Fusion-APU „Llano“ gefloppt

MacBook Air mit AMD-Prozessor: Von Apple 2011 noch in Erwägung gezogen

Zu große Ausfallquoten und Lieferschwierigkeiten bei seinen Fusion-CPUs mit integrierten Radeon-GPUs sollen AMD letztes Jahr den fast sicher geglaubten Deal mit Apple gekostet haben. Forbes berichtet, das MacBook Air mit Intels Sandy-Bridge-Prozessoren sei bei Apple eigentlich Plan B gewesen.

Von   Uhr

Als „Accelerated Processing Unit“ (APU), sprich beschleunigten Prozessor, bewirbt AMD seine Fusion aus CPU und GPU, die schon in Gerüchten aus dem November 2010 als ernsthaft von Apple für das MacBook Air in Erwägung gezogene Lösung genannt wurde.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wie ernsthaft Apples AMD-Pläne gewesen sein sollen, beleuchtet Brian Caulfield für Forbes. Das APU-Modell „Llano“ mit seiner ansehnlichen Radeon-Grafikleistung soll Apples Plan A für die 2011er-Aktualisierung des MacBook Air gewesen sein. Doch selbst Test-Exemplare des radikal neuen Prozessor-Designs habe AMD nicht rechtzeitig an Apple liefern können. Die Produktions-Ausbeute fiel mit hoher Ausfallquote schlecht aus.

Nach dem geplatzten Apple-Deal erwies sich AMDs Nachfolge-Generation „Brazos“ mit integrierter Radeon-6xxx-Grafik als problemlos bei TSMC in Massenproduktion zu fertigende APU, die AMD laut der Einschätzung eines ehemaligen Mitarbeiters den Hals aus der Schlinge zog.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Air mit AMD-Prozessor: Von Apple 2011 noch in Erwägung gezogen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

AMD krüpelt doch schon seit ewigkeiten an der Grenze zur Insolvenz rum. Apple gehört derzeit zu einer der ganz wenigen, die AMD noch aus dem Dreck ziehen könnte. Ansonsten gehe ich persönlich davon aus, dass AMD zwischen Intel und ARM untergehen wird.

Mal wieder jemand, der komplett von sich überzeugt ist und dennoch absolut GAR keine Ahnung hat. ;)

amd hat 2011 free cashflow von 530 mio dollar erwirtschaftet. soviel zum thema insolvenz.

haha, also du scheinst ja auch so sehr von dir überzeugt zu sein, um mich gleich so gut einschätzen zu können. 530 mille im jahr .... hui, damit haben die sicher ja alle verlustqurtale der letzten jahre ausgeglichen ! ich gönne es AMD sicher NICHT wenn sie den bach runter gehen sollten. dennoch sehe ich keine rechte perspektive für den laden. und wenn man den artikel sich mal genau durchliest, dann stehe ich meiner einschätzung nunmal nicht ganz so schlecht da ;)

dass sehe ich anders ...

AMD hat viele Patente die Intel sowie Nvidia haben wollen
AMD ist der größte Partner von Global Foundries
AMD baut den bessere FusionAPUs als Intel und Nvidia
AMD hat bessere beziehungen zu Apple als jedes andere Unternehmen (in zukünftigen Produkten werdet ihr es sehen)

so was wolltest du nochmal behaupten?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.