Sicher ist sicher.

Sophos veröffentlicht kostenlosen Virenscanner für den Mac

Macs gelten als einfach, integriert, schön und virenfrei. Der durchschnittliche Websurfer schützt seinen Mac selten gegen sogenannte Malware, die System und Datenbestand angreift. Eine neue Software zur Virenjagd bieten die Sicherheitsexperten von Sophos nun für Mac OS X 10.4 und neuer kostenlos an.

Von   Uhr

Eines der Hauptargumente für Virenscanner am Mac bleibt der Datenaustausch mit Windows-Anwendern, denen man nicht unversehens Schadsoftware in Dokument-Anhängen weiterreichen möchte. Deshalb verrichtet die Mac Home Edition des laut Hersteller im Geschäftsleben bewährten Sophos Anti-Virus auf dem Mac doppelte Arbeit, indem sie auch nach Windows-Schädlingen sucht.

Der stetig wachsende Marktanteil von Mac OS X bleibt von Sophos in der neuesten Pressemeldung als Grund für künftig auch auf Macs abzielende Viren, Trojaner und Würmer nicht unerwähnt. Die Software bremse die alltägliche Arbeit am Mac nicht aus und sei flexibel an die Anwenderbedürfnisse anzupassen. Mit über 20 Jahren Geschäftserfahrung und über 100 Millionen Kunden liefert Sophos einen Apetitthappen zum kostenlosen Download, der auf seine Firmenlösungen aufmerksam machen soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sophos veröffentlicht kostenlosen Virenscanner für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen, mir so ein Ding zu installieren.

Die da wären???

@03.11.2010 - 12:50 Uhr
könntest Du kurz erläutern, worin Deine schlecheten erfahrungen bestehen ?
wapodem

Da bleibe ich doch bei Kaspersky. Bin super zufrieden damit.

Welche schlechten Erfahrungen hast Du bisher mit soetwas gemacht?
Nutze zur Zeit noch ClamXAv. Doch dieser hier hat schon etwas interessantes wie ich finde...

- Es werden etliche Dateien auf den Mac geschrieben und keiner weiss, was das ist
- Beim Scannen werden etwa 20 GB Daten produziert und belegen Plattenplatz
- eine vollständieg Deinstallation ist nur sehr scher möglich
- Performance des Mac geht in die Knie
- Gefundene Viren: NULL

Mac einfach komplett neu aufsetzen, OS X neu installieren und dann läuft alles wieder rund.
Mein Tipp? Nun ja, das erspare ich mir jetzt mal ..

Viel Spass damit!

Hallo habe mir auch sophos installiert mac zum 2. Ten mal ausgemacht jetzt komme ich nicht mehr rein will den neu programmieren install cd nimmt er auch nicht, kannst du mir helfen? Vielen dank

Programmieren :-) Es wird Zeit für die Firmen von Virensoftware, einige Leute zu beauftragen Viren für den Mac zu schreiben.

macht einen wesentlich besseren eindruck als der mehr als sperrige und wenig vertrauen erweckende clamxav. vor allem ist für den bedarf auch ein on-access-scanner anbei, den man aber auch problemlos deaktivieren kann. für umsonst - warum nicht.

Ich bin da weniger euphorisch. Die Dinger zu programmieren ist sicher kein Problem. Offensichtlich ist der Markt (noch) nicht vorhanden. Wenn aber immer mehr Unternehmungen und Verwaltungen auf OS X umsteigen, kann sich das ganz schnell ändern.

Ist das eigentlich möglich oder nicht wie bei windofs?

Bedenke, dass es vor Mac OS X 30 Viren gab - und vor Mac OS X gab es verglichen mit heute sehr wenige Nutzer. Allerdings gibt es heute nach wie vor keine Viren für Mac OS X. Wenn 20 Millionen OS X-Nutzer als "nicht vorhandener Markt" gelten, verstehe ich die Welt nicht mehr.

für classic gab es weit mehr viren als für osx, obwohl es nicht soo einen großen marktanteil hatte. ich denke, dass es einfach zu schwer ist praktikable viren für den mac zu schreiben, da das rechtemanagement doch sehr streng ist

hatte ich mit dem AVG virenscanner.
Das war ziemlich problematisch, das Ding wieder vom Rechner zu kriegen, mit +löschen wars da nicht getan-selbst appcleaner hatte nichts gebracht......ich mußte alles einzeln aufstöbern; überall war der müll verteilt.......

Es geht nichts über Kaspersky!! Wer bei Sophos sparen will ist selber schuld..

