Upgrade-Angebot auf Lightroom geplant

Apple stellt Weiterentwicklung von Aperture ein, Fotos-App von Yosemite ersetzt iPhoto

Zwei bekannte Foto-Anwendungen von Apple werden nicht mehr weiter entwickelt, berichtet The Loop: Aperture bekommt nur noch Kompatibilitätsupdates, iPhoto wird zugunsten der Foto-App von OS X Yosemite ganz gestrichen.

Von   Uhr

Apple hatte die Foto-App, die mit der iCloud zusammenarbeitet, auf der WWDC kurz vorgestellt. Sie verfügt über einfache Bearbeitungsmöglichkeiten, die jedoch längst nicht an die Funktionen von Aperture heranreichen. Die Yosemite-Fotos-App arbeitet natürlich mit der iCloud Foto-Bibliothek zusammen, Aperture-Nutzer können ihre Fotosammlung auf Fotos für OS X übertragen.

Diese App dürfte nicht die Ansprüche aller Aperture-Nutzer erfüllen, Apple arbeitet daher mit Adobe zusammen, um Aperture-Nutzern ein Upgrade auf Lightroom anbieten zu können. Aperture-Nutzer, die den Workflow der Apple-Anwendung bevorzugen, wird das allerdings nicht trösten. Was aus iPhoto für iOS wird, ist nicht bekannt, aber da die Foto-App von iOS 8 eine ganze Reihe neuer Bearbeitungsfunktionen bekommt, dürfte auch sie keine Zukunft haben.

In der Stellungnahme gegenüber The Loop, 9to5Mac und anderen Seiten betont Apple, dass die Weiterentwicklung der anderen Pro-Apps, also Logic Pro und Final Cut Pro, weitergehe. Für Aperture kommt hingegen nur noch das Yosemite-Kompatibilitätsupdate.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stellt Weiterentwicklung von Aperture ein, Fotos-App von Yosemite ersetzt iPhoto" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

NEIIIIIIN :((((

ich nutze die Pro Programme zwar nicht aber: HALLLOOO!!?!!! was soll das??? Gerade durch die Pro Apps hat sich Apple immer von dee Konkurrenz hervorgehoben und jetzt werden wir gezwungen Kindergarten Apps zu nutzen!! Es kommt langsam aber stetig: RIP Apple :(

Also... ich könnte mich ja täuschen, aber ist es nicht so, dass für
-> professionelle Bildbearbeitung Photoshop zuständig ist? Lightroom ist auch für Profis und aus demselben Hause. - Für Normaluser reicht was einfacheres, wie iPhoto oder der künftige Nachfolger (oder Einsteigersoftware)
-> professionelle Text- und Tabellenkalkulation Microsoft Office benutzt wird? - Die anderen benutzen iWork. (Dies wird ja auch nicht erweitert.)

Die einzigen Pro-Anwendungen bleiben bestimmt Logic und Final Cut. Darin hat Apple viel zu viel Arbeit investiert und diese Anwendungen können sehr wohl mit anderen professionellen konkurrieren können (verglichen mit Foto und Office).

Lightroom ist nicht nur für Profis, sondern auch für ambitionierte Fotografen. Und Photoshop ist eine ganz andere Liga.

ja, du täuschst dich. leider.

Made my day.

Als wären alle anderen Apps, die nicht von Apple kommen Kindergarten.

Schon mal mit Avis MC gearbeitet, dem Marktführer der prof. Schnittprogramme?
Ich denke nicht.

Schon mal mit Pro Tools gearbeitet?
Ich denke nicht.

Lightroom hat auch viel stärkere Tools als Aperture.

After Effekts im Vergleich zu Motion als Kindergarten App abzustempeln ist ebenso ein Witz.

Die Pro Branche braucht Apple nicht.
Eine Firma, die ihre Programme veundlegend ändert und Produktionsstandards wie SDI von heute auf morgen nicht mehr unterstützt, ohne es langjährigen Kunden vorher zu sagen, ist wenig professionell.

FCPX, Logic Pro, Motion und Aperture mögen mit der Apple Fanbrille und aufgrund des günstigen Preises das None-Plus Ultra sein, aber das ist so nicht korrekt.

