Produktivität oder Verwirrung steigern?

Office for Mac 2011: Streit um die Ribbons

Seit Office 2007 für Windows setzt Microsoft so genannte Ribbons ein. Das grafische Bedienkonzept einer Multifunktionsleiste verbindet Menüsteuerung und Symbolleiste miteinander. Nun soll sie auf Office for Mac 2011 Einzug halten. 

Von   Uhr

Die nächste Office-Version für den Mac setzt ebenfalls auf Ribbons, teilte Microsoft vergangene Woche auf der Macworld Expo mit. Ribbons erscheinen bei Office for Mac 2011 unter der Standard-Menüleiste und oberhalb der Inhaltsanzeigefläche in Word, Excel und PowerPoint. In der Standardeinstellung nehmen Ribbons mehr Raum auf dem Bildschirm ein als die klassische Kombination aus Menü und Symbolleiste. Microsoft will die Multifunktionsleiste klappbar machen, um Platz auf dem Bildschirm zu schaffen.

Gestützt auf die jüngsten Mac OS X-Technologien, bringe sie eine moderne und flüssige Arbeitserfahrung auf den Mac und erlaube Plattform übergreifend eine einheitlichere Arbeitsweise und damit eine bessere Produktivität, so Microsoft. Mit dieser Aussage ruft der Software-Hersteller aus Redmond vor allem bei Mac-Anwendern ablehnende Reaktionen hervor. Da ist von Platzverschwendung auf dem Bildschirm die Rede, von Aktionismus und einem Schritt zurück.

Für jene, laut Microsoft angeblich 75 Prozent Mac-User, die auch an einem Windows-Rechner arbeiten, bringen die Ribbons natürlich Vorteile. Sie finden sich hier wie da schnell zurecht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Office for Mac 2011: Streit um die Ribbons" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finds klasse, dass MS die ribbons auch auf den mac bringt. Bisher habe ich office auf dem mac nur unter vmware genutzt (dann Office 07) da mir sowohl das apple als auch das MS office für den mac überhaupt nicht gefällt! Dieses eine kleine Fenster mit 2453 Knöpfen dass ständig über dem dokument hängt konnte ich noch nie leiden! Und dass nun alle rumschreien ist auch normal war bei Office 07 damals auch so, und 90% der leute die mal mit den ribbons gearbeitet haben wollten diese nicht mehr missen, ich denke das wird sich auf dem mac genauso entwickeln!

Ich habe auf Windows mit dem alten und dem neuen Word gearbeitet. Auf dem Mac mit dem aktuellen Word und Pages.

Bei den Ribbons bin ich immer am Suchen nach der richtigen Funktion.

Natürlich ist das alles nur eine Frage der Übung, aber ist derart überfrachtet, dass ich lieber mit Pages arbeite. Nur in Spezialfällen benutze ich Word.

Am schlimmsten ist aber Entourage.

Wie immer ist das natürlich reine Geschmackssache. Kürzlich habe ich mir die Testversion von Office:Mac 2008 heruntergeladen und seither fleißig "trainiert". Mein Fazit: Geht ja gar nicht! Dann lieber wie bisher Windows 7 via Bootcamp und dort Office 2010.
Wie gesagt: Ist Geschmackssache - es gibt ja reichlich Leute denen das sehr gut gefällt.

Also ich finde das Konzept der Ribbons klasse. Im Vergleich zu den Tausendfach verschachtelten, unlogisch angeordneten und in sich in jeder Version verändernden Menüs ist das einfach logisch.
Natürlich schreien die Leute, die mit Word schon seit 15 Jahren arbeiten und mühselig die Menüstruktur auswendig gelernt haben. Aber ist es nicht das, was man Microsoft immer vorwirft, keine neuen Ideen zu haben, sich nicht zu trauen, was neues zu machen? Da schneiden die einmal die alten Zöpfe ab und machen was sinnvolles - schon ist es auch wieder nicht recht.

M.E. macht die Aufgabe der Toolbox überhaupt keinen Sinn. Ich arbeite ebenfalls mit aktuellen Versionen auf beiden Systemen und freue mich immer, wenn ich an meinem Mac etwas schreiben kann. Dies v.a. auch wegen der Toolbox. Die Ribbons sind nicht nur unbrauchbar, sie stören auch auf Systemen mit Breitbildschirm. Denn hier braucht man die volle Höhe. Ich werde jedenfalls nicht aktualisieren. Tzzt. Ribbons.

Also ich freue mich extrem auf die Ribbons. Seit ich meinen Mac habe, ärgere ich mich über dieses Blöde Office mit dieser Toolbox.

Anfangs dachte ich mir auf Windows auch, das diese Ribbons umständlich wären, aber nach (erstaunlich kurzer) Eingewöhnungsphase möchte ich sie nicht mehr missen. Bisher habe ich lieber mit Windows gearbeitet, wenn es darum ging ein längeres Dokument zu schreiben.

Für kleinere Designgeschichten (Plakate, etc.) bevorzuge ich allerdings Pages. Hier ist dieses Programm einfach wesentlich schneller und einfacher als Word.

Also ich "übe" schon seit zwei Jahren mit den Ribbons und finde manche Sache immer erst, nachdem ich zweimal alle Ribbons durchgescannt habe... :-( Und dann springen die Ribbons immer wieder in die (angeblich passende) Standard-Position zurück, was nervt, wenn man z.B. mehrere Bilder bearbeiten möchte. Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, wie man das aktuelle Ribbon feststellt?

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass die Ribbons eine Erleichterung bedeuten. Ich arbeite auf Windows und Mac Systemen. Wenn man einmal due Funktionsweise der Ribbons verstanden hat, geht das Arbeiten wesentlich flotter von der Hand als mit der in 2008 enthaltenen Toolbox. Wie gesagt, man muss sich halt dran gewöhnen. Das Argument mit dem verschwendeten Platz kann ich noch nachvollziehen aber vielleicht kann man die Ribbon-Leiste ja aus- und einblenden. Ich denke, warten wir es ab.

Gruß
Thomas

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.