Noch nicht

iCloud-Randnotiz: Apple IDs lassen sich doch nicht zusammenführen

iTunes, iCloud, der Apple Online Store und diverse andere Dienste setzen eine Apple-ID voraus. Anwendern, die mehrere Apple IDs parallel führen, war vor einem Monat Hoffnung gemacht worden, sie könnten diese zu einer einzigen zusammenlegen. Jetzt ist die iCloud da. Doch die IDs bleiben noch separat.

Von   Uhr

Mitte September versprach Tim Cook, am „Merging“, dem Zusammenführen von Apple IDs werde gearbeitet. Bisher hat sich in der Sache allerdings noch nichts getan. Nach dem Startschuss der iCloud dürften seit gestern wieder einige neue Apple IDs angelegt worden sein, die das Problem der Fragmentierung weiter verschärfen.

Eine neuerliche Anwender-Nachfrage wurde jetzt laut MacRumors lapidar auf das zum Thema bekannte, wenig hilfreiche Support-Dokument verwiesen:

Kann ich mehrere Apple IDs zu einer zusammenführen?

Du kannst mehrere Apple IDs nicht zu einer einzigen zusammenführen. Du kannst allerdings eine Apple ID für die iCloud-Dienste und eine andere Apple ID für Einkäufe verwenden (inklusive iTunes in the Cloud und iTunes Match).

Empfohlen wird im gleichen Dokument ein paar Absätze darüber allerdings ausdrücklich, dieselbe Apple ID für Einkäufe und iCloud zu nutzen. Die Ironie ist beißend.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud-Randnotiz: Apple IDs lassen sich doch nicht zusammenführen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist doch ein wenig entschärft - man kann mehrere iCloud- Accounts am Gerät einrichten - geht sowohl in iOS 5 als auch in 10.7.2

WIE kann ich mehrere iCloud Accounts auf einem Gerät einrichten?? Ich habe schon einen Account für meine Geräte, will aber einen zweiten um mit den Geräten meines Mannes auch über seine iCloud synchronisieren zu können. Geht das?!?

Das möchte ich auch zu gerne wissen. Bisher nutzen ich und meine Frau zusammen eine MobileMe - ID. Nicht zum Mailen, ausschliesslich für den gemeinsamen Kalendern und Kontakte. Kann man zwei iCloud Accounts an einem Gerät anlegen?

Vielleicht arbeiten die ja auch noch daran. Wäre echt hilfreich die verschiedenen ID zusammenzuführen.

Also ich konnte meine aktuelle Apple ID nicht für die iCloud Dienste benützen da laut fehlermeldung meine ID "nicht verifiziert werden kann". Wollte anschließend für iCloud und iTunes einkäufe seperate ID's eingeben nur funktioniert das in keinster weise. Also bin ich gestern 4 Stunden an dem Problem gesessen und habe mich entschieden eine komplett neue ID zu erstellen und seitdem funktioniert alles wie geschmiert eibindung in IOS und iCloud problemlos.

Hast du mit deiner "neuen" ID auch zugriff auf die bisher getätigten Einkäufe?.. Ich sehe da das Problem, daß mit deiner neuen ID jetzt alles super läuft, aber bisherige Einkäufe verloren gegangen sind, da sie ja von einer anderen ID aus getätogt wurden....

Mh, so ganz habe ich das noch nicht verstanden... ich habe eine WEB Adresse über die ich bis jetzt über iTunes eingekauft habe und zusätzlich eine mobile me adresse. Ich möchte nun weiterhin meine mobile me Adresse auf allen geräten syncron halten, aber gleichzeitig auch auf die iTunes Inhalte zugreifen die ich mit der web adresse gekauft habe. Ich muss die doch irgendwie verknüpfen können. Kennt jemand die Lösung?

Wenn man sich entscheidet eine neue Apple ID zu erstellen. Gehen die Inhalte mit denen man in Itunes mit einer anderen Apple ID gekauft hat nicht verloren. Jedoch ein erneutes herunterladen funktioniert dann nicht mehr über IOS oder über iTunes, ausser man meldet sich wieder um.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Du kannst doch einfach die bisherige iTunes ID (Deine WEB Adresse) so lassen.
Bei mir ist es genau das gleiche, ich verwende bisher eine MobileMe Adresse für meine Emails und Kalender usw. und eine Gmail Adresse als iTunes ID.
Beim Umstieg auf iOS5 habe ich die MobileMe Adresse auf die iCloud portiert und die iTunes ID einfach belassen.

So kann zB meine Frau auf ihrem iPhone mit meiner iTunes ID mein Einkäufe nutzen.

Ich habe also in den Einstellungen unter "iCloud" und "Store" zwei unterschiedliche Adressen/IDs stehen.

Ja Du kannst auf dem iPhone unter Einstellungen - Store Deine Store ID eintragen und unter iCloud die "alte me ID"

Was ist daran beissend? Wohl eher dieser absolut unsinnige Artikel.

Warum unsinnig?
Zuerst wird bemängelt, das es bislang keine Zusammenführung der ID's gibt. Und das wohl noch neue ID's hinzugekommen sind. Argument: Problem der Fragmentierung.
Wenn Apple aber – unabhängig von der Zusammenführung – die Empfehlung ausspricht (und das betrifft ja auch neue User), nur eine ID zu verwendet, wird gespottet.
Nur: was hat das eine unmittelbar mit dem anderen zu tun? Soll Apple empfehlen, einfach munter ID's anzulegen, die man dann evtl. nie oder später nur mit Einschränkungen zusammenlegen kann? Das wäre beissend...

