Apple macht dem Thermomix Konkurrenz

Apple Cook: Apple steigt in den Markt der Koch-Assistenten ein

In gut informierten Kreisen ging dieses Gerücht schon seit zwei Jahren herum. Jetzt scheint es offiziell, zumindest wenn man die Einladung Apples entsprechend interpretiert: 2024 scheint Apple bereit zu sein, die Küchenwelt mit dem „Apple Cook“ zu revolutionieren.

Von   Uhr

Das thermische, vollautomatische Device greift den Milliarden-Erfolg des Thermomix® auf und damit Vorwerk an: Apple plant damit offenkundig den Einzug in den Ort, der für starke Emotionen steht und ein ebenso großes Potenzial bietet wie Smartphones und Tablets: die Küche.

Warum der Apple Cook mehr als nur ein Küchengerät ist

Apples jüngste, nebulöse Einladung nutzten wir, um die bisherige Gerüchte-Lage zusammenzutragen und Bezug auf die jüngste Verlautbarung Apples zu nehmen, die WWDC 2024 sei „absolutely incredible“, was in dieser Schreibweise auf Apples KI-Ambitionen (Artificial Intelligence) hindeuten sollte. Während die Allgemeinheit von einer verbesserten Siri sowie KI-Funktionen in den Haus-Apps Pages, Keynote, Mail etc. ausging, scheint Apple Cook ein vollkommen neues KI-Kapitel des kalifornischen Unternehmens zu eröffnen. 

Apples offizielle Einladung zum Apple Cook Event
Apples offizielle Einladung zum Apple Cook Event (Bild: Hersteller)

Was genau ist Apple Cook?

Neben beeindruckenden technischen Spezifikationen wie einem 4-Liter-Fassungsvermögen (der Thermomix verfügt über 2,8l), vielfältigen Kochfunktionen, einer maximalen Temperatur von 200 °C fürs Anbraten und einem integrierten Dunstabzug, ist es die KI-gestützte Koch-Assistenz, die den Apple Cook zum wahren Game-Changer machen soll. Insider berichten, die Koch-KI Apples berge das gesamte Koch-Wissen der besten Köchinnen und Köche rund um den Planeten. Damit bietet Apple Cook erstmals eine jederzeit wie Siri ansprechbare Koch-Assistenz, der nicht nur Rezepte aufgrund der vorhandenen Vorräte oder persönlichen Vorlieben anbietet, sondern unzählige Tipps und Tricks rund um die Zubereitung und Ernährung geben kann. Ganz so, als hätte man eine Koch-Exzellenz neben sich stehen.

Das Highlight: Echtzeit-Kochassistenz durch fortschrittlichste KI

Diese innovative Funktion des Apple Cook nutzt fortschrittliche KI LLM-Modelle, um eine maßgeschneiderte Kocherfahrung zu bieten. Sie beherrscht die Begleitung von Anfängern, die die Grundlagen des Kochens lernen möchten, bis zum erfahrenen Küchen-Profi, der oder die seine und ihre Fähigkeiten auf die nächste Stufe heben will. Apple Cook kann wohl auf eine umfangreiche Datenbank von Kochtechniken und -tipps aus über 190 Ländern zurückgreifen.

Integration und Personalisierung: Die Apple-Watch hilft mit

Ferner ist der Apple Cook nahtlos in das Apple-Ökosystem integriert, bietet personalisierte Ernährungspläne basierend auf Ihren Apple Watch-Daten und revolutioniert durch die Geschmacksintensivierungstechnologie die Art und Weise, wie wir Geschmack erleben. Dabei soll Apple Cook auf Wunsch auch auf Sensordaten der Apple Watch zugreifen und Vorschläge für eine geeignete Ernährung unterbreiten. Kraft zulegen, Detox, Abnehmen oder einfach gesund ernähren.

Apple Cook ist ein logischer Schritt für Apple

Es gibt mehrere Gründe für Apple, in den Markt der Küchengeräte einzusteigen. Zum einen hat Vorwerk mit seinem Thermomix® bewiesen, dass es eine ganze Geräteklasse etablieren und Millionenfach in Haushalte bringen kann. Geräte wie Thermomix®, Monsieur Cuisine oder Boschs Cookit sind die logische Antwort auf die Bedürfnisse der Gesellschaft weltweit: Weniger Zeit für gute Essen aufwenden müssen und beim Kochen an die Hand genommen werden, damit immer weniger persönlicher Einsatz erfolgen muss.

