Apple ID: Recovery Key kann Daten retten

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein sehr nützliches Sicherheitswerkzeug. Ist sie aktiviert, kann der Nutzer davon ausgehen, dass sein Apple-Konto - und damit seine Daten - vor dem Zugang von Unbefugten geschützt sind. Allerdings kann diese erweiterte Sicherheit dazu führen, dass das Konto gesperrt wird, wenn es angegriffen wird. Dann kommt der Recovery Key ins Spiel. Wer in verlegt hat, sollte unbedingt einen neuen Recovery Key erstellen.

Von   Uhr

Apple hat die Sicherheit seiner iCloud-Dienste, und damit auch der Apple ID, in den letzten Monaten und Jahren massiv verbessert. Bereits vor rund zwei Jahren führte das Unternehmen die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein, die damals jedoch nur einige Dienste, darunter die Apple-ID-Einstellungen, sicherte und mittlerweile auf beinahe alle iCloud-Dienste ausgeweitet wurde. Bei der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, bestimmt der Nutzer ein „vertrauenswürdiges Gerät“. Außerdem erhält er einen Recovery Key. Verliert der Nutzer nun sein vertrauenswürdiges Gerät, kann er mit dem Recovery Key die Zwei-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen. Sollte der Anwender das Passwort seiner Apple ID vergessen, kann er es ebenfalls mit dem Recovery Key zurücksetzen.

Allerdings sperrt Apple das Apple-Konto, sobald ein Hacker-Angriff auf eine bestimmte Apple ID ausgeführt wird. Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv, kann der Nutzer sein Apple-Konto nur mit dem Recovery Key zurücksetzen. Andernfalls ist das Konto - und damit auch die darin enthaltenen Daten - für immer verloren. Apple hat aufgrund seiner neuen Datenschutzeinstellungen keine Möglichkeit mehr an die Inhalte des Kontos zu gelangen, sobald es einmal gesperrt ist. Nur der Besitzer des Recovery Keys kann das Konto wieder entsperren.

Wer nun die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat, aber seinen Recovery Key nicht mehr findet, kann sich einen neuen Recovery Key erstellen lassen. Dafür benötigt der Nutzer nur sein Apple-ID-Passwort und sein vertrauenswürdiges Gerät. Nutzer, die die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht aktiviert haben, sind davon nicht betroffen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple ID: Recovery Key kann Daten retten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Artikel währe echt schön wenn auch noch gesagt werden würde wie man den Key neu erstellt.

Das ist leider öfter der Fall hier: Es wird gesagt, was man tun kann, aber nicht erklärt wie. Leserservice ist was anderes...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.