Wertsteigerung

Apple-Aktie von Steve Jobs ist 195.000 US-Dollar wert

Sie sammeln seltene Dinge als „Investition“? Ein Autographen-Händler hat nun ein Aktien-Zertifikat in den Verkauf gegeben, dass auf „Steven P. Jobs“ ausgestellt ist und beinahe auf dem Müll gelandet wäre. Doch das Dokument aus den 1980er Jahren soll jetzt 195.000 US-Dollar wert sein, mindestens.

Von   Uhr

1980 ging Apple an die Börse. Kurze Zeit später erhielt Steve Jobs ein Zertifikat, das ihm Anteile an dem Unternehmen sicherte. Dieses Dokument aus Papier wäre beinahe im Müll gelandet, wurde aber von einem Autographen-Händler davor bewahrt. Dieser bietet das Aktien-Zertifikat nun zum Kauf an, auf der Plattform „Moments in Time“.

Dem Vernehmen nach, soll das Zertifikat an der Bürowand des Apple-Gründers gehangen haben, und zwar bis im Jahr 1985. Zu dieser Zeit hatte John Sculley dafür gesorgt, dass Steve Jobs aus der Firma ausschied. Tragisch ist, dass Jobs selbst Sculley als Geschäftsführer für Apple von Pepsi loseiste. Was danach geschah, ist Geschichte. Mitte der 1990er wurde Steve Jobs zu Apple zurückgeholt und machte das Unternehmen zu dem, was es heute ist.

Sowohl Jobs sprach später davon, dass die Anstellung Sculleys ein großer Fehler gewesen sei. Doch auch Sculley gab in Interviews zu verstehen, dass es ein Fehler gewesen sei, Jobs bei Apple abzusetzen. Spekulationen darüber, was passiert wäre, wenn der Gründer an Bord geblieben wäre, gehören ins Land der Fabeln.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Beinahe im Müll gelandet

Glaubt man den Überlieferungen, dann sei das Dokument 1985 im Müll gelandet, als Jobs Apple verließ. Ein „fleißiger“ Mitarbeiter habe es allerdings aus dem Müll gerettet und für 31 Jahre aufgehoben. Nun werde es zum Kauf angeboten.

Aktien-Zertifikat von Steven P. Jobs
Aktien-Zertifikat von Steven P. Jobs (Bild: Moments in Time)

Apple-Devotionalien, vor allem, wenn Sie Steve Jobs zugeschrieben werden, erzielen in Auktionen immer wieder sehr hohe Preise. Dies soll auch der Grund gewesen sein, warum dieses Aktien-Zertifikat zu diesem Mindestpreis von 195.000 US-Dollar angeboten wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Aktie von Steve Jobs ist 195.000 US-Dollar wert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.