Apple stattet Smartwatch mit Handoff-Funktion aus: Funktionen am Mac unterbrechen und auf Apple Watch fortsetzen

Die Webseite iphone-ticker.de hat ein Icon der Apple Watch in den Systemdateien von Apples Desktop-Betriebssystem OS X entdeckt. Das Apple Watch-Icon gleicht den Handoff-Symbolen für das iPad und das iPhone. Die Existenz des Apple Watch-Icons in OS X 10.10.2 Yosemite deutet darauf hin, dass Nutzer bestimmte Aktivitäten dank der Handoff-Funktion an ihrem Mac unterbrechen und an ihrer Apple Watch fortsetzen können.

Von   Uhr

Die derzeitige OS X 10.10.2 Yosemite-Version besitzt überraschend ein Icon für die Apple Watch. Nun benötigt die Apple Watch eine Koppelung mit einem iOS-Gerät, vorzugsweise ein iPhone, um ihren vollen Funktionsumfang entfalten zu können. Apples Desktop-Betriebssystem OS X kann dagegen eigentlich nicht direkt mit der Apple Watch verbunden werden.

Das Apple Watch-Icon in OS X ist ein Icon für das Dock. OS X besitzt ähnliche Icons für das iPad und das iPhone. Sofern der Nutzer eine Aktivität an ein anderes Gerät via Handoff, zum Beispiel an ein iPhone oder ein iPad übergeben kann, erscheint diese Art von Icon im oberen rechten Eck des Symbols einer App. Das Apple Watch-Icon deutet demnach an, dass Nutzer Aktivitäten, beispielsweise das Schreiben einer iMessage, mittels der Handoff-Funktion auf ihrem Mac unterbrechen und auf der Apple Watch fortsetzen können.

Noch ist unbekannt, welche Aktivitäten Nutzer von ihrem Mac an ihre Apple Watch übergeben können - und umgekehrt. Die Übergabe von Navigationsinformationen aus Apple Maps und Nachrichten, die via iMessage angefertigt werden, sollte der Logik zufolge möglich sein.

Apple wird seine Smartwatch Apple Watch in circa zwei Monaten auf den Markt bringen. Allerdings gilt dieser Termin bisher nur für Nordamerika. Wann die Apple Watch nach Europa kommt, ist noch unklar. Auf Apples Webseite spricht das Unternehmen bisher nur vage davon, dass die Uhr noch dieses Jahr in Deutschland erscheinen soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stattet Smartwatch mit Handoff-Funktion aus: Funktionen am Mac unterbrechen und auf Apple Watch fortsetzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Cool! Keynote auf der Smartwatch!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.