonst noch an Forderungen von den Behörden kommt. Ein solcher Prozess würde unweigerlich dazu führen das die Forderungen der Behörden genannt werden.

Fraglich bleibt jedoch, wieso genau das die Zielsetzung Apples ist....

so und nicht anders! Jawoll!

nenene... das wird niemals passieren! NEVER

Ich gklaube sschon das wird iwann so kommen mit appel. So wie die sich gerade Feinde machen !!

NÄH

Ich finde nicht

Das Zauberwort hier ist Integrität. Und dazu noch ein Filmtip der meiner Meinung nach trotz einiger Jahre immer noch oder gerade eben jetzt relevant ist: http://www.imdb.com/title/tt2084953/

Hallo Tobias! Toller Film und devinitiv relevant! Ich empfehle dir diesen Film: http://www.imdb.com/title/tt0421051/

Lol

aber weiterhin icloud daten weitergeben, weiße weste

Die Clouddaten sind verschlüsselt... unter anderem geht es in diesem Fall auch um die Cloud!

lorizzle ipsizzle

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.