Ich denke, du hast eigentlich nie mit einer Alternative zu diesen Produkten gearbeitet. Und du siehst ja wie gut es ist sich auf Apple zu verlassen.
Die stellen dein Programm einfach ein. Von heute auf morgen.

Das wollten sie auch mit Final Gut damals machen, bis die Meldung kam, sie seien in Amerika Marktführer, dann haben sie doch ein Final Curt Pro Studio 3 gebracht.

Wer sich im Bereich prof. Arbeiten auf Apple verlässt, darf oft feststellen wie schnell Apple keine Lust mehr hat auf ein Programm, es nicht mehr unterstützt und man dann einfach nur blöd dasteht.

Ich arbeite gerne an Macs, seit 2004, aber seit dem Final Curt Pro X Schnitt, baue ich meine Produktionsstrulturen fernab von Apple Apps auf.

FCPX ist sicher kein schlechtes Programm und als günstigte Alternative immer ein Blick wert, aber man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass es in 2-5 Jahren noch unterstützt wird. Einfach weil Apple immer die Lust am weiterentwickeln verlieren kann.

Dann weiterhin viel Spaß mit dem Media Composer ;-)

Da muss man sich leider nur fürchten, dass das Unternehmen bald Pleite ist. NIE etwas an seiner Software zu ändern, scheint sich irgendwann wohl auch zu rächen und so langsam wacht Avid auf.

Ich finde es amüsant, dass viele sich selbst für ach so professionell halten und sich über Leute lustig machen, die das feiern, was Apple so tut. Aber im gleichen Schritt empfehle ich mal einen Blick auf die Avid Videos zu Media Composer 5 oder ProTools 11 zu werfen. Da führen sich "Profis" wie kleine Kinder auf, weil Avid sich endlich dazu erbarmt hat, Funktionen nachzureichen, die die Konkurrenz schon seit über 10 Jahren bietet (Offline-Bounce, Transition-Manipulation-Tool .. Hey ja, auch der Avid-Cutter darf jetzt Blenden in der Timeline anfassen, Glückwunsch zu diesem Fortschritt).

Meine Vermutung ist ja, dass sich Apple für die Zukunft rüstet und dies eben radikal. Das haben wir in der Vergangenheit bereits gesehen. Nach und nach wurden die Laufwerke bei den Macs eliminiert. Aus heutiger Sicht erscheint es absolut sinnvoll. Damals gingen auch viele auf die Barrikaden. Jetzt sieht sich Apple mit der Problematik konfrontiert, seine Infrastruktur in die Cloud zu hieven. Ebenso wie bei Pages und Co. hat sich Apple dazu entschieden, mit einem gemeinsamen Fundament wieder neu anzufangen. Hat man erstmal eine neue Basis, können dann wieder nach und nach Funktionen hinzugefügt werden.

Klar ist das unschön für die Aperture-Nutzer, aber nehmen wir doch mal den Profi-Videoschnittmarkt. Solange dieser von Avid dominiert wird, wird es dort keine großartigen Innovationen geben. Wir haben auf der Arbeit jetzt MC6.5 bekommen. Also fast die neuste Avid-Version. Zuvor hatten wir Final Cut Pro 7. Ganz ehrlich. Ich sehe es nicht als Verbesserung. 90% der Dinge, die wir machen, konnten wir mit dem 5 Jahre alten FC7 besser erledigen. Apple kann sich bei solcher Konkurrenz wirklich Zeit lassen.

"Wer nicht mit der Zeit geht - der wird mit der Zeit gehen" (Bernd Stromberg)

...also, dass glaube ich jetzt nicht. Apple spinnt doch total! Nur noch Baby-Kram. Ich könnte echt k....

Äppel meint halt, dass du Aperture nicht brauchst. Und wenn doch, dann braucht Äppel dich nicht. Äppel sagt dir: Sieh zu wie du ohne Bildbearbeitung klarkommst. Wahrscheinlich soll man mit Äppelkisten nur noch surfen und twittern. Wozu dann noch retina? Ich kapiers nicht.

