Ein Blick zurück auf vier Jahrzehnte Mac

Maclife Plus40 Jahre Macintosh: Happy Birthday, Mac!

Der erste Macintosh war 1984 nicht weniger als eine Revolution im Computerbereich. Grafische Oberfläche und Maus machten einen Computer erstmals für Normalsterbliche leicht bedienbar. Wir blicken zurück auf 40 Jahre Mac.

Von   Uhr

Es begann mit dem legendären Werbespot beim Super Bowl 1984. Die kleine Firma Apple forderte zur besten Sendezeit unverhohlen den orwellschen „Big Brother“ IBM heraus. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, in der Apple und der Mac die noch junge Computerbranche mit etlichen Innovationen prägten.

Interner Wettstreit

Nach dem Börsengang Ende 1980 versuchte Apple einen neuartigen Rechner auf den Markt zu bringen, der den Apple II als Goldesel der Firma beerben sollte. Das vom damaligen Apple-Chef Mike Scott bevorzugte Projekt, der Lisa, floppte jedoch, weil der Rechner mit rund 10.000 Dollar einfach zu teuer war. Damit schlug die Stunde des Macintosh. Dessen Entwicklung hatte Mitbegründer und -eigentümer Steve Jobs in seiner bekannt eigenwilligen Art an sich gezogen und mit einer kleinen handverlesenen Gruppe von Entwicklern parallel vorangetrieben. Zeitlich hatte Jobs das Rennen zwar gegen das viel größere Lisa-Team ver...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?