Apple hört zu

Künftig möglich: Apple IDs zusammenführen

Tim Cook hat sich gegenüber Anwender-Vorschlägen zur iCloud offen gezeigt. Ein von vielen Nutzern gehegter und geäußerter Wunsch dürfte für die iCloud in Erfüllung gehen. Inhaber mehrerer, meist historisch gewachsener Apple-IDs könnten diese zusammenlegen lassen. Apple arbeitet an einer Lösung.

Von   Uhr

MobileMe, iTunes Store, FaceTime und andere Dienste erfordern die Registrierung einer kostenlosen Apple-ID. Anwender, die hier jedes Mal ein neues Konto bei Apple angelegt haben, stehen letztlich mit mehreren Apple-IDs da, was eigentlich weder für Apple noch für den Nutzer wünschenswert ist.

Apples bisherige offizielle Antwort zum Dilemma lautet: „Zur Zeit können Apple-IDs nicht zusammengeführt werden.“ Doch in diesem Punkt gibt sich die neue Apple-Geschäftsführung erfreulich offen und kommunikativ.

E-Mails von Kunden an CEO Tim Cook werden beantwortet: Apple arbeitet an dem Problem und empfiehlt betroffenen Anwendern einstweilen, sich eine Lieblings-ID auszuschauen, die künftig als einzige verwendet werden soll.

Eine Anfrage zur Verfügbarkeit des Dienstes „iTunes Match“ in Kanada soll sogar vom frischgebackenen Vizepräsidenten Eddy Cue persönlich beantwortet worden sein: „Diesen Herbst.“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Künftig möglich: Apple IDs zusammenführen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na das wird aber auch langsam Zeit Mensch...

Wieder mal aufwärmen! Also bis jetzt funktioniert das nicht. Oder? Scheinbar ist die maclife auch nur ein "Gerüchtestreuer"!

Juhu endlich!

Juhu :D

des wär fesch - besonders für familien und mich mit 2 accounts weil einer plötzlich nicht mehr benutzbar war :p

wer macht sich denn mehrere bzw verschiedene apple-ids?
gut, dass man sie bald zusammenlegen kann, aber wer sich verschiedene macht, der hat sich vorher bestimmt gedanken gemacht, dies so zu tun.

Also ich habe mir damals eine Apple ID angelegt und später kam dann Mobileme dazu mit der @me.com Adresse. die @me.com Adresse kann ich aber nicht für iCloud nutzen und wenn ich meine andere AppleID für iCloud nutze, kann ich meine Mails usw. nicht mehr synchronisieren....

Ich habe mir das also nicht ausgesucht, sondern ich musste das damals so machen, denn es gab keine andere Möglichkeit.

Ist bei mir genau so gewesen. Bin mal gespannt was Apple sich da für eine Lösung ausdenkt.

Jupp, mit dem MobileMe-Account kam auch bei mir der zweite hinzu...

ist bei mir genauso. sehr cool, dass das jetzt bald gehen soll!!!

richtig deshalb hab ich immernoch eine @mac.com

Na da hat der Vize ja richtig mal was ausgeplaudert - nur war das leider bereits durch Apple bekanntgegeben:

http://www.apple.com/de/icloud/features/
Ganz unten:
"iTunes Match ist ab Herbst in den USA erhältlich. Die Preise basieren auf Diensten, die in den USA angeboten werden."

Wer zahlt eigentlich Geld dafür?? Dann synce ich doch lieber meine Geräte manuell - geht schneller! Außerdem paßt eh nie die ganze Mediathek drauf - ich synce eh manuell - immer nur das, worauf ich Lust habe.

Ich habe eine private und eine geschäftliche ID - demzufolge möchte ich auch zwei verschiedene iClouds auf einem Rechner, iPhone und iPad verwalten und benutzen können.

Software über den MacApp Store kaufe ich als Firma - ergo brauche ich eine Rechnung, die die USt.-ID berücksichtigt, damit ich die Luxemburger MwSt. nicht zahlen muss und das Ganze als PDF. Ich habe das bei Apple moniert und eine Rechnung in HTML bekommen - mit der ausländischen MwSt. Da muss sich aber noch dringend etwas tun.

o man im erst oll

Ich hatte zuerst einen mac.com-Account, der nach dem er kostenpflichtig wurde eine zeitlang ruhte. Während der Zeit habe ich dann einen iTunes-Account angelegt, natürlich mit einer damals funktionierenden eMail-Adresse. Inzwischen habe ich den MobileMe-Account wieder aktiviert und stehe damit vor dem Problem zweier IDs.
Klasse das Apple nun ein zusammenführen möglich machen will. Das würde dann auch bedeuten das ich das Guthaben aus dem iTunesStore auch im MacAppStore verwenden kann.

Gibt es zu dem Thema "Apple IDs zusammenführen" eigentlich schon irgendetwas neues? Seit der Einführung von iCloud ist da ja nicht viel passiert. Oder weiss jemand näheres?

Würde mich auch brennend interessieren.

Werde sonst, wenn meine vielen iMac Probleme nicht gelöst werden können, wieder auf Windows umsteigen müssen :(((

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.