Alles neu macht die Macworld

Office 2011: Die ersten Details

Microsoft nutzte die Macworld 2010 (9. bis 13. Februar), um der Presse einen Einblick in die kommende Version von Microsoft Office für den Mac zu geben. Mac Life war live dabei, als Eric Wilfrid, General Manager der Mac Business Unit, die Neuerungen des Office-Paketes am 11. Februar in San Francisco präsentierte. Die Neuerungen von Office for Mac 2011 im Überblick.

Von   Uhr

Ähnlich wie bei Google Docs soll Office for Mac 2011 eine Möglichkeit bieten, Dokumente zeit- und ortsunabhängig zu bearbeiten. Sind Dokumente auf Microsoft SkyDrive gespeichert, können mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument werkeln. Für Unternehmen, die mit diesem gemeinschaftlichen Funktionen arbeiten möchten, wird auch einen Unterstützung für Microsoft SharePoint implementiert.

Unabhängig mit Web Apps

Auch wenn die Office Suite von Microsoft nicht auf dem jeweiligen Rechner installiert ist, können Anwender mit Hilfe der Office Web Apps Dokumente betrachten und bearbeiten. Die Office Web Apps sollen mit allen gängigen Browsern funktionieren und befinden sich derzeit im offenen Beta-Stadium. Interessierte können die Web Apps bereits testen.

In Windows erfunden, für Mac entwickelt: Das Ribbon

Der mögliche Wechsel in der Benutzeroberfläche von Office for Mac 2011 wurde lange Zeit kontrovers diskutiert. Wilfrid bestätigte, dass die neue Office-Version für den Mac das Ribbon-Menü-System einsetzen wird, das Windows-Anwender bereits kennen. Die bisherige Toolbox wurde aufgegeben. Satt dessen wird ein Menü eingeführt, in dem mehr als 80 Prozent der meist genutzten Befehle auffindbar sein sollen. Microsoft verspricht mit der Ribbon-Systematik ein effektiveres Arbeiten. Auch entfällt die Umgewöhnung, wenn an einem Windows-Rechner gearbeitet werden muss.

Outlook ersetzt Entourage

Entourage hat ausgedient. Ein von Grund auf neu entwickeltes Outlook soll die bisherige PIM-Software ersetzen. Die von Grund auf neu programmierte Anwendung soll dank Cocoa-Unterbau und Core-Animation zuverlässig funktionieren und sich besser in Apples Betriebssysteme einpassen. Als konkrete Beispiele nannte Wilfrid die bessere Zusammenarbeit von Outlook mit Time Machine und Vorschau. Die volle Unterstützung der Windows-Outlook-Datenbank im *.pst-Format könnte Switchern künftig den Umstieg auf den Mac weiter erleichtern. Schließlich soll Exchange-Web-Services-Protokoll eine reibungslose Integration von Macs im Unternehmen garantieren.

Die Neuauflage der Office-Suite soll Ende 2010 in die Regale der Händler kommen. Auf eine Beta sollten Interessierte jedoch nicht hoffen – hier erteilte uns Microsoft auf Nachfrage eine Absage. Dafür plant die BusinessUnit von Ende März an eine neue Version des Messengers, die endlich Video- und Audio-Übertragungen ermöglichen wird.  Microsoft ist von dem Erfolg seiner neuen Office-Suite überzeugt. Stolz pries Wilfrid die Programm-Sammlung als das "best set of productivity-tools" an.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Office 2011: Die ersten Details" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So sind für mich das schon viel interessanter aus ;-)

Wird ja auch Zeit, dass dieses "dämliche" Entourage rausgeschmissen und durch ein Outlook ersetzt wird. Und hoffentlich ist dieses dann ebenso bedienerfreundlich wie das Outlook 2007 für Windoof Rechner. Für mich ist Entourage viel zu unübersichtlich und unästhetisch - und insgesamt absolut nicht schön - bin ich mal auf die 2011er Version gespannt.

"Die volle Unterstützung der Windows-Outlook-Datenbank im *.pst-Format könnte Switchern künftig den Umstieg auf den Mac weiter erleichtern."
Das hört sich ja so an, als ob Microsoft sich über die Switcher freuen würde und ihnen deshalb gerne beim Umstieg behilflich sein will...

