Ladefunktion gestört

Apple ruft USB-C-Kabel vom MacBook 12 Zoll zurück

Apple liefert beim MacBook 12 Zoll ein USB-C-Kabel zum Laden des Geräts und zur Datenübertragung mit. Die Kabel müssen ausgetauscht werden, weil einige ausgerechnet beim Laden des Notebooks versagen können.

Von   Uhr

Apple hat beim MacBook 12 Zoll nur eine einzige Schnittstelle eingebaut: Einen USB-C-Anschluss. Das passende Kabel liegt dem Gerät bei, doch ausgerechnet hier hat ein Zulieferer von Apple einen verhängnisvollen Fehler gemacht. Einige der Kabel verweigern sporadisch den Dienst und laden das Subnotebook nicht.

Apple hat ein Rückrufprogramm für die USB-C-Kabel ins Leben gerufen. Betroffene Anwender, deren Gerät zwischen April und Juni 2015 gebaut wurde, können kostenlos ein neues Kabel erhalten. Wer sein Gerät bei Apple mit einer gültigen E-Mail-Adresse und Postanschrift registriert hat, erhält angeblich Ende Februar 2016 automatisch ein neues Kabel zugeschickt.

Wer sein Gerät nicht registriert hat, muss leider auf einer Website von Apple ein Ersatzkabel bestellen.

Wer sich nicht sicher ist, ob das eigene Kabel betroffen ist, sollte einmal seine Seite ansehen, gegebenenfalls mit der Lupe. Steht dort nur "Designed by Apple in California Assembled in China" und danach keine Seriennummer, muss das Kabel ausgetauscht werden. Apple scheint auf der Informationsseite aber aus Versehen per Photoshop ein Lightningkabel verändert haben.

Natürlich kann man auch zu einem Apple Store gehen und da das Kabel austauschen oder einen autorisierten Reseller aufsuchen. Das Austauschprogramm endet am 8. Juni 2018.

Auch Netzstecker-Adapter fehlerhaft

Erst vor Kurzem stellte Apple fest, dass auch der Netzstecker-Adapter, der im Lieferumfang der Macs, der iOS-Geräte und des Apple Reise-Adapter-Kits enthalten ist, fehlerhaft ist. Offenbar kann es in einigen seltenen Fällen dazu kommen, dass der Adapter bricht und Nutzer Stromschläge erleiden. Das Unternehmen hatte deshalb ein freiwilliges Rückruf- und Austauschprogramm gestartet und empfiehlt Nutzern ihre Adapter nicht mehr zu verwenden.

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple ruft USB-C-Kabel vom MacBook 12 Zoll zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kosteneinsparprogramme gehen oft zu Lasten von Kunden und Firmengeldbeutel.

Eine Schande. Aber mit Fanboys kann man alles machen, die nehmen nichts übel.

Es gibt noch ein weiteres Austauschprogramm. Beim MacBook 12" Early 2015 gibt es bekannte Grafikprobleme.
Wer wissen will ob sein Gerät betroffen ist, muss beim AppleSupport anrufen und seine SN prüfen lassen. Und das solange man Garantie hat bzw. AppleCare läuft. Ansonsten hat man dann Pech gehabt, wenn die Grafik versagt und Display schwarz wird mit rotem Streifen oder verpixelt ohne Ende.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.