AppleScript-Unterstützung auf dem Stand von iWork 2009

Numbers unterstützt wieder AppleScript

Mit den neuen Versionen der iWork-Programme - Pages, Numbers und Keynote - hatte Apple viele Anwender verärgert, denn Apple schrieb jede Anwendung neu und hatte die Kompatibilität mit iWork für iOS und iCloud im Fokus. Updates wurden versprochen und die neueste Numbers-Version macht Hoffnung: AppleScript wird wieder unterstützt.

Von   Uhr

Seit ihrer Vorstellung hat die iWork-Suite zwei Updates erhalten, beide lieferten neue Funktionen für alle drei Plattformen. Daher ist die Rückkehr von AppleScript in der aktuellen Numbers-Version eine Überraschung, da AppleScript Mac-exklusiv ist. Laut Macworld ist die AppleScript-Unterstützung komplett und kompatibel zu den Befehlen, die Numbers aus iWork 2009 unterstützte. Alte Skripte sollten daher funktionieren, sofern sie nicht eine der noch fehlenden Numbers-Funktionen verwenden. Numbers 3.1 unterstützt auch einige neue AppleScript-Befehle, die Numbers 2009 noch nicht kannte. Als nächstes dürfte dann AppleScript-Unterstützung für Pages und Keynote folgen.

Apples Ankündigung

Als Final Cut Pro X wegen fehlender Funktionen kritisiert wurde, kündigte Apple vorab Updates an, welche wichtige Funktionen wiederherstellen sollten. Außerdem blieb die alte Version nutzbar. Auch iWork 2013 ersetzt nicht die Vorgängerversion und erneut reagierte Apple auf Kritik mit dem Ankündigen von Updates: Anpassbare Werkzeugleiste, Tastenkürzel für Stile, alle alten Übergänge von Keynote und ein vertikales Lineal für Pages. AppleScript-Unterstützung für Numbers und Keynote war auch angekündigt worden. Außerdem kann in den iWork-Apps ein versehentlich auf eine neue Version aktualisiertes Dokument über das Ablage-Menü zurückgesetzt werden.

Apple hat die eigene To-Do-Liste nun fast komplett abgearbeitet.

Was fehlt

Final Cut Pro X zeigt aber auch, dass einige Funktionen nicht zurückkehren werden: So wie Apple bei FCPX nicht vom Ein-Fenster-Interface abrücken wird, dürfte iWork beispielsweise der ständig eingeblendete kontextsensitive Inspektor erhalten bleiben.

Pages unterstützt auch in der aktuellen Version keine RTF-Dateien, während Pages 2009 und TextEdit mit dem Format kein Problem haben. Hilfreich für den Anwender (aber nicht das Marketing) wäre auch eine Liste der fehlenden Funktionen gewesen. So mussten sich die Mitglieder von Apples Diskussionsforum eine solche selbst zusammenstellen. Nicht jede "fehlende" Funktion fehlt tatsächlich: In einigen Punkten ist iWork noch fehlerhaft oder verhält sich anders. Andere Funktionen wurden hingegen einfach verschoben. Ärgerlich ist iWork 2013 vor allem für die gewesen, die komplexe Dokumente erstellt haben. Die Vorgängerversion hatte Apple schließlich auch als Alternative zu Microsoft Office vermarktet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Numbers unterstützt wieder AppleScript" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zu spät bin jetzt wieder auf M$ umgestiegen!

Das reicht bei weitem noch nicht um wieder auf das 2009er Niveau zu kommen!

Tja, habe erst garnicht updatet. Never change a running System. Erst mal ein halbes Jahr warten bis alle Fehler beseitigt sind. Habe kein "must have it" Gen wenn was neues kommt.

Serienbrief wird nach wie vor nicht mehr unterstützt. Was ist das für ein Update?
Bin wieder zurück auf die alte Version

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.