Emulation

Alte iOS-Spiele auf modernen iPhones mit touchHLE

Mithilfe eines Open-Source-Projekts namens touchHLE versuchen Entwickler, alten Spielen für iOS neues Leben einzuhauchen. Bisher gelang es, Apps damit auf Android zu portieren – jetzt auch auf relativ neue Versionen von iOS.

Von   Uhr

Es kommt immer mal wieder vor, dass Apple seine Systeme erneuert. Dabei werden Apps, die nicht angepasst wurden, inkompatibel. Der wahrscheinlich größte Schwung an Apps und Spielen wurde mit iOS 11 unschädlich gemacht, als Apple die Unterstützung für 32-Bit-Programme strich. Das Open-Source-Projekt touchHLE versucht, diese Apps und Spiele wieder gangbar zu machen.

Emulation bislang nur auf macOS, Windows und Android geglückt

Bisher war es allenfalls möglich, alte Software auf macOS oder Windows mithilfe von touchHLE auszuführen. Später konnte das Ganze auch auf Android portiert werden. Nun gelang es einem Entwickler, der sich auf X/Twitter „ciciplusplus“ nennt, den Emulator unter einer beinahe modernen Version von iOS auszuführen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

touchHLE auf iOS 15.8

In einem Tweet zeigt der Entwickler ein iPhone SE, das auf iOS 15.8 läuft und den Ladebildschirm für Super Monkey Ball präsentiert. iOS 15.8 ist die „aktuelle Version“ von iOS 15, die Apple zuletzt Ende Januar mit Sicherheitsupdates versorgt hat.

Sinn der Übung ist in erster Linie die Herausforderung, ob ein solches Unterfangen überhaupt möglich ist. Andererseits hat sich im Internet eine wachsende Gemeinschaft gebildet, die sich zur Aufgabe macht, historische Daten und Programme zu archivieren. Ein Emulator wie touchHLE dürfte die einzige Möglichkeit sein, die alten Apps für die Zukunft am Leben zu halten.

Neben Super Monkey Ball haben die Entwickler auch schon Shrek, Resident Evil und Crash Bandicoot: Nitro Kart 3D zum Laufen bekommen. Während der Emulator bislang nicht ausgereift ist, zeigt er doch, was möglich ist und in Zukunft funktionieren könnte – und interessant ist die Entwicklung allemal. Wenn du den Fortschritt live beobachten oder sogar mithelfen möchtest: Der Emulator touchHLE wird auf der Plattform Github entwickelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alte iOS-Spiele auf modernen iPhones mit touchHLE" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.