Weil du und dein Babykumpel obendrüber nur strunzdumme flamende Trolle seid.
Also kriecht zurück unter'n Stein, ihr Pfosten.

Da kann ich Dir nur recht geben...

Ja das war doch jetzt mal eine ganz mutige Antwort. Da zeigt sich doch wirklich, wer über allem steht.

Ob sie......?

Man kann es doch weiterverwenden. Ich benutze iDVD ebenfalls weiterhin und verdiene damit sogar mein Geld! Schade allerdings, dass Apple es nicht schafft, das iMovie 10 die Projekte vom aktuellen iMovie für iOS nicht lesen kann. iMovie 9 konnte die Projekte vom alten iMovie für iOS lesen.

Beruflich bin ich auf iMovie angewiesen und verwende noch immer das alte iMovie für iOS 6.

Kenn dazu jemand vielleicht eine Lösung? Alles mögliche habe ich bereits getestet. Genius ist keine Lösung, denn deren Wissen reicht für meine Fragen nie aus. Am Ende zeige ich oftmals den Mitarbeitern im Apple Store wie was funzt.

Man kann es doch weiterverwenden. Das ist der Spruch des Abends... LOL und ROFL.

Schieb dir dein "LOL und ROFL" dahin, wo die Sonne nicht hinscheint, Lutscher.

Anscheinend hast du schon angefangen, deine Fotos nach Lightroom zu konvertieren. Hätte dann auch schlechte Laune ... LOL

Beruflich iMovie für iOS 6. Ok!

Ja. Für Medienprojekte mit Schülern.

Nach iWork ist nun auch aperture dran. Der untergang von apples guter software geschieht von innen heraus. Microsoft muss nur abwarten und däumchen drehen.

Für Win7 gibt MS Support bis 2020, also noch 6 Jahre (insgesamt 10 Jahre). Überleg' mal wie lange der Support von Snow Leopard war, vielleicht 3 Jahre. Apple ist super im Abschneiden alter Zöpfe, bzw. was Äppel als alten Zopf definiert. Ruck zuck Ende.

Der professionelle Anwender hat Anspruch - verdient er damit doch sein Geld. Qualität entscheidet über einen Softwarekauf. Weltweit ein kleiner Markt. Für Apple scheinbar zu viel Anstrengung.

Der Privatanwender will es schnell und einfach haben. Das ist die neue Zielgruppe. Weltweit ein Riesenmarkt unersättlich nach neuen Gimmicks. Wer es nicht glaubt, geht auf die Apple Homepage und schaut die aktuellen Werbefilme an. Apple hat es immer sehr offen kommuniziert, wer seine Kunden sind. Früher waren es die Rebellen,
die Idealisten, die Visionäre, die Querdenker, die Andersdenkenden. Heute sind es Menschen von Nebenan.

Und immer dran denken, ein börsennotiertes Unternehmen muss Geld verdienen.
Wenn wir denken Apple liebt uns, schaut euch diesen Film an. http://www.thecorporation.com

Der Finder und die Tags organisieren jetzt schon besser, als iPhoto. Allein die Suchemerkmale, die ich mir einfach speichern kann. Was jedoch mit Gesichtern, Tags, Ereignissen, Kommentaren werden soll, bin gespannt. Mit Befehl-i oder Informationsfenster in Preview kommt man nicht weit. Schon die Finder-Tags, iPhoto-Stichworte und Exif sind drei für Apple anscheinend unvereinbare Welten, peinlich. Und dann die Serien-Nachbearbeitung – Apple lässt sich sicherlich guten Ersatz einfallen. Das Windows-7 Infofenster ist jedenfalls erheblich leistungsfähiger zum Taggen und Verschlagworten, als alle Mac-Bordmittel. Sogar in Exif. Nochmal peinlich. Also Apple, wir warten.

Die meisten Apple-Jünger kennen doch Win7/8 nicht (mehr). Die denken zumeist, dass Windows immer doch eine Gurke wie XP oder Vista ist und jede halbe Stunde ein Bluescreen kommt. Allerdings hat MS gewaltig aufgeholt... Ich nutze nur noch Software auf dem Mac, die es auch für Win gibt. Wechseln ist dann immer möglich.

