Lokale Speicherung möglich

1Password: Nächste Version zum Glück noch ohne Cloud-Zwang

Mit seiner Umstellung auf ein Abo-Modell geriet 1Password vor einigen Wochen stark in die Kritik. Auch der Versuch möglichst viele Nutzer dazu zu bewegen, ihre Passwortdatenbank in der 1Password-Cloud abzulegen, statt lokal, stieß vor allem Datenschützern auf. Nun erklärte der Hersteller AgileBits in einem Blogeintrag, dass die kommende Version 7 der Mac-App noch keinen Cloud-Zwang beinhaltet.

Von   Uhr

Passwortmanager sind sehr hilfreich, um bei teilweise hunderten Passwörtern den Überblick zu behalten. 1Password zählt seit über zehn Jahren zu einem der beliebtesten Vertreter für iOS und macOS. In die Kritik geriet das Programm Anfang des Jahres, weil es von einer Einmalzahlungen auf ein Abo-Modell umstellen will. Sicherheitsforscher kritisierten darüber hinaus die Pläne von AgileBits, die Kunden zur Speicherung der Passwortdatenbank in der 1Password-Cloud zu bewegen. Dafür wird eine Account unter 1Password.com benötigt. In der aktuellen Version lassen sich die Daten noch lokal auf dem Gerät speichern. Alternativ über ein lokales WLAN, die iCloud oder Dropbox synchronisieren. Die Speicherung, bzw. Synchronisation der Daten in einer Cloud ist naturgemäß weniger sicher als ein lokaler Ordner. Der Kunde muss dem Anbieter völlig vertrauen. 

‎1Password - Passwort Manager
‎1Password - Passwort Manager
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos+

In einem Blogeintrag bestätigte AgileBits nun, dass die aktuell in der Entwicklung befindliche Version 7 der Mac-App von 1Password noch eine lokale Speicherung ermöglicht. Auch wenn man sich von Seiten des Herstellers sicher ist, dass die Cloud-Lösung für die meisten Kunden die Beste Lösung sei. Sie müssten sich so über die Speicherung der Daten keine Gedanken mehr machen und auch die Synchronisation funktioniere ohne weitere Einstellungen. Ob der lokaler Speicherort über die Version 7 hinaus bestehen bleibt, dazu äußert sich der Blogeintrag nicht. Und auch ob das Update für Kunden möglich sein wird, die bisher Version 6 einmalig bezahlt haben, ist noch unklar. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1Password: Nächste Version zum Glück noch ohne Cloud-Zwang" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

1Password flog bei mir raus und benutze jetzt Enpass. Die Daten aus 1Password können locker importiert werden, eine coole Sache. 2 Minuten Arbeit und fertig ist der Wechsel.

Den Wechsel auf Enpass werde ich ebenfalls in naher Zukunft durchführen. Ich warte noch auf den WLAN Sync.

Ich nutze ja keine doofen Apple Gerätschaften! Schreib ich ja seit Jahren! Brauche also keine MacOS Software!

Eigentlich sollte man dir nicht antworten!

Du weist schon das du dumm bist!
Und nein du kannst keinen Telefon Jocker fragen!

DU BIST IM FALSCHEN FORUM!!!!!

Endlich kapiert??

Du weißt hoffentlich, dass Beleidigungen strafbar sind?
Das ist auch noch eine dringende Empfehlung: http://www.dass-das.de

Beschimpft euch nicht, Kinder! Der „Joker“ soll ein Joker sein. Und der Satz mit dem Schimpfwort bekommt nach dem „schon“ ein Komma, womit auch erklärt ist, warum „dass“ mit Doppel-S geschrieben wird.

Echt clever!

Geh ma Kacken dann wirds Hirn wieder frei!

hört sich eher danach an als hätte das Marketing bei der Geschäftsführung angeklopft und mal durchblicken lassen, das die Kunden in Scharen das Haus verlassen und hier angefangen wird, kräftig zurück zu rudern.

Naja, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Cloudzwang durchgesetzt wird denke ich.

Enpass ist wirklich super und importiert gleich mal die Daten von 1Password. Laut den Entwicklern von Enpass bleibt dies auch so wie es ist in der Zukunft.

Ich zahle gerne einen guten Preis für gute Software, aber keine ABO ausser Apple Music.

Aus Unternehmerischer Sicht ist ein ABO natürlich klasse, es läuft und läuft einfach weiter. Für den User ist es bequem weil er immer alle Updates bekommt und nicht bei jedem Major zahlen muss.
Aber am Ende des Tages wird die Software einfach viel zu teuer.

AgileBits ist mittlerweile einfach zu gross geworden, sie können sich von den Einmalzahlungen nicht mehr am Leben erhalten bei der Grösse. Ich nutze 1Password schon viele Jahre und weiss wie das Team gewachsen ist.

Nun sind sie an dem Punkt wo es darum geht ihre grösse zu Finanzieren.

Falls AgileBits komplett auf ABO umstellt, werde ich zu Enpass wechseln....bis es da irgendwann soweit ist.
Keine Frage, Technologisch ist Password verdammt gut, aber ABO....geht gar nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.