Musik-Streaming

Apple Music: Kuratierte Wiedergabelisten kommen doch

Apple hatte auf der Worldwide Developers Conference im Juni mehrere neue Apple-Music-Funktionen für iOS 10 versprochen. Von einigen dieser Funktionen war in den Beta-Versionen von iOS 10 aber nicht viel zu sehen. Es schlichen sich bereits erste Zweifel ein, ob Apple die Umsetzung dieser Funktionen möglicherweise nicht bis zur Veröffentlichung von iOS 10 gelingen wird. Dies hat sich nun aber erledigt.

Von   Uhr

Apple Music wird nun doch kuratierte Wiedergabelisten erhalten, die auf den persönlichen, individuellen Geschmack der Nutzer zugeschnitten sind. Apple hatte die Funktion bereits auf der World Wide Developers Conference (WWDC) im Juni 2016 zusammen mit iOS 10 vorgestellt – damals noch unter dem Namen „Discovery Mix“. Allerdings war die Funktion in den verschiedenen Beta-Versionen von iOS 10 nicht enthalten. Am vergangenen Freitag hat das Unternehmen die kuratierten Wiedergabelisten aber aktiviert. Sie heißen nun „Mein Neuer Musik Mix“ und sind unter dem Reiter „Für Dich“ zu finden. Damit gilt als gesichert, dass die kuratierten Apple-Music-Wiedergabelisten zusammen mit iOS 10 in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen werden.

Apple Music wird zum Werkzeug für eine Entdeckungsreise

Die kuratierten Wiedergabelisten werden jeden Freitag aktualisiert. Nutzern werden dort 25 neue Lieder vorgeschlagen, die direkt der Reihe nach oder im Shuffle-Modus angehört werden können. Alle Lieder aus dieser Liste sind regulär im Musikkatalog des Musik-Streaming-Dienstes. Die kuratierten Wiedergabelisten sind somit in erster Linie ein nützliches Werkzeug für Apple-Music-Nutzer, um neue Musik zu entdecken und weniger als eine automatisch erstellte Wiedergabeliste zu betrachten.

Außerdem wird Apple Music in iOS 10 eine Funktion namens „Mein Lieblings-Mix“ erhalten. Dieser wird jeden Mittwoch aktualisiert und enthält Lieder, die der Nutzer öfter angehört hat, gemischt mit neuen, ähnlichen Liedern. Zudem wird Apple Music mehrere Wiedergabelisten erhalten, die von Musikern und anderen fähigen Experten per Hand erstellt werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music: Kuratierte Wiedergabelisten kommen doch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und die Listen sind nicht mal schlecht... beim Lieblings-Mix darf man nichts überraschendes erwarten aber gleich der erste Versuch war eine geniale Zusammenstellung von Songs, die man als komplette Liste durchhören kann. Zwar sind dies alles Songs die ich schon min. ein mal über Apple Music gehört habe aber als nettes Feature, für mal eben ohne großen Aufwand gute Musik am Stück hören, reicht es vollkommen aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.