Nehmt euch 'n Zimmer, dann könnt ihr euch gegenseitig die Cojones kraulen beim Windoof 7 glotzen.

Soviel geschluckt, dass du denkst wir sind zwei...?!? LOL

Das stimmt nicht! Ich bin immer wieder auch mit neuen Versionen von Win konfrontiert und muss immer wieder erneut den Kopf schütteln, mit was für Problemen man sich hier rumschlagen muss! Neustes Beispiel, vor 6 Monaten neu aufgesetzter Win 7 Büro Rechner eines Kollegen. Wird ausschliesslich für Office und co verwendet. Das Web ist praktisch nicht mehr benutzbar, weil ständig neue Werbebanner aufgehen und das in jedem Browser und trotz AdBlocker...

Hallo Admin! Bitte Schrift kleiner darstellen im Eingabefenster, ist auf iPod und iPhone viel zu groß.

Nach Final Cut ein weiterer Abschied aus dem professionellen Bereich. Apple verkauft nur noch Hardware um Endverbraucher-Dreck laufen zu lassen und den Absatz im eigenen Medien-Store zu sichern

Du Blödmann hast doch noch nie mit Final Cut X gearbeitet, musst aber unbedingt Gräusche machen. Tzzz...

Damit ist Apple weiter auf dem Weg nur noch für Lieschen Müller brauchbar zu sein
X

Du hast es erfasst, im Gegensatz zu den meisten Jubel-Fanboys.

Nein, er ist nur 'ne Flenntrine, die von 'nem lobotomierten Flameboy gelobt wird.

Ich nutze Lightroom, und habe also alles richtig gemacht :-) und kann auch jederzeit auf Windows wechseln, wenn Äppel mir dumm kommt. Dass das durchaus passieren kann, sieht man mal wieder heute. Irgendwann stellt Äppel auch OS X ein und will uns weismachen, dass iOS das Alleinseligmachende ist -- dann beginnt das Heulen und Zähneklappern hier und anderswo.

Du "Äppel"-Stammler heulst doch jetzt schon.

Gott, seid ihr Heulsusen!
Ich finde es gut, daß Apple nicht auf zuvielen Hochzeiten tanzen will und sich auf Weniger konzentriert. Wer benutzt schon Aperture - wahrscheinlich 1 von 10 Mac-Nutzern, wenn's hoch kommt!
Als ob es an guter Bildbearbeitungssoftware mangelt, Adobe und Lightroom ist doch da!

Äppel konzentriert sich nur noch auf das iPhone, da verdienen sie pro Gerät 400-500 Euro und es gibt genug Schafe, die dieses Geld beherzt und alle 2 Jahre Apple in den Rachen wirft. Tim Koch freut sich. Aperture: da wird nichts dran verdient, also weg damit. Stattdessen wird ja jetzt mit dem Beats-Schrott pro Ohrenwärmer 150-200 Euro Reingewinn erzielt.

Nimm dir'n Spiegel, dann kannste dir beim dummlallen zuschauen.

Trink noch drei Weizen und deine Antworten können nur besser werden.

Zuviele Milchmädchenrechnungen angeschaut?!?
Gewinn beim iPhone (16 gb) abzüglich ALLER kosten (forschung, entwicklung, rechenzentren, Personal-, Marketing, Etc. Etc) liegt bei markttechnisch sehr guten +/- 30%.
Wo sind da 400-500€ frage ich mich...

Warum ist dann der iPod touch so billig im Vergleich zum iPhone? Die Unterschiede sind doch hardwaretechnisch minimal...

Dann telefonier doch mit dem iPod...

