Umfangreiches Statement

Apple: Dash-Entwickler hat 1.000 Rezensionen im App Store manipuliert

Die App Dash war im App Store sehr beliebt, besonders bei Software- und Web-Entwicklern. Apple hat vergangene Woche eine finale Entscheidung getroffen und die Software aus dem Onlineshop entfernt. In der Folge gab es viel Kritik für das Unternehmen aus Cupertino, das sich nun erklärt hat: Der Dash-Entwickler, erfahren wir, habe beinahe eintausend Rezensionen manipuliert.

Von   Uhr

Seit letzter Woche gibt es Dash nicht mehr länger für iPhone und iPad im App Store zu kaufen. Die Software funktionierte wie eine riesige Sammlung von „Wörterbüchern“, deren Inhalt Funktionen aus Softwareschnittstellen (API) und Programmiersprachen allgemein dokumentierte. Die Inhalte waren durchsuchbar und galten bei Entwicklern als prima Nachschlagewerk.

Apple erklärt sich öffentlich

Entsprechend groß war der Ärger, als Apple die App aus dem App Store entfernte. Doch allem Unmut zum Trotz hat der Anbieter seines Erachtens zurecht den Stecker gezogen, und damit im Sinne aller App-Entwickler und App-Store-Nutzer gehandelt. Denn der iPhone-Anbieter hat gegenüber Jim Dalrymple von The Loop ein Statement zu dem Sachverhalt abgegeben.

Apple-Sprecher Tom Neumayr erklärte gegenüber Dalrymple, dass man beinahe 1.000 manipulierte Reviews im App Store entdeckt hätte, die dem Entwickler zuzuschreiben seien. Insgesamt 25 unterschiedliche Apps sollen so künstlich besser bewertet worden sein. Dazu soll der Dash-Entwickler Bogdan Popescu zwei separate Entwickler-Accounts bei Apple angemeldet haben. Dieser bestreitet übrigens noch immer die Vorwürfe.

Neumayr erklärte, dass man im Vorfeld den Entwickler gewarnt habe und außerdem den Versuch unternommen, die Probleme auszuräumen. Eine erste Warnung sei unbeantwortet geblieben und man habe im Verlauf zu keiner Einigung gefunden. Apple, so betont Neumayr, schließe Entwickler-Accounts, die Rezensionen manipulieren. Der ganze Kommunikationsprozess mit Dash-Entwickler Popescu soll laut The Loop zwei Jahre in Anspruch genommen haben. Schließlich habe man im Sinne der App-Store-Kunden handeln müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple: Dash-Entwickler hat 1.000 Rezensionen im App Store manipuliert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einem Hersteller, der selbst Kritiken aus dem App-Store entfernt (siehe macOS Sierra), weil sie ihm nicht genehm sind, glaube ich in dieser Beziehung sowieso nicht mehr.

Sag bloß, Deine völlig objektive (! ) Meinung wurde entfernt. Unglaublich! Wo Du doch der einzige bist, der weiß was für den Rest der Menschheit gut ist. :D krank!

Sag bloss. Hast du eine Knecke im Hirn? Aber naja, trotzdem und ausnahmsweise für diesen Doofmann hier (ich glaube kaum, dass eine Frau hier so unterirdisch dämliche Kommentare ablässt): Es wurden ja alle entfernt du Grillenhirn!

Werner B. du bist frustriert und voller Komplexe. Dein "Krieg" gegen Apple ist nur Spiegel Deiner Seele. Wie wichtig ist ein Smartphone, oder OS? Ein schönes Leben wünsche ich Dir, voller menschlicher Wärme und der Einsicht, dass man mit und ohne Apple bestens leben kann. Wer täglich nichts besseres zu tun hat, als bei fast jedem Artikel seine "Apple ist doof!" Meinung zu posten ist gefährdet. Tut mir wirklich leid für Dich. Ich erfreue mich jetzt wieder meines Lebens und halte mich von Toxic People wie dir gerne fern. Keine Kommentare mehr von mir. Beleidige mich ruhig. Mein Selbstvertrauen ist in Ordnung, mein Leben so unglaublich schön. Peace!

Und wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Wo habe ich jemals geschrieben "Apple ist doof?" Welcher selbstgerechten, von Unterstellungen geprägten, Religion gehörst an? Anscheinend ist dein Selbstbewusstsein nicht wirklich auf dem aktuellen Stand. Mir hingegen macht es Freude, oder meinem Teufelchen in mir" dir ein bisschen die Ohren lang zu ziehen. Abgesehen davon hast du mit den Beileidigungen angefangen, nicht ich und mich an einem Tag erwischt wo es mir sogar Freude bereitet dir eins über die Nuss zu ziehen. Und naja, ich hoffe doch, dass du weiterhin ein schönes Leben hast, aber vielleicht nicht weiter so exponiert, mir scheint so, dass du dafür nicht wirklich geignet bist. So long...

Werner B. schreibt wirklich nur positiv über Apple! Kann ich bestätigen!

Wenn das sarkastisch gemeint ist, dann stimmt's. Apple braucht zur Zeit vermehrt Kritik, und zwar von uns allen, damit sie sich wieder auf das besinnen, was ursprünglich Mal Apple ausmachte. Von dem ist zur Zeit nicht mehr viel zu spüren und mit Zensur im AppStore ect. bewegen sie sich einmal mehr aufs Glatteis. Der Fokus ist heute vor allem auf Kohle/Umsatz ausgerichtet, war sicher früher auch schon so, aber trotzdem spürte man eine Hingabe zu den Produkten und den BenutzerInnen, die mit Antritt von Tim Cook komplett verschwunden ist, ebenso die Schlangen vor den Stores bei neuen Produkten. Das sind ganz klare Marker, die kaum mehr zu übersehen sind, abgesehen von der geplanten Obsoleszenz (festverlötete Speicher, ein kastrierter MacPro, iPhones die massenweise nach 2 Jahren den Geist aufgeben ect. ect) und vermehrt fehlerhaften und immer schlechteren Produkten, vor allem im Softwarebereich, inkl. der OSsen. Bei der Hardware kann man ja heute kaum mehr was falsch machen, ausser absichtlich die Entwicklung zu hemmen. Ist im Übrigen nichts neues, das haben Intel und M$ in einem ausgeklügelten Spielchen auch schon vor 20 Jahren so gemacht, und und und...

1:0 für Werner B.

Da gibt's im AppStore noch genügend andere Kandidaten die Rezensionen fälschen und entfernen...

Ist aber ein generelles Problem der heutigen Marktwirtschaft von Marketingfritzen und BWL-Anzugträgern ohne technisches Know-how:

Egal was für einen Schrott man verkauft, Hauptsache gut beworben und keine schlechte Presse. Ziel erreicht!

Genau 8:0 für unsere Apple Hater :D Apple verkauft Schrott! Klar. Solche Rezensionen wollt ihr lesen. Samsung hat das Note7 beworben und den Knalleffekt verschwiegen. Windows hat massig Probleme und zwingt User zum (Endloschleifen) Update, Android verlangt die Rechte über alle Daten seiner Benutzer und öffnet die Tore für Malware. Aber labern möchten die Möchtegernexperten lieber über Apple. Jeder Mini-Bug muss gefeiert werden!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.