Anwendungen für OS X

Kostenlos: Die 11 besten Gratis-Apps für den Mac

Apple bietet von Haus aus eine ganze Reihe praktische Tools und Programme an, die mit jedem neuen Mac mitkommen und im Grundsatz viele Alltagsaufgaben meistern können. Doch das Ende der Fahnenstange ist schnell erreicht. Wir haben elf tolle Apps herausgesucht, die im Alltag helfen und kostenlos zu haben sind.

Von   Uhr

Manchmal fehlt einem auf dem Mac genau ein kleines Tool, die praktische Software oder einfach nur ein bequemer Helfer, der Apples eigene Software ergänzt. Wir haben uns aus der Vielzahl an kostenlosen Apps die elf besten Gratis-Apps herausgesucht, die auf keinen Mac fehlen sollten. Soweit vorhanden haben wir die Mac-App-Store-Variante (MAS) gestestet und verlinkt.

Skitch

Skitch hat seit der ersten öffentlichen Beta-Phase eine große Entwicklung durchgemacht. Mit Skitch lassen sich Screenshots erstellen, Anmerkungen an Fotos und PDFs anbringen, Bildergrößen bearbeiten und Fotos veröffentlichen. Mittlerweile gehört das Screenshottool zu Evernote und bietet damit nicht nur eine gratis Online-Anbindung, um Bilder schnell mit anderen zu teilen, sondern per Evernote-Anbindung auch ein Archiv für die Fotos und weitere Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Allerdings muss man sich einmalig mit einem Evernote-Konto registrieren. Dazu gibt es ein Pendant für iOS und Android, wenn man das Tool auch einmal vom Smartphone oder Tablet aus benutzen möchte.

Adium

Das kleine grüne Enten-Icon von Adium ist als Kommunikationsplattform nicht mehr wegzudenken: Der Open Source Instant Messenger vereint alle wichtigen Chat-Anbieter von AIM, über MSN, Jabber, Yahoo, Facebook udn Twitter bis hin zu ICQ und ist damit eine gute Alternative zu Apples begrenztem Nachrichten-Netzwerk. Adium lässt sich Dank einer Vielzahl an Plugins sehr gut individualisieren.

CheatSheet

CheatSheet ist in unserer Liste der Außenseiter. Denn eigentlich verbessert CheatSheet nahezu jede andere Software auf dem Mac: Einmal kurz aufgerufen zeigt CheatSheet alle möglichen Shortcuts, die für eine Software zur Verfügung stehen. Dazu öffnet man während man die App nutzt, zu der man ein Kurzbefehl sucht, einfach CheatSheet. Damit entfällt das Auswendiglernen aller Tastatur-Befehle und das leidige Nachschauen in der Menü-Leiste besonders bei Programmen, die man selten nutzt - man kann stattdessen auf seinen Spickzettel schauen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kostenlos: Die 11 besten Gratis-Apps für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

eine erweiterung für die Liste:
Bodega, ist eine App bei der man wie Im Appstore Apps laden kann ohne einen Mac Account zu haben.
So wie ich beispielsweise
UND die Webseite MacUpdate.com

Bodega ist "kacke"... Einige Updates können nicht installiert werden, oder es wird angezeigt, das es eine neuere Version gibt, dies stimmt dann aber nicht, und und und..

Drobbox ne Gratis-App? Das riecht nach Schleichwerbung!

Wer was soll Otto-Normal-User mit solchen Programmen wie Mactracker oder Textwrangler ... sehr komische Auflistung? Und wer braucht schon wirklich Caffeine oder Twitter. Das ganze riecht jedenfalls nicht nach vernünftiger und nützlicher Recherche ...

Viel besser als "Unarchiver" ist doch "Keka". Als universeller kleiner Bildbetrachter ist "Xe"e immer noch unerreicht und einen kleines feines Schreibprogramm ist "Bean" und "Vox" ein fantastischer kleiner Audio-Player ... um nur einige wenige wirklich gute und nützliche Apps zu nennen!

Xee zeigt Farben leider fasch an. TextWrangler sollte man nicht aus dem MAS laden - eingeschränkte Version! Insgesamt braucht man den MAS nicht wirklich...

?

Das absolute -MUSTAVE- ist meines Erachtens immer noch QUICKSILVER, absolut unverzichtbar! Schneller zugriff auf Programme.
Einerseits komplex, andererseits mit einfachsten Funktionen die selbst der ungeübte User gut gebrauchen und nutzen kann!

Diese Buzzword-Titelei nervt ja hier etwas. "Geheime" Tricks, die "besten" Gratis-Apps … das impliziert irgendwie Tatsachen, die erstmal zu prüfen wären. Google wird's Euch danken, aber das Niveau landet eher in Richtung der B\LD. Schade, dass Ihr Euch gerne so aufstellt und damit selbst verbrennt.

Habe vorhin Pages, Numbers und Keynote aus dem Store installiert. Die sind jetzt umsonst. Letztens musste man doch noch bezahlen (ich glaube 17,99 €). Ich hab da aber vorher nichts drüber gelesen. Weiß da jemand mehr zu berichten?

order tramadol online tramadol 100mg buzz - buy tramadol online no prescription usa

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.