Mein Gott, wieso immer dieser Hype um MS Programme für MAC, wie aktuell "Office 2011"!
Lieber Steve...bitte, bitte, wie wär´s mal mit einer schönen saftigen Weiterentwicklung des bereits bewährten "iWork"! Kann mir dann auch nicht mehr Vorstellen das Office überhaupt erste Wahl sein würde! Bin auf jeden Fall gespannt was uns iWork 10 dieses Jahr bietet!

aber wenn msn mac endlich mal video chat bekommt... wär super!

Office 2010 sieht aber echt besser aus.

http://www.microsoft.com/presspass/presskits/2010office/images/Excel_Pivot_Chart_FullScreen_web.jpg

http://bigmicrowarquivos.files.wordpress.com/2009/05/office2010bm.jpg

http://www.kerodicas.com/wp-content/uploads/2009/05/office2010_4.jpg

ich hasse die RibbonOberfläche und war froh, dass sie nicht in der MacVersion vertreten war. Und nun das...

Schade, doch genau diese toolbox finde ich das beste an der mac Version. Der neue Platz für die Funktionen engt doch nur noch mehr den vertikalen platz ein.

Das sehe ich so ungefär wie saperlot. Und ich gehe noch einen Schritt weiter.
Die aus "Office 2008: mac bekannte Toolbox war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber superlot hat dies richtig dargestellt. Würde die Ribbon Oberfläche zu viel Platz in der Vertikalen Ansicht vereinnahmen. Bei Besitzern mit großen Bildschirmen stellt dies kein Problem dar. Ich denke da an die Leute mit einem 13" Zoll MacBook(Pro), bei denen sicherlich dann keine Freude bei der Arbeit mit "Office 2011: mac" aufkommen wird und bei denen praktisch um jeden Millimeter Platz gekämpft wird. Mal ganz abgesehen von der Benutzerunfreundlichkeit, die diese Ribbon Oberfläche mit sich bringt. Ich hatte mir mal bei der 2007er Win Version, das Ganze angeschaut und kam damit überhaupt nicht klar. Jeder Button hatte .zig Unterfunktionen, die alles sehr unüberschaubar im Gegensatz zur Vorgänger 2003er Version machten.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, was uns die Microsoft: mac-Abteilung in der neuen Version da hinzaubert.

Also für mich ist Office für den Mac eine Strafe und ich versteh den ganzen Hype nicht. Probeinstallation nach zwei Tagen rausgeschmissen: Wenn MS Wurstelei auf den Mac abgebildet wird, empfinde ich dass noch katastrophaler als unter Windows.
Einziger Vorteil für unbelehrbare Switcher: Sie können Outlook behalten und müssen nicht die besseren Apple Anwendungen benutzen.

Es gäbe ja auch noch OpenOffice ;-) ohne Ribbons...

Wie wärs mit einer Standalone Variante von Outlook für den Mac??
Die anderen Sachen braucht doch eh keiner! :-)

Keine Frage, Entourage wirkt mittlerweile doch reichlich angestaubt und ich habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich neidisch meinem Kollegen mit seinem Outlook 2007 über die Schulter schaue.
Aber Entourage bietet ja nun eine ganze Reihe kleiner nützlicher Extras wie die Projektverwaltung und die eine Liste "Projekte", die ich von Outlook nicht kenne.
Was passiert damit? Wird das alles auf dem Altar der Stromlinienförmigkeit geopfert?
Das wäre äußerst ärgerlich.

Das wichtigste ist doch ein volle Kompatibilität mit MobileMe - alles andere ist kalter Kaffee. Schon jemand was davon gehört????

Ich kann es nicht verstehen, was meine Vorredner gegen Ribbon haben.
Gründe wie zu wenig platz sind unbegründet, siehe macbook mit bootcamp, windows 7 und office 2007, da ist alles drin.
Ich war damals als Ribbon für Windows eingeführt wurde auch skeptisch, möchte es aber heute nicht mehr hergeben. Es ist so viel einfacher. Und endlich ist diese doofe total verqueerte Toolbar weg. Juhu:-)
Also ich freu mich auf die Version 2011 und hätte gern ne Beta schon heute.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.