Apple TV: Update bringt frisches Design und nähert sich an iOS 8 an

Apple hat iOS 8 ein frisches Design spendiert, das auf flache Strukturen setzt und auf unnötige Merkmale verzichtet. Und genau diese Herangehensweise hat Apple bei dem parallel veröffentlichten und mittlerweile erhältlichen Betriebssystem-Update für die Set-Top-Box an Apple TV umgesetzt. Doch: Die Optik ist bei weitem noch nicht alles. Apple hat Apple TV einige neue clevere Funktionen spendiert, von denen unter anderem die ganze Familie profitiert.

Von   Uhr

Apple hat nicht nur iOS 8 herausgebracht, sondern auch seiner Set-Top-Box Apple TV ein Update spendiert. Version 7 des auf Apple TV installierten OS ist nun vollkommen entschlackt, was sich wiederum in einem flachen Design äußert. Das heißt: Unnötige Schatten fehlen und die Schriften wurden filigraner. Es ist somit unweigerlich zu erkennen, dass Apple das Betriebssystem der Set-Top-Box an das schlanke Design und die geradlinige Benutzerführung von iOS 8 anpasst beziehungsweise annähert. 

Auch kamen einige Funktionen beziehungsweise Apps hinzu: Beats Music, ein Musikkanal, der sich an der nicht vor all zu langer Zeit getätigten Übernahme orientiert, ist bislang jedoch nur in den USA verfügbar. Familiy Sharing, eine Funktion, die es bis zu sechs Familienmitgliedern erlaubt, iTunes-Einkäufe untereinander zu teilen, gehört ebenfalls zum aktuellen Umfang von Apple TV. Die iCloud Photo Library ermöglicht es dem Nutzer, auf seine in der iCloud abgelegten Fotos über Apple TV zuzugreifen und diese auf dem Fernseher vorzuführen. 

Um Apple TV zu aktualisieren, müssen Sie unter den "Einstellungen" auf den Eintrag Allgemein und danach auf "Softwareaktualisierung" wechseln. Im Gegensatz zu gestern dürfte das Update verhältnismäßig reibungslos und flott vonstatten gehen. Apples Set-Top-Box Apple TV kostet knapp 100 Euro im Online-Store und Retail-Store.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Update bringt frisches Design und nähert sich an iOS 8 an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja ob Family sharing auf der Apple TV? Mit welchem Benutzeraccount meldet man sich dann da an? Nehmen wir "Papa" mit Vollzugriff (der kauft also alles) an, dazu "Mama" und "Kind1". Wenn "Papa" auf der TV angemeldet ist, kann Kind auch alles machen und hat Vollzugriff. Wenn "Kind1" auf der TV angemeldet ist, wird sich Papa freuen, wenn nicht alles aus seinem Account da ist. Was folgt? Abmelden und mit neuer/anderer ID anmelden.
Geht ja auch so easy mit der Benutzerverwaltung unter Apple!

Nachtrag: Sinnvoll wird dieses Feature auch also erst, wenn es mal Multi-User-Support in iOS gibt. Bis dahin ist Family Sharing nur sinnvoll beim Einsatz zwischen verschiedenen Geräten (iPad 1, iPad 2, Mac, iPhone etc.) aber nicht auf einem Gerät.

denk dir einfach eine zweite apple tv dazu, dann macht es sinn.

schade das es immer noch keinen TV Serien in Österreich gibt da bringt das frische Design a nix :(

Ich dachte immer in Österreich gibt es noch keine Fernseher......man lernt nie aus:-)

na klar, und sein posting hat er in stein gemeißelt und mit der postkutsche nach D bringen lassen.

Und zum Beweis zeigt ihr ein screenshot von ios 6.

Du hast doch nicht ernsthaft erwartet hier etwas zu sehen das richtig ist, oder?
Soviel mühe machen die sich nicht, die schreiben einfach Mist und die Leser stellend es richtig. Geht doch viel schneller so.

bei mir steht nach dem Update nichts von Version 7, sondern 6.2.1

Nur das Apple TV3 hat ein Update auf Version 7 bekommen,
das ATV2 bekommt nichts mehr!

Das Apple TV ist durch. Das ist doch nur noch ein Drahtlos-Adapter für iTunes. Gibt es eigentlich eine aktuelle STB, die noch weniger leistet....? Gehen die nicht gerade bei eBay für n Klicker und n Knopp weg?

Remote und Airplay funktionieren nicht mehr nach dem Update.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.