Pressemeldung im Originalwortlaut

Apple Aktie: Das sind die Apple-Quartalszahlen 03/2017

Wer auch nur eine Apple-Aktie hält, weiß natürlich bereits Bescheid: Pünktlich am 1. August 2017 um 13:30 Uhr Ortszeit gab Apple die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal 2017 bekannt. Das wichtigste aus der begleitenden Pressemeldung in aller Kürze: Im dritten Geschäftsquartal 2017 konnte Apple einen Umsatz von 45,4 Milliarden US-Dollar erzielen, der Gewinn beträgt 8,7 Milliarden US-Dollar. Im Zeitfenster des Reportings konnte der Konzern zudem 41 Millionen iPhone-Geräte absetzen und die iPad-Verkäufe um stolze 28 Prozent steigern.

Von   Uhr

Apple konnte somit unterem Strich seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern (Q3/2016: 42,4 Milliarden US-Dollar), die Gewinnentwicklung war geringfügig niedriger (Vergleichszeitraum im Vorjahr: 10,7 Milliarden US-Dollar).

Apple Aktie: Sonnige Aussichten für Anleger?

Den Anlegern scheinen die Zahlen zu gefallen: Nachbörslich liegt AAPL deutlich im Plus. Apple schaut zudem positiv ins vierte Quartal 2017 und prognostiziert einen Umsatz zwischen 49 und 52 Milliarden US-Dollar mit einer Marge zwischen 37,5 und 38 Prozent.

iPhone-Gerüchte als Gift für das Unternehmen

Gegenüber dem Wall Street Journal kommentierte Apple-CEO Tim Cook bereits die Zahlen. So beeinflussten etwa die vielen Berichte über neue iPhone-Modelle den Absatz. Andererseits würden sich nun Entwicklungen auszahlen, die vor langer Zeit angestoßen wurden.

Pressemeldung im Original-Wortlaut: Apple gibt Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt

Umsatzwachstum von 7 Prozent und Wachstum beim Gewinn pro Aktie von 17 Prozent

Umsatz bei Services erreicht Allzeit-Quartalsrekord

CUPERTINO, Kalifornien – 1. August 2017 – Apple hat heute die Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2017, welches am 1. Juli 2017 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 45,4 Milliarden US-Dollar sowie einen Quartalsgewinn von 1,67 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 42,4 Milliarden US-Dollar und ein Gewinn von 1,42 US-Dollar pro verwässerter Aktie erzielt. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 61 Prozent.

"Mit einem Umsatzwachstum von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr freuen wir uns, unser drittes aufeinanderfolgendes Quartal mit beschleunigtem Wachstum und einen Allzeit-Quartalsrekord beim Umsatz mit Services bekannt geben zu können", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Wir haben im Juni eine unglaublich erfolgreiche Worldwide Developers Conference veranstaltet, und wir freuen uns sehr auf die in diesem Herbst kommenden Fortschritte bei iOS, macOS, watchOS und tvOS."

"Wir können für das Juni-Quartal Wachstum bei Absatz und Umsatz über all unsere Produktkategorien hinweg vermelden, das zu einer Steigerung von 17 Prozent beim Gewinn pro Aktie geführt hat", sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Wir haben zusätzlich im Quartal 11,7 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgezahlt, kumuliert beläuft sich die Kapitalrückzahlung aus unserem Programm auf nahezu 223 Milliarden US-Dollar."

Apple gibt folgende Orientierungshilfe für das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2017:

• Umsatz zwischen 49 und 52 Milliarden US-Dollar

• Bruttogewinnspanne zwischen 37,5 und 38 Prozent

• Aufwendungen für das operative Geschäft zwischen 6,7 und 6,8 Milliarden US-Dollar

• sonstige Erträge/(Aufwendungen) in Höhe von 500 Millionen US-Dollar

• Steuersatz in Höhe von 25,5 Prozent

Der Aufsichtsrat von Apple hat eine Dividende von 0,63 US-Dollar pro Stammaktie bekannt gegeben. Die Dividende wird zum 17. August 2017 an jene Aktionäre ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 14. August 2017 Stammaktien besitzen.