Weiterhin sorgt Apple schon heute mit seiner Apple Watch für viele Gesundheits-Maßnahmen, die den Lifestyle von Menschen optimieren sollen. Die Menschen millionenfach weg vom Convenience Food zu bekommen und sie dabei aktiv zu begleiten, das Kochen zu lernen, dürfte ein weiterer Teil der Apple Mission sein. Dass sich dies im Umkehrschluss wieder hoch emotionalisierend positiv auf die Marke auswirkt, dürfte dabei logische Konsequenz sein.

Weiterhin ist Apple heute eine Marke, die Frauen wie Männern gleichermaßen zusagt, das iPhone hat eine hohe Quote weiblicher Nutzerinnen, und auch die sind es, die zu über 80 % bislang auf thermische Kochgeräte zurückgreifen. Wer ein iPhone oder Apple Watch hat, dürfte beim nächsten Einkauf für die Küche auch an das Apple-Gerät denken.

Preise und Verfügbarkeit

Dass Apple Cook so heißen dürfte, gilt als gesichert. Tim Cook, inzwischen 63 Jahre und sicherlich nicht mehr viele Jahre im Amt des wertvollsten Konzerns der Erde, könnte seinen Namen damit für immer in die Geschichte Apples eingehen lassen.

Es wird vermutet, dass Apple Cook zu einem Preis von rund 1.500 € im Herbst 2024 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen wird, ab 2025 soll es dann zahlreiches, sicherlich auch überteuertes Zubehör geben. Apple Cook dürfte auf der WWDC 2024 am 10. Juni erstmals das Licht der Welt erblicken und an die ersten Entwicklerinnen und Entwickler (top Köchinnen und Köche in diesem Fall) weltweit ausgeliefert werden, damit diese großartige Rezepte beisteuern – so, wie Apps durch Entwickler beigesteuert werden.

Was wir bisher wissen: technische Details und Funktionen

  • Fassungsvermögen: Entwickelt für Mahlzeiten für bis zu 5 Personen
  • Kochfunktionen: Vielfältig, von Anbraten über Dampfgaren bis zu Mixen und Kneten
  • Maximale Temperatur: Kann bis zu 200 °C erreichen, für eine umfangreiche Kochvielfalt
  • Integrierter Dunstabzug: Für eine geruchsfreie Küche-Atmosphäre
  • Abnehmbares Display: Ein innovatives Feature für einfache Bedienung
  • Sprachsteuerung mit KI: Für eine noch intuitive Bedienung des Geräts
  • Weitere innovative Features: Anpassbare Rezepte basierend auf Nutzerdaten, eine neue Geschmacksintensivierungstechnologie, und der einzigartige Portionierer

Was meint Ihr?

Ist der Apple Cook mit seiner KI-gestützten Koch-Assistenz das ultimative Küchengerät, auf das wir alle gewartet haben? Könnt ihr es kaum erwarten, diesen revolutionären Küchenhelfer in Aktion zu sehen? Teilt eure Vorfreude und Gedanken in den Kommentaren!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Cook: Apple steigt in den Markt der Koch-Assistenten ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja genau! ;-)

Und Verkaufsstart ist dann bestimmt am 1. April! :-)

;-)

April April - dieser Scherz war ein bisschen „billig“. Musste trotzdem kurz schmunzeln - Danke dafür ;-)

Präsentiert von Tim Apple.

April, April!

aber alleine wegen dem Namen, könnte Tim Cook das mal echt bringen. ;-)
zumal das irgendwo wirklich zu Apple passen würde. Die Marktpreise passen zu Apple.

NIcht schlecht, hab den Artikel erst heute gelesen und ich muss gestehen, dass ich mir erst Gedanken gemacht habe, wie viel ich drauflegen muss um den Thermomix zu ersetzen ;)

Glaube schon, dass Apple auf den Erfolgszug vom Thermomix aufspringen will und dachte auch zunächst dran, den Thermomix auszutauschen.
Aber:
Wenn ich mir die Programme so ansehe, kann das eigentlich mein Termomix 6 alles fast auch schon. Außer der KI und der Sprachsteuerung. Ich muss das Display auch nicht abnehmen, dann bin ich nur wieder auf der Suche nach ihm und ich kann zur Unterstützung des Thermomix ja auch mein ebenfalls flexibles Handy teilweise verwenden. Nur kann ich damit den Thermomix leider nicht fernsteuern,
Habe außerdem so viele Ergänzungsteile für den Thermi, da gingen die teueren Käufe ebenfalls wieder von vorne an.
Nein, ich bleibe beim Thermomix, müsste mich sonst auch erst wieder in das neue Gerät einarbeiten und lerne doch grad erst, das alte vollumfänglich zu benutzen!

Ähm, nicht falsch verstehen aber der Artikel der Maclife war ein April Scherz

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...