Sorry, aber das könnt Ihr besser...!

@Gast 13.10.2011 12:12Uhr;
Ich sag mal, Thema verfehlt, setzen, 6!

Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, worum es hier geht, deshalb mal ein (mein) beispiel:

Ich habe seit jahren EINE Apple ID, nämlich eine gmx.net adresse. Ich habe mir nun eine neue me.com Adresse erstellt, die ich als Hauptadresse nutzen möchte, da ich den email Sync von iCloud sehr gut finde. Die GMX Adresse möchte ich also stillegen.

ES IST ABER NICHT MÖGLICH, DIE GMX.NET ADRESSE DURCH DIE ME.COM ADRESSE ZU ERSETZEN!! Da Apple eben diese me.com Adresse als eigentändige apple ID ansieht! Aus diesem Grund macht dieser Beitrag hier sehr wohl sinn, da es sehr vielen Usern so geht!!

Und ich hoffe, das apple da bald mit einer Lösung rausrückt!!

da frage ich mich... warum hat man mehret IDs

indem man eine AppleID zum kaufen erstellt und später noch einen MobilMe Account erwirbt. Ein umbenennen der Kauf-Accounts zur MobileMe Adresse ist nicht möglich.

z.B. eine US-ID, eine DE-ID. Im Zeitalter des MEGASTARS kann es auch durchaus sein, dass man seine alte Mailadresse aufgeben (muss), weil man die Spamflut nicht mehr in den Griff bekommt. Gibt man diese Mailadresse auf, die u.U. auch Apple ID ist, kann man diese ID nicht mehr verwenden bzw. es birgt ein großes Risiko, da Apple an diese Adresse z.B. keinen Passwortreset schicken kann oder - im schlimmsten Falle - irgendwann die ID selber löscht, wenn bemerkt wird, dass Mails an diese Adresse nicht verschickt werden können.

@Gast 13.102.2011 12:12 Uhr: Der Artikel ist nicht unsinnig, sondern greift ein für viele User wichtiges Thema auf. Auch ich hatte mich nach Tim's Ankündigung sehr gefreut, weil ich keine Lust mehr habe so viele ID's zu verwalten und iCloud momentan genau wegen dem Problem nicht nutzen kann. Und NOCH eine ID lege ich mir sicher nicht an. Ich würde mich sehr freuen, wenn Maclife weiter zu diesem Thema Informationen veröffentlicht.

klar kann ich meine web Adresse weiter bei iTunes nutzen und meine mobile me Adresse bei iCloud anmelden. Ich dachte aber eigentlich, dass ich dann über iCloude auf meine Einkäufe nicht zugreifen kann, da ich diese ja über die web Adresse gekauft habe. Oder denke ich da zu queer?

Mal eine Frage zum Verständnis.
Mit meiner Apple ID im iTunes Store werden derzeitig meine Geräte sowie die meiner Freundin gespeist, um die Kosten für Musik sowie Apps nicht doppelt auszugeben.
Heißt das jetzt einer verzichtet auf alle bisher erworbenen Artikel (muss neue ID erstellen) um ein Datenabgleich der Kontakte, Mails etc. beider Geräte untereinander zu vermeiden?

ALso so wie ich es verstanden habe musst du einfach die Apple ID die ihr zum Einkaufen nutzt für den Store nutzen und eben in iOS einstellen und unter den iCloud Einstellungen in iOS dann jeder eine eigene Apple ID. Am Mac reicht es ja auch einfach in iTunes die passende ID zu verwenden.

Ist doch der total Mist! An meinem iMac akzeptiert Mail das Passwort nicht mehr und sobald ich einen Kontakt erstelle wird er sofort gelöscht. Das gleich bei einem Import meiner Sicherung des Adressbuchs.

Habe bis jetzt noch nicht rauslesen können ob es einen Nachteil gibt, oder ich einen Dienst nicht nutzen kann, wenn ich iCloud über die @me ID verwende und im App Store und itunes wie bis anhin mit einer anderen ID einkaufe.

Jemand eine Ahnung?

Gibt keinen Nachteil - ausser dem das Du 2 ID´s / Emailadressen dafür evtl. hast.

Ja Du kannst auf dem iPhone unter Einstellungen - Store Deine Store ID eintragen und unter iCloud die "alte me ID"

Zwei Accounts hat der, der versucht hat, mit einer Apple-ID, die keine E-Mail-Adresse ist, bei iCloud anzumelden, dort abgewiesen wurde, Stunden verplemperte, schließlich klein beigab und eine neue Adresse einrichtete, nur um festzustellen, dass das iPad diese neue Adresse verwendet, also alle iTunes-Käufe dahin sind - bzw. eben in einem anderen Account. Kurz: Nicht weil wir doof sind, sondern verzweifelt.

und wie kann iCloud ein Backup von den gekauften Apps machen, wenn es keine Verknüpfung zwischen den ID's von iTunes und iCloud gibt??? Für mich gibt's deshalb nur eine sinnvolle Lösung: es muss eine Zusammenführung der ID's her!

Soll es nicht zukünftig auch "apps in the cloud" geben? Ich dachte, dass z.B. die Spielstände von meinem iPad synchron zu meinem iPhone sind, oder? Hängen die Apps dann an meinem me-Account oder an dem gmail-Account? Sonst bekommt die Freundin ja auch die Spielstände auf ihr iPhone gesynct. Müssen ja nicht nur Spielstände sein, kann ja auch was privateres sein...

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Hoffe noch immer meine @me.com-Adresse als Apple-ID verwenden zu können.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.