Apple Watch: Mode-Accessoire oder Technik-Gadget?

Mode-Accessoire oder Technik-Gadget - welche primäre Rolle wird die Apple Watch einnehmen? Einerseits bietet sie jede Menge technische Raffinessen, die im Vergleich jedoch meist keine Alleinstellungsmerkmale darstellen. Im Bereich Design sieht das wiederum ganz anders aus. Hier hat Apple stets die Nase vorn und das ist auch bei der Apple Watch offensichtlich nicht anders - allein die PR-Tour hatte nahezu ausschließlich Mode-Magazine im Visier.

Von   Uhr

Heute Abend 18 Uhr deutscher Zeit wird Apple seine Apple Watch vorstellen. Wie bereits bekannt, wird die Smartwatch über jede Menge technische Raffinessen verfügen - angefangen vom Pulsmesser bis hin zu Fernsteuerung für Nachrichten auf dem iPhone. Gleichzeitig wirbt Apple mit unterschiedlichen Armbändern für die drei verschiedenen Modelle, die Apple Watch Sport für aktive Nutzer, die Apple Watch für den alltäglichen Gebrauch und die Apple Watch Edition für Luxus-Momente. Daher stellt sich die Frage: Nimmt die Apple Watch nun eigentlich primär die Rolle eines Technik-Gadgets oder eines Mode-Accessoires ein?

Hier geht's zum Live-Ticker auf Maclife.de!

Apple Watch als Technik-Gadget

Über welche Funktionen die Apple Watch beziehungsweise die einzelnen Modelle letztendlich verfügen werden, wird sich erst heute während des Spring Forward-Events herausstellen. Daher beziehen wir uns auf jene Spezifikationen, die bereits seit letztem Jahr bekannt sind beziehungsweise auf der offiziellen Webseite stehen. Die drei Hauptaspekte für Apple, so geht es aus der offiziellen Webseite hervor, sind "Zeitmessung", "Neue Verbindungsmöglichkeiten" sowie "Gesundheit & Fitness". Alle drei Aspekte sprechen für die Apple Watch als Technik-Gadget.

Der Aspekt "Zeitmessung" beispielsweise bietet dem Nutzer zahlreiche Möglichkeiten, die Zeit sowie das Datum anzeigen zu lassen - hierzu gehören unterschiedliche Ziffernblätter, wie "Micky Maus" und "Schlicht". Um revolutionäre Ansätze handelt es sich hierbei allerdings nicht. Apple erfüllt lediglich die Grundvoraussetzung, die andere Smartwatches, wie die Galaxy Gear S von Samung, ebenfalls beherrschen, wenn auch nicht in einem derartigen Umfang. Mit anderen Worten: Eine grundlegende Funktion einer Uhr oder Smartwatch in vielfältiger Ausführung mit Schwerpunkt Design und Optik deutet zweifellos auf ein Mode-Accessoire und weniger auf ein Technik-Gadget hin. Und selbst die anderen Aspekte, obwohl sie auf Technik abzielen, sind größtenteils nicht gerade Alleinstellungsmerkmale, sondern eher Funktionen, die auch andere Smartwatches und Fitness-Tracker bereits bieten, nur bei der Apple Watch eben optisch ansprechender.

Hier geht's zum Live-Ticker auf Maclife.de!

Apple Watch als Mode-Accessoire

Nicht nur das herausragende Design der technischen Funktionen, sondern auch die Armbänder sowie die Kombinationsmöglichkeiten unterhalb der einzelnen Modelle sprechen für die Apple Watch als Mode-Accessoire. Hier hängt Apple die Konkurrenz deutlich ab. Der Käufer kann zwischen unterschiedlichen Materialien, wie Edelstahl oder Leder, sowie passenden Farben wählen. Und auch die PR-Welttour der Apple Watch deutete auf die Uhr als Mode-Accessoire hin. Neben Modemagazinen, wie die US-amerikanische Vogue und die französische Vogue erschien sie unter anderem in der chinesischen Mode-Zeitschrift YOHO sowie etlichen Sportmagazinen. Von Technik-Magazinen fehlt bislang jede Spur.

Und selbst das Spring Forward-Event könnte, so wird gemunkelt, eher ein exklusives Mode-Event werden als eine traditionelle Keynote, die in erster Linie auf die technischen Highlights eingeht. Selbst IT-Journalisten, die in der Vergangheit dabei waren, erhielten dieses Jahr keine Einladung.

Fazit

Alles in allem nimmt die Apple Watch die Rolle eines Technik-Gadgets ein, gar keine Frage. Doch das wird wohl eher die sekundäre Funktion sein. Primär gilt die Smartwatch als Mode-Accessoire, was durch den starken Fokus auf Design klar wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Mode-Accessoire oder Technik-Gadget?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.