Nun ja, schön wär's auf jeden Fall. Nur befürchte ich - und ich bin bei Weitem kein Computercrack - dass im Moment einfach die Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag negativ ausfällt. Dies kann sich ändern, wenn OS X an Marktanteil und Bedeutung gewinnt. Oder ist das eine zu pessimistische Einschätzung?

Also die Redakation soll sich in Zukunft solche Beiträge sparen! Die Software ist ein absoluter Müll und zwingt mich nun meinen Mac neu aufzustzen, denn nach der Installation geht gar nichts mehr!!!

das schlimmste was man sich nach allem auf den mac holen kann ist immer noch Norton...es durchwuchert dein System ist aber absolut nutzlos und kann auch nicht deinstalliert werden, da es nicht auf intel basierten Macs funktioniert, aber dort installiert werden kann

Habe Sophos bereits seit einem Jahr auf meinem MacBook im Einsatz. Keine Leistungseinbußen festzustellen. Auch nicht, wenn parallel eine VM mit Windows läuft.
Und von Zeit zu Zeit meldet es durchaus einen VIren-/Trojaner-Fund. Aber eben nur für Windows. Der Einsatz lohnt sich also auch dann, wenn man häufiger Daten mit Windows-Nutzern austauscht. So verteilt man zumindest nicht unwissend infizierte Dateien weiter, auch wenn man selbst (bisher) nicht betroffen ist.

Habe den Scanner mal rein aus Interesse installiert. Meine Erfahrung: Auf meinem Arbeitsrechner habe ich ihn gleich wieder deinstalliert. Er läuft zwar schön ruhig im Hintergrund, allerdings wiesen Premiere Pro, After Effects und Photoshop nach der Installation von Sophos erhebliche Abstürze auf. Nach der Deinstallation lief alles wieder wie geschmiert.

Immer wieder schön zu lesen, wie sich viele in Sicherheit wiegen, weil ein Apfel ihren Rechner ziert. Und selbst wenn es keinen Virus gäbe, allein der Kontakt zu Windows-Kollegen wäre es wert, einen Scanner laufen zu lassen.

Hier wird auch einiger Müll verzapft, siehe unten: 20 GB Daten durch den Scan? Performance in die Knie? Es werden unbekannte Dateien auf den Mac geschrieben? ja weiß der Typ denn was ihm andere Softwares draufschreiben??

Ich habe auf einem alten PowerBook G4 mit 1 GHz und 512 MB Speicher Leopard laufen...sehr anfällig für ressourcenfressende Applikationen.

Fazit: Sophos läuft stabil im Hintergrund. Ich spüre keinerlei Verlangsamung. Auch nach dem Scan aller 390.000 Dateien wird nicht mehr Speicherplatz belegt als vorher.

Und wenn keine Viren gefunden werden: hurra...wird noch früh genug soweit sein.

Fast jedes mal, wenn ich bei Apple nach Updates checke, ist ein Sicherheitsupdate für Mac OSX dabei. Regelmäßig sind die Pakete, die da geladen werden, auch relativ groß.

Ich gehe davon aus, dass bei diesen Sicherheitsupdates entsprechende Virensignaturen dabei sind. Für mich ist ein Sicherheitsupdate von Mac OSX daher so selbstverständlich wie die Aktualisierung der Virensignaturen bei Windows.

Microsoft versucht auch schon seit Vista, das Thema Virenscanner selbst in die Hand zu nehmen. Bis jetzt funktioniert das aber so "gut", dass weiterhin ein riesiger Markt für Virenscanner vorhanden ist.

Mit einem UNIX-basierten System wie Mac OSX ist das Thema Virenscanner viel einfacher, da der Normaluser nur sehr eingeschränkte Rechte hat, und die nur in seinem eigenen Bereich. Für alle Aktionen am System muss man sich als Admin ausweisen, z.T. sogar, wenn man bereits als Admin angemeldet ist.

Das sicherste ist immer noch, mit zwei Benutzerkonten zu arbeiten und sich nicht als Admin anzumelden, wenn man ins Netz geht.

Und die meisten Windows-Viren sind versteckte EXE-Dateien. Wenn die auf Mac OSX starten wollen, fragt dieses nach, wie mit dem unbekannten Format verfahren werden soll ...

Bis ich also keine Pressemitteilung lese, auf der von einem Virus berichtet wird, das auf einem Mac mit upgedatetem Mac OSX Schaden anrichtet, werde ich mir auf dem Mac keinen Virenscanner zulegen.