Apple stellt einen Live-Stream des Conference Calls zu den Quartalsergebnissen Q3/2017 am 1. August 2017 ab 23.00 Uhr unter www.apple.com/investor/earnings-call/ zur Verfügung.

Und das sagen die Zahlen aus

Im Herbst 2017 kommen neue iPhones - da sollten sich die Kunden kurz davor eigentlich zurückhalten, doch das taten sie nicht. Eigentlich ist das  dritte Quartal von Apple immer ein wackeliges Quartal - Kaufzurückhaltung macht sich breit. Doch diesmal hat es Apple allen gezeigt, die schon heimlich den Niedergang des Unternehmens prognostizierten. 

Diesmal konnte Apple sowohl beim Ergebnis als auch Umsatz die Erwartungen der Analysten übersteigern. Die Apple-Aktie gewann im nachbörslichen Handel 5 Prozent hinzu und nähert sich einem Allzeit-Hoch. 

Im jetzt abgelaufenen Quartal konnte Apple seinen Umsatz im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um drei Milliarden US-Dollar auf auf 45,4 Milliarden US-Dollar steigern. Auch der Nettogewinn pro Aktie ist mit 1,67 US-Dollar hoch ausgefallen und liegt über der Schätzung der Analysten, die nur von 1,57 US-Dollar pro Anteilsschein ausgingen.

Und auch der Ausblick sieht gut aus. Tim Cook erwartet für das kommende Quartal einen Umsatz zwischen 49 und 52 Milliarden US-Dollar.

Zum guten Ergebnis trug bei, dass Apple im letzten Quartal rund 41 Millionen iPhones verkaufen konnte. Das ist eine Steigerung von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch das allein war noch nicht alles.

Gefahr lauert bei iPads und Macs

Auch bei den seit Jahren schrumpfenden iPad-Verkaufszahlen gab es eine Lichtblick. Immerhin wurden 15 Prozent mehr Tablets verkauft - 11,4 Millionen Stück. Doch die Zahl ist kein Grund zur reinen Freude. Schließlich wurde der Umsatz mit iPads nur um 2 Prozent erhöht. Besonders günstige Modelle verkauften sich also gut. Die Mac-Verkaufszahlen wuchsen nur um 1 Prozent. Ein Beleg dafür, dass die neuen MacBook Pro vielleicht doch keine so gute Idee waren.

Dienstleistungen und andere Produkte wachsen stark

Apples größtes Wachstumspotential liegt allerdings nicht im Bereich Hard- oder Software sondern bei Dienstleistungen. Hier konnte Apple 22 Prozent mehr Umsatz erzielen als im Vorjahr. Der Begriff Dienstleistungen bezieht sich auf Angebote wie den App Store, Apple Music und iCloud. Auch im verschämt "andere Produkte" bezeichneten Bereich wurde eine Umsatzsteigerung von 23 Prozent verzeichnet. In diese Kategorie fallen bei Apple die Beats-Kopfhörer, das Apple TV und die Apple Watch.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Aktie: Das sind die Apple-Quartalszahlen 03/2017" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"deutlich steigern" vs. "geringfügig niedriger" ... wenn man nicht auf die Zahlen schaut, kann man das natürlich so ausdrücken.

Der Gewinn ist leicht niedriger als zum Vorjahresquartal? Das sind 2 Milliarden Unterschied! 10,7 zu 8,7!?

Es waren ja im Vorjahr auch 7,8 und nicht 10,5. Somit ist der Gewinn über 12% gestiegen.

Кому нужна скидка на тдску кейтаро keitarotds.ru
- вот промо код R2U7-WFFY-GFAT
Для тех, кто в танке - кейтаро нужен для упрощения работы и увеличения заработка в несколько раз.
Допустим у вас есть свой сайт или страница в соц.сетях, где можно оставить ссылку, по которой будут переходить пользователи.
Но чтобы выжать из всех переходов 100% прибыли, нужно каждой аудитории показывать свою страницу, например мобильных пользователей отправлять на одну страницу, дектоп на другую, пользователей из России на третью, из буржа на четвертую и т.д. Фильтров множество и настроить их можно за пять минут. Но самое главное, можно всех отправлять на одну ссылку, а кейтаро сам распределит кого куда по вашему желанию. Конверт возрастает в 2 раза. Пользуйтесь на здоровье!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.