Apple Watch: iFixit entdeckt geheimen Sensor in Apples Smartwatch

Apple hat in seiner Apple Watch eine Überraschung versteckt. Wie die Reparatur-Experten von iFixit bei der fachgerechten Zerlegung der Apple Watch feststellten, handelt es sich bei dem Herzfrequenz-Sensor der Smartwatch um ein kombiniertes Puls-Oxy-Gerät. Ein Puls-Oxy-Gerät kann neben der Herzfrequenz auch den Sauerstoffgehalt im Blut des Trägers der Apple Watch messen. Diese Funktion ist derzeit jedoch noch abgeschaltet.

Von   Uhr

Die Bastler von iFixit haben die Apple Watch und die Apple Watch Sport noch am Tag des Erhalts der Uhren in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei sind die Reparatur-Experten auf einen Sensor gestoßen, der den Sauerstoffgehalt im Blut des Trägers messen kann. Offenbar handelt es sich beim dem Herfrequenz-Sensor der Apple Watch nicht nur um ein einfaches Pulsmessgerät, sondern um ein kompiniertes Puls-Oxy-Messgerät, wie es auch Krankenwägen mitführen.

Apple hat das Sauerstoff-Messgerät nicht aktiviert. Lediglich der Herzfrequenz-Sensor ist voll funktionsfähig. Der Sensor, der den Sauerstoffgehalt im Blut des Trägers der Uhr messen kann, könnte jedoch zu einem späteren Zeitpunkt über ein Software-Update aktiviert werden. Auf diese Weise erhalten Käufer der Apple Watch in Zukunft ein weiteres Feature der Uhr, über das sie nicht Bescheid wussten, das Apple bisher nicht beworben hatte und für das sie somit auch nichts bezahlt haben.

Für den Alltag ist es vergleichsweise unerheblich, ob der Träger über den Sauerstoffgehalt in seinem Blut Bescheid weiß. Allerdings könnten vor allem sich in Behandlung befindliche Patienten von diesem Sensor profitieren: Ärzte könnten über eine App den Sauerstoff-Gehalt im Blut ihrer Patienten problemlos über einen längeren Zeitraum überwachen. Auch ein Alarmsystem wäre denkbar, bei dem die Apple Watch automatisch einen Notarzt informiert, wenn der Puls und der Blutsauerstoffgehalt des Trägers der Uhr aufgrund einer Verletzung gefährlich weit fallen sollten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: iFixit entdeckt geheimen Sensor in Apples Smartwatch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jetzt ist auch klar warum bei Menschen mit großflächigen Tätowierungen am Handgelenk der Pulsmesser der Apple Watch nicht funktioniert. Die Pulsoxymetrie ist ein Verfahren zur nicht invasiven Ermittlung der arteriellen Sauerstoffsättigung über die Messung der Lichtabsorption bzw. der Lichtremission bei Durchleuchtung der Haut (perkutan). Da der selbe Sensor auch die Pulsfrequenz misst kann er das bei einer Tätowierung nicht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.