Da die neue Photo App ja erst im nächsten Jahr kommen soll, ist es ja durch aus möglich dass dieses Programm noch dinge Funktionen bekommt die auch Aperture hat. Vielleicht wird Photos wenn es fertig ist ja quasi Aperture X . So ein frühes zeigen von neuer Software habe ich bei Apple nur noch bei eben FCP X gesehen. Also bevor ich mich jetzt aufrege und ärgere warte ich ab bis sich die Aufregung und der Ärger auch lohnt, sprich wenn Photos veröffentlicht ist und ich es mit Aperture vergleichen konnte. Vielleicht muss ich mich dann ja nicht ärgern oder aufregen ;-)

Das mit Aperture trifft mich hart. 15 Jahre Fotografie in Aperture migriert. Unzählige Bilder... Und mit allen wesentlichen Bildbearbeitungsfunktionen "non destructive" - oder wie das hieß - bearbeitet.
WIE SOLL ich das fehlerfrei nach Lightroom konvertieren? Das ist wirklich eine ganz harte Nummer, wenn das so kommt.... Wunderbar! Da verfluche ich den Tag, an dem ich entschied, Aperture statt Lightroom zu kaufen und semiprofessionell zu nutzen.

Glaubst Du wirklich, dass das die in Apfelhausen interessiert? Auch bei denen heißt das große Zauberwort: Gewinnmaximierung, und zwar um jeden Preis!

Und bei welcher Firma heißt es Gewinnminimierung um jeden Preis?!? Jede Firma möchte Gewinn machen - selbst Du mit deiner beschränkten Sichtweise!

Zalando zb. dien Aachen recht wenig gewinne, sind aber dabei den markt an sich zu reißen.....

Um später (wenn die konkurenz weg ist), alle gewinne abzuschöpfen. Siehe auch Amazon. Also: gewinnmaximierung auf lange sicht.

Ich habe geschrieben: "auch bei denen". Lesen müsste man können...

Einfach als DNG exportieren - sollte man regelmäßig machen, wenn man ein ordentliches Archiv haben möchte - dann werden Deine RAW's oder NEF's mit den XMP File zusammen geschnürt. So das Deine nondestruktiven Bearbeitungen in jedem halbwegs professionellen Bildbearbeitungsprogramm verfügbar sind....

Ja, Adobe ist schon das Maß aller Dinge wenn es um Photobearbeitung geht.
Ich bin von iPhoto auf Aperture umgestiegen weil ich eine Stichwortsuche wollte die funktioniert.
Um die Fotos aber nicht nur im stillen Kämmerlein zu haben, habe ich mit Flickr angefangen.
Apple vereint jetzt alles in einer Photo App. Ist nur folgerichtig.
Und wie gesagt, echte Profis benutzen schon lange Adobe.

Profis nutzen SCHON IMMER Adobe. Aber auch dort heulen die "Semiprofis" über die neue monatliche Gebühr. 30 Euro kann man ja nun wirklich nicht mehr aufbringen für sein Handwerkszeug.

Naja, dieses Geschäftsmodell ohne Alternative ist ja leider auch nicht das Beste! Und man ist auch ruck zuck über 30 Euro los!

Kann man bitte aufhören, ständig "Äppel" zu schreiben? Das ist ebenso kindisch wie "Windoof" und zeugt einfach nur von verblendeter Einseitigkeit.

Die halten das für kuhl...

Vielleicht fühlen die sich ganz einfach nur "veräppelt" und dann passt es doch.

...Kuhl schreibt man aber mit drei "u" :-))

Noch nie etwas gehört von Spott, Ironie, Sarkasmus, Wortspielen? Apple - Äppel - veräppelt. Apple veräppelt die Kunden doch fast im Jahrenrhythmus: Features werden von einem Tag auf den andern entfernt, weil Apple meint, dass das gut für uns Kunden sei. Leider lernen wir treudoofen Schafe (= Apple Kunden) nichts dazu. Ich nutze nur noch Software unter OS X, die es auch unter Windows gibt. Wechseln ist jederzeit möglich, wenn Apple mir womöglich auch OS X streicht oder zu verrückt daherkommt!

Ich sehe zudem ein Problem darin, meine Fotolibrary in der Cloud sichern zu müssen. Belehrt mich eines besseren aber so wie ich es verstanden habe werden nur dir zuletzt verwendeten Fotos lokal gecached. Ein Umstieg auf Lr lohnt sich auch nicht, wie ich sehe gibt es nur noch die creative Cloud Version. Diese Entwicklung gefällt mit nicht, denn ein großer Teil meiner Fotosammlung ist privat genug, ihn nicht unbedingt für andere Unternehmen verfügbar zu machen.