Als Mac-Nutzer ist es nicht meine Aufgabe, unter Aufnahme schwerster Leistungseinbußen unvorsichtige Windows-User vor allen erdenklichen Gefahren aus dem Internet zu schützen. Wer Windows ohne Malware-Schutz nutzt, hat sich eine Virusinfektion verdient.

Außerdem sind bei Mac OS X Sicherheitsupdates unter keinen Umständen Virensignaturen dabei; schließlich gibt es für OS X keine Viren und am Schutz geiziger Windows-Nutzer ist Apple nicht interessiert.

Wir lachen uns hier grade einen ab. Schwerste Leistungseinbußen...klingt so als ob der Rechner dann nur noch für den Virenschutz rödelt. Wie unten beschrieben spüren wir nicht mal auf einem G4 unter Leo irgendeine Einbuße, geschweige denn auf iMac oder anderen aktuellen Modellen.

Und immer wieder das Todesargument, dass es keine Macviren gibt und nie welche geben wird. Wers glauben mag, solls doch tun, aber lasst die anderen doch einfach so ein Tool installieren.

Angstmachende und umsatzttreibende Pressemeldungen? KOSTENLOSE Scanner wie ClamXav oder Sophos haben mich irgendwie noch kein Vermögen gekostet..außer 5 Minuten Installation.

Sicherheitsgurt im Auto mach ich auch rum, kostet mich über die Jahre wesentlich mehr Zeit...warum mach ich das eigentlich? Hatte in 41 Lebensjahren doch noch nie einen nötig...

das schreibt einer: "Immer wieder schön zu lesen, wie sich viele in Sicherheit wiegen, weil ein Apfel ihren Rechner ziert. Und selbst wenn es keinen Virus gäbe, allein der Kontakt zu Windows-Kollegen wäre es wert, einen Scanner laufen zu lassen."

Also sind die Windows User schuld, dass auch Apple-User aufpassen müssen?

das ist genau die selbe argumentation,

die nicht geimpften müssen angst haben, dass ein geimpfter den virus weitergibt.

was soll all dieser diskusionen?

Windows ist einfach das schlechtere OS !!

Hmm - wundert mich nicht, daß Sophos nach neun Märkten sucht.

Wir haben auf Arbeit die Enterprise-Console seit Version 3 im Einsatz - es ist ein Grauen (allerdings 100% Windows-Clients). Aktuell ist Version 4.5 mit SAV 9.x.

Der SavService lastet von Zeit zu Zeit einen komplette Core aus. Erkennungsraten sind grottenschlecht, false Positives an der Tagesordnung.

Ich kann für den Privateinsatz nur abraten!

In Firmen ist halt die Verwaltungskonsole das einzige wirkliche Argument ...

Was soll das??? Ich hab mir einen Mac gekauft um auf den sch.... verzichten zu können. Seit knapp 3 Jahren habe ich einen Mac ohne Vierenscanner. Bisher keine Probleme. Bei der Weitergabe von PDFs, Officedokumenten mp3... hat sich bisher noch kein PC Besitzer über mitgelieferte Vieren beschwert, und die haben schließlich alle einen Vierenscanner ! Also wozu???

der gefährlichste Virus sitzt immer noch vor dem Bildschirm, aber Sophos ist trotzdem gut zu installieren, braucht auch beim scannen kaum Ressourcen, Hintergrundscanner ist super!

Leute was ist nur los mit euch? Ein UNIX System funktioniert mit einer BESSEREN und EINFACHEREN Rechtevergabe als jedes andere Betriebssystem - noch - jedenfalls.

Das bedeutet, dass Mac nur Dinge installiert die IHR auswählt - DAS wiederum bedeutet, dass ihr einen VIRUS SELBST installieren müsstet, damit er sich verbreiten kann auf eurem System. Welcher Dummkopf würde etwas bestätigen, was er nicht selbst auswählt??

Daher übernimmt MAC oder Linux (verschiedene Deviate) grade den Markt und auch Android gehört zu LINUX... Weil UNIX Systeme einfach sicherer sind... Bzw. wie schon gesagt, die Rechtevergabe einfach besser läuft. Antivirusprogramm? QUATSCH, besseres Surfverhalten und ein wenig mehr Verständnis? JA!

So läuft das

Wofür ein Viren Scanner??

1. Internet Banking habe ich nicht. Zu unsicher^^
2. Besonders wichtige Dokumente die mit meiner Arbeit zutun haben sind auf den Rechnern in der Arbeit^^
3. Mein Gott Ihr habt alle einen Trojaner Installiert ob Windoff, Mac, Androit, Google oder was es da noch so alles gibt und nicht gibt. Glaubt Ihr echt einer ist besser und klaut nicht eure Daten??

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.