WWDC 2016: Musik-Streaming rundumerneuert

Apple Music: Komplett neues Design und neue Funktionen

Apple hat auf der Keynote seiner diesjährigen World Wide Developers Conference eine komplette Überarbeitung von Apple Music angekündigt. Apples neudesignter Musik-Streaming-Dienst soll im Herbst zusammen mit dem neuen mobilen Betriebssystem iOS 10 kommen. Dabei hat Apple in erster Linie die viel kritisierte Bedienung von Apple Music verbessert. Bereits jetzt kann das neue Apple Music in der Beta-Version von iOS 10 ausprobiert werden.

Von   Uhr

Eddie Cue verriet auf der Keynote der World Wide Developers Conference 2016 am heutigen Montagabend, dass auf Apple Music große Veränderungen warten. Die Design-Überarbeitung bringt zwar auch neue Funktionen, steht aber eigentlich ganz unter dem Stern „verbesserte und intuitivere Nutzerführung“. So soll nach dem Start der Musik-Streaming-App nun als erstes die eigene Musik-Bibliothek erscheinen und nicht mehr die „Für Dich“-Seite. „Für Dich“ gibt es zwar weiterhin, allerdings deutlich ausgebaut. Hier sehen Nutzer unter anderem eine Übersicht über kürzlich angehörte Alben und Lieder. Außerdem ist auch Connect in der „Für Dich“-Seite untergekommen. Insgesamt ist die „Für Dich“-Seite nun mit deutlich mehr Informationen ausgestattet, wodurch Nutzern viele Infos auf einem Blick serviert werden.

Apple Music Redesign inklusive Liedtexten

Apple hat auch die Musik-Abspielseite selbst überarbeitet. Selbstverständlich können Nutzer hier auch weiterhin zum nächsten Lied wechseln, Lieder pausieren und sehen das Cover der Single oder des Albums. Allerdings hat Apple auch hier nun deutlich mehr Funktionen untergebracht, die mittels Scrollen erreicht werden können. Außerdem wird es hier auch die Liedtexte der Songs zum mitsingen geben.

Beats 1

Auch Apples Radio Beats 1 wird mit mehr Funktionen ausgestattet. Es ist im neuen Apple Music möglich, direkt auf der Beats 1-Übersichtsseite auf verschiedene On-Demand-Inhalte von Beats 1 zurückzugreifen.

Das neue Apple Music gibt es ab heute in der Beta-version von iOS 10 zum Ausprobieren. Endgültig wird Apple das überarbeitete Apple Music zusammen mit iOS 10 im Herbst veröffentlichen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music: Komplett neues Design und neue Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple Music brauche ich nicht, ich brauche nur meine Playlists, und die werden immer tiefer in diesem Software-Sumpf namens AppleMusic versteckt, shame on you, Apple!!

Vielleicht solltest Du dir zukünftig die Keynotes erst einmal ansehen bevor Du losmeckerst:
In der neuen Music App sind die Playlists direkt auf der Startseite. Von Software-Sumpf also weit und breit keine Spur ;-)

In der aktuellen Version sehe ich zu Beginn "Meine Musik" und nicht "Playlists", warum kann dieses dusselige Programm nicht gleich mit Playlists starten, so wie es mal früher möglich war??

Wenn jemand "früher" (tm) sagt, ist das oft ein Indiz für Stagnation bei der Anpassung, umgangssprachlich nennt man das "Altern". ;)

Ist das denn wirklich ein so großes Problem auf der Starseite auf Playlists zu drücken? Oh man die Leute werden echt immer fauler.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.