Angeblich manipulierte Reviews

Deshalb killte Apple die App Dash

Die unter Entwicklern populäre App Dash wurde von Apple aus dem App Store entfernt. Nun hat Marketingchef Phil Schiller erklärt, wie es dazu kam. Wurde der Entwickler betrogen?

Von   Uhr

Nachdem die API-Dokumentation Dash für iOS aus dem iTunes App Store entfernt, und das Entwicklerkonto des Programmierers Bogdan Popescu gelöscht wurde, fragten sich viele Anwender, warum das geschah.

Ein Nutzer fragte Apple und bekam von Marketingchef Phil Schiller eine Antwort, die 9to5Mac veröffentlicht hat. Er habe sich das Problem selbst angesehen. Die App sei aus dem App Store geflogen, weil es wiederholt Manipulationen bei den Nutzerwertungen gab. Dies verfolge Apple mit aller Strenge, schrieb Schiller.

Bogdan Popescu ist hingegen der Meinung, dass diese Vorwürfe aus der Luft gegriffen sind und er niemals Reviews im App Store manipuliert habe.

Apple bleibt allerdings bei der Feststellung, dass es Manipulationen gegeben hat. Man lösche oftmals Entwickler-Accounts, wenn es gefälschte Bewertungen gibt, meint das Unternehmen. Eine Widerrufmöglichkeit gäbe es im Fall von Popescu nicht.

Ob an den Bewertungen tatsächlich herumgedoktert wurde, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, zumal die Reviews nicht mehr zu sehen sind. Möglicherweise haben Dritte die Veränderungen unbemerkt vorgenommen.

Die iOS-Version von Dash ist damit tot, doch die Desktopversion Dash for Mac gibt es noch, außerhalb des Mac App Store. Popescu bittet alle Nutzer, die „Dash for Mac“ über Apples App Store gekauft haben, auf die Version umzusteigen, die er über seine Website anbietet. Die App kostet knapp 25 US-Dollar.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Deshalb killte Apple die App Dash" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Total schade, ich hatte mit Bogdan mal ein bisschen zusammengearbeitet und ich würde ihm das ehrlich gesagt nicht zutrauen, ein sehr entgegenkommender und offener Typ. Ich kann mir das nicht anders erklären als dass Dritte da rumgespielt haben um ihn rauszudrängen. Aber auch das kommt mir nicht realistisch vor, denn Konkurrenten gibt's ja quasi keine ernsthaften.

Hab nach so einer App vor ca. eimem Jahr gesucht. Hab mich damals schon gewundert warum die App so viel gute Ratings hat. Jetzt ist mir klar warum. Habt zum Glück nicht gekauft.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.