Sun arbeitet dran

Snow Leopard: ZFS soll SSD-Leistung verbessern

Bereits vor dem Start von Mac OS X 10.5 Leopard spekulierte man über den Einsatz des ZFS-Dateisystems in Apples neuem Betriebssystem. Einige Zeit später wurde klar, dass Apple den Sprung von HFS+ zu ZFS mit Leopard noch nicht wagte. Wie dies bei der Consumer-Variante des 10.5-Nachfolgers Snow Leopard sein wird, bleibt abzuwarten.

Von   Uhr

Bisher ist nur bekannt, dass die Server-Version mit dem 128bit-ZFS-Dateisystem umgehen kann.

Laut der Webseite Infoworld soll die Leistung von SSD-Laufwerken mit ZFS eine Verbesserung erfahren. Samsung arbeitete bereits mit ZFS-Entwickler Sun an neuen Lösungen für mehr Geschwindigkeit. Wenn die Ansätze erfolgreich umgesetzt werden und Apple mit 10.6 komplett auf das neue Dateisystem setzt, könnte man wohl von der verbesserten SSD-Unterstützung profitieren.

Da Solid State Drives, wie sie optional im MacBook Air zum Einsatz kommen, in Zukunft herkömmliche Festplatten ablösen, wäre der volle ZFS-Einsatz in Snow Leopard sicherlich eine gute Entscheidung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Snow Leopard: ZFS soll SSD-Leistung verbessern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bleibt die Frage, wie dann das Update von 10.5 auf 10.6 aussieht. Falls Apple auf ZFS umstellt, müsste die HD ja vor der Installation formatiert werden (und das passiert ja normalerweise nicht).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.