Langzeitstudie mit wenigen Probanden

Apple Watch: Nach sechs Monaten kann die Begeisterung verfliegen

Eine einjährige Langzeitstudie zur Nutzung der Apple Watch meldet zur Halbzeit Ernüchterung. Erwartungen wurden enttäuscht, Kritik wird deutlicher, die Beziehung zum Gerät kühlt ab: Zu langsam, mit zu vielen Problemen behaftet, weniger praktisch als das iPhone und nicht wirklich nötig. Probanden können zum Test tagelang auf die Apple Watch verzichten, ohne sie wirklich zu vermissen.

Von   Uhr

Die Markt- und Markenforscher von MBLM veröffentlichen den dritten Teil ihrer auf ein Jahr Laufzeit angesetzten Studie, in der sie Anwender der Apple Watch nach ihren Erfahrungen im Umgang mit dem Gerät fragen. Nach einem halben Jahr fixieren sich Kritikpunkte wie das langsame Ansprechen der Smartwatch, Missverständnisse mit Siri und die Zwangskoppelung an das iPhone. Neben einer knapp zusammengefassten Wunschliste für das Folgemodell liefert die Studie auch einen Überblick über die halbjährige Entwicklung der Beziehung der Anwender zur Apple Watch.

Mit Überschriften wie „Von Lieben zu Mögen“, „Weiterhin bittere Töne“, „Begrenzungen“ und „Siri wer?“ werden ausgewählte Clips aus Video-Interviews mit den Teilnehmern gezeigt. Diese erzählen von Problemen mit der Touch-Bedienung, dem Vibrationsalarm, einem Displaybruch beim 1-Meter-Sturz, dem fehlenden Sofort-Gefühl, enttäuschenden Software-Updates und Apps und dem Aussetzen der Biometrie gerade beim Sport.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Als Resultat der getrübten Anwender-Freuden wird die Apple Watch von den Probanden immer weniger beachtet. Selbst Apple habe die Kunden gefühlt im Stich gelassen, im beobachteten Zeitraum von sechs Monaten zu wenig Neuerungen oder Verbesserungen gebracht und die Chance auf einen Dialog nicht genutzt. Die Studie fängt zwar vergleichsweise wenige, dafür aber fundiert erscheinende Meinungen ein. Alle begleiteten Anwender sind sich einig, die Apple Watch ist ein interessantes Gerät, hält aber nicht, was sich durch den Hype um sie versprochen wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Nach sechs Monaten kann die Begeisterung verfliegen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kritische Worte zu Apple-Produkten! Hängt sie, hängt sie alle!!!

Okay, gut jetzt.
Bin ja ganz überrascht, dass es wirklich auch mal Leute gibt, die negative Meldungen schreiben. Danke MBLM und Maclife.

Man darf nicht alles glauben was man liest. Fakt ist: Apple bringt ausgezeichnete, innovative und magische Produkte auf den Markt, jedes Produkt ist großartig und dient dazu, dem Benutzer ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Meine Apple Watch begeistert mich und meine gesamte Familie jeden Tag aufs Neue, wir wollten nicht mehr ohne sie leben. Viele unserer Freunde benutzen ein Apple Watch und preisen jeden Tag aufs Neue die vielen, unbeschreiblichen Vorzüge dieses Qualitätsprodukts. Man kann ein Leben mit der Apple Watch nicht verstehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Der Bericht aus dem Artikel ist absolut unglaubwürdig und einzig dazu geschrieben, ein famoses Produkt in das dass geballte Technikwissen mehrerer Generationen gesteckt wurde, zu diffamieren.

Vielleicht ein wenig übertrieben, aber im Kern kann ich dieser Aussage nur zustimmen. Es ist schon ein Wahnsinns-Produkt mit sehr viel Potenzial. Keiner sollte vergessen, dass es sich erst um den Anfang, der bekanntlich schwer ist, handelt. Also wird es in Zukunft immer perfektere Geräte geben, die noch mehr Nutzen bringen.

Niemand braucht ein Apple Watch ...

Ich stimme dem Artikel voll zu. Bei mir gibg es sogar noch schneller nach 3 Monaten. Ich habe mir dann nicht mehr in die Taschen gelogen und objektiv bewertet was die Uhr für mich kann und wo sie sogar neue Probleme mit sich bringt.
Meine Gründe: zu schwacher Akku, zu langsam, unausgereifte Pulsmessung, zu teuer, nicht wasserdicht, ...

Ich liebe meine Uhr und zwar jeden Tag etwas mehr! Die ewigen Meckerer gehen einfach auf die Nerven! Meistens sind es die Leute die es nicht mal richtig benutzen können.

*rofl*
Aber obacht: Satire sollte man als solche kennzeichnen. ;-)

Meine AppleWatch - seit April 2015 trage ich sie und freue mich jeden Tag auf das Ding. Mittlerweile ging noch einmal einiges Geld in verschiedene Armbänder, genial das einfache wechseln dieser. Die Uhr läuft stabil, schafft gut 35 Stunden und geht trotzdem jeden Abend auf die Dockingstation - einfach bequem. Ich nutze vor allem die Nachrichtenfunktionen, den Kalender (schade, dass nur immer der aktuelle Monat erscheint) und die Schlagzeilen verschiedener News-Portale. Am meisten aber das diskrete Annehmen oder Abweisen von Telefonaten, in Sitzungen oder Meetings möchte ich dies nicht mehr missen. Fazit: ein tolles Appelprodukt mit Alleinstellungsmerkmal! Meine Wünsche: ein paar neue Zifferblattlayouts, erweiterte Kalenderfunktionen, stabilere Siri-Funktion.

Braucht man die Watch wirklich? Welche Killerfeatures hat das Ding? Versteht mich nicht falsch, Design und Technik mögen ja überzeugen, aber der Nutzwert beschränkt sich meines Erachtens auf ein reines Besitzen.

Die ganze Welt hat Apple unter Druck gesetzt. Die Apple Watch ist nicht durchdacht, und hat null und keinen Mehrwert. Braucht man einfach nicht.

Also ich habe mir lange überlegt ob ich mir eine Apple Watch kaufen soll, habe mich dann entschlossen das Geld zu investieren Watch Classic, und muss sagen das nicht alles perfekt ist, aber in Summe die Watch ein echter Designhammer ist, sie sieht edel und elegant aus ist perfekt personalisierbar und erleichtert die iPhone benutzung erheblich, auch die Sporteigenschaften sind super, endlich laufen ohne Brustband.
Ich denke das meiste wird sich über Updates lösen lassen.
Fazit, ein Blockbuster von Apple.

Also ich habe meine Apple Watch auch nach nem halben Jahr verkauft und vermisse sie nicht. Obwohl ich überzeugter Apple User bin.
Ich hatte mir mehr davon versprochen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.