Trotz Creative Cloud kann man all seine Kunstwerke auch lokal speichern.

Lightroom gibt es auch zu kaufen. Ist eine Suchanfrage bei Amazon zu schwer für Dich? Hauptsache, blödes Gelaber nachplappern.

Ich hoffe nur es wird endlich eine sinnvolle Sortierung aller "Projekte" oder "Ereignisse" diese Ordnerlose Struktur kann man bei normalen Größen einer Fotosammlung doch vergessen. Wenn die diesen Mist von iPhoto übernehmen weis ich langsam nicht mehr was ich tun werde.

Ich habe mich eigentlich für Apple entschieden weil sie auch gute Programme anboten die optimal für den Mac waren. Wenn Apple das jetzt aber alles nach und nach über den Haufen schmeißt...

Das ist die Verblödungs-Facebook-Zeit. Selbst Pro Apps werben mit Möglichkeit auf Sozial zu Laden. Alles andere interessiert irgendwie nicht mehr. Gott ist das ne miese Entwicklung.

...dank Mr. Cook und seinem komischen Designer Sir sowieso. Die großen Erfinder von OSX Lollipop. Große Klasse, weiter so...

Was erzählst du da? Glaubst du, unter Jobs wäre das anders gelaufen? Wer war denn am Ruder, als der Scheiß begonnen hat? Wer hat schon immer nach dem Motto "style over substance" gehandelt?
Unter Jobs wäre es exakt so gelaufen wie es jetzt ist. Er hat Apple vom Hersteller seriöser Rechner, Programme und vor allem des OS zu einer Lifestyle-Bude mit Shareholder-Value gemacht!

Woher weißt Du denn, dass es exakt so gelaufen wäre? Du hast Steve Jobs wohl sehr gut gekannt?

Erstens sagt die Realität ja wohl alles, man muss sie halt wahrnehmen wollen, und zweitens gibt es zu Jobs sehr viele Aussagen über sein Denken und seine Absichten. So wie Apple heute ist, ist es Jobs zu verdanken.

Gast | 28.06.2014 - 08:57 Uhr
Geht doch zu Android L - the "real" Lollipop!!!!

Wenn Du Fotos machst, willst Du Sie doch auch zeigen, ein hoch auf den Knopf der das in sekundenschanelle erledigt...

Mir reicht was womit man anständig seine Bilder organisieren kann.
Aber das kann nicht mal iPhoto mit seinen Ereignissen. Da findet man doch nichts wieder.

Liebe Fanboys seid doch neben blind und taub auch bitte mal stumm.

Willst Du als einzig Wissender auch mal was sagen?

Tscha, scheinen sich wieder so einige T-Roliies hier zu tummeln die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Würde sagen die bisherigen Änderungen von Apple haben dem Wettbewerb bisher immer Schrecken und Schluckauf beschert. Wird diesmal nicht anders sein. Wartets ab.

...ja eerschrekcne vor allem...das ganze iwork traue ich mich garnicht uzudaten dasi ch es beruflich nutze und brauche! ich finde solche Änderungen hirnverbannt! kauf dir mal ein auto und der Hersteller kürzt dir nach einem Jahr deine Leistung weil.....darum! würdest du das gut finden??? ich NICHT!

Was nützen mir "Schrecken und Schluckauf" beim Wettbewerb, wenn ich das Zeugs einfach nur billig und mickrig finde, das Apple mittlerweile seinen (auch langjährigen) Kunden aufzwingt? Wo die Reise hingeht, ist doch offensichtlich.
IOS + IPhone vorever und irgendwann werden die Mac's sterben.

ICh finde das auch milde gesagt beschissen das apple ständig Programme radikal ändert oder verschwinden lässt. auf der einen Seite werben sie für business kunden usw. auf der anderen Seite wird alles immer abgesteckter und funktionsloser??
gewinnmaximierungsplotik nennt sich das. ich hoffe das sie einmal von ihrem Thron runterfallen....wie die Vergangenheit schon zeigte.

übrigens das neue ONE plus ONE handy soll preis Leistung das beste sein das es zu kaufen gibt ;o)

Ein schwarzer Tag für alle Äppel-Fanboys, jetzt seid ihr mal so richtig veräppelt worden, gelle? Apple = veräppelt, welch schönes Wortspiel!

Husch Husch zurück ins androide Unterschichten Forum bitte!

Kommst du da gerade her?

Alleine die Denke sagt alles über deinen pseudo-elitären Geisteszustand aus. Solche Leute wie dich braucht Apple, genau solche.

Sag ich's doch: Apple wird langsam aber sicher nur noch was für Mädchen und war.. Brüder.

Ui, ein homophoner Flamy! Mal ganz was Neues!

Hallo Fangirls

Irgendwie kann ich nicht glauben was ich hier lese, geht ihr mit eurer Mutti auch so um ??

Unter Steve hätte es das ...

.
. . . . . vegetarische Essen aus dem Bio-Markt gegeben !

Warum wird sich eigentlich bei den Kommentaren nur noch zerfleischt. Das ist doch nicht normal, oder? Kann man nicht mehr ordentlich miteinander umgehen? Ich finde das eine ganz schlimme Entwicklung. Ich würde gerne mal wissen, ob manch einer sich so äußern würde, wenn er persönlich vor einem steht...

...das dachte ich mir auch als ich die Kommentare gelesen habe!

Aus der Anonymität heraus wird auch aus dem mickrigsten und bleichstem Jüngelchen noch ein ganz ordentlicher Papiertiger...

Wenn schon oberflächlicher, billiger und nur auf Hochglanz polierter Lifestyle-Kindergarten, dann aber richtig. Von daher nur konsequent und in Linie mit dem, was Apple u.a. mit iWork gemacht hat. Es wird nicht lange dauern, und Millionen Deppen auf dieser Welt werden auf ihren Tablets mit der virtuellen Tastatur Briefe schreiben (ist nicht gaaanz so zweckmäßig) und all die anderen Sachen machen, für die das Tablet (primär) nicht gedacht ist, sich dabei tierisch abmühen und gar nicht merken, was für einen Scheiß sie da machen und dass es eigentlich anders und besser sein müsste. Das gleiche betrifft ja bekanntlich das immer mehr ver-iOSte Mac OS X; da fällt irgendwann auch keinem mehr auf, was für eine GUI-Katastrophe mit massiven Problemen dieses Witz-OS ist.
Und all diejenigen, die ihren Rechner ernsthaft brauchen (und durchaus auch Tablets benutzen, aber für das, wofür sie zu gebrauchen sind, und nicht für die Aufgaben von großen Rechnern), schauen in die Röhre. Haben wir seit Jahren schon, und das hier ist nur die Fortsetzung, braucht sich also keiner zu beschweren. Aber den Lifestyle-Konsumdeppen, die u.a. Stunden lang für ein neues Smartphone anstehen, könnten sie mal die Meinung sagen, damit diese und die meisten anderen mal aus ihrer geistigen Versklavung und Verödung erwachen.

MacPaul, DER Apple-Profi!
hey Paulchen - du bist nicht mein Sprachrohr! Und ich nutze mein Mac täglich und beruflich. Und vermisse nix von dem, was du anprangerst!
Du willst rumschrauben - linux wartet auf dich!

Der Hinweis auf's „rumschrauben‟ disqualifiziert doch schon mal komplett, weil ich das nicht erwähnt habe und es darum nicht geht. Aber manche Leute sind halt nur dann glücklich, wenn sie so richtig dumme, knappe Kommentare ohne Substanz abgeben können.
Und was du vermisst oder auch nicht, ist ja wohl nebensächlich.

Ach, und deine Ergüsse sind weltbedeutend?
Hol' dir eine WIN- oder Linux-kiste und lass die normalen Mac-Nutzer in Ruhe!
p.s.: dein Profil-Bild spricht Bände...

Er hat wenigstens ein Profilbild. Wie würde denn Deins aussehen?

"p.s.: dein Profil-Bild spricht Bände...": Profilbild schreibt man zