Smartwatch

Apple Watch Sport: Uhr jetzt nicht mehr kratzfest und stoßsicher

Apple hatte seine Apple Watch Sport unter anderem damit beworben, dass die Uhr stoßfest und kratzfest sei. Einem britischen Kunden ist das Display seiner Apple Watch Sport allerdings nach wenigen Tagen verkratzt. Nach einer Klage bekam der Kunde nun Recht und Apple muss die Uhr zurücknehmen. Außerdem hat das Unternehmen nun die Formulierung zur Kratz- und Stoßfestigkeit der Apple Watch Sport abgeändert.

Von   Uhr

Apple hat im Vereinigten Königreich einen Rechtsstreit mit einem Käufer der Apple Watch Sport verloren. Ein Gericht verurteilte Apple dazu, dem Kläger die Kosten für die Apple Watch und einige hundert Pfund in Gerichtskosten zu erstatten. Außerdem führt die Niederlage vor Gericht dazu, dass Apple auf der Webseite den Vermerk, dass die Apple Watch Sport Stößen widerstehen kann und kratzfest ist, entfernt hat.

Was war passiert? Der Brite Gareth Cross hatte sich eine Apple Watch Sport gekauft. Eigener Aussage zufolge hatte er sich für dieses Apple Watch-Modell entschieden, weil es besonders stoßfest und kratzfest ist. Nach rund zehn Tagen musste Cross jedoch feststellen, dass das Display-Glas Kratzer und einen Haarriss hatte. Dabei hatte er die Uhr angeblich nicht fallen lassen. Apple verweigerte dem Kunden jedoch die kostenlose Reparatur der Uhr unter Garantieabdeckung. Cross klagte daraufhin und bekam nach rund sechs Monaten Recht. Apple muss die Uhr zurücknehmen, den Preis für dir Uhr erstatten und außerdem einige Kosten von Cross, die durch die Klage entstanden sind, übernehmen. Außerdem hat sich Apple dazu entschieden, die Apple Watch Sport nicht mehr mit „stoßfest“ und „kratzfest" zu bewerben. Stattdessen steht sowohl auf der britischen als auch auf der deutschen Webseite bei der Apple Watch nun, dass sie „besonders unempfindlich gegenüber Kratzern und Stößen ist“.

Cross war übrigens mit seiner Apple Watch Sport sehr zufrieden – abgesehen von dem beschädigten Display. Der britischen Webseite BBC News gegenüber gab er an, dass er sich derzeit überlege eine neue Apple Watch zu kaufen. Allerdings wird er wohl warten, bis Apple die Apple Watch 2 auf den Markt gebracht hat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Sport: Uhr jetzt nicht mehr kratzfest und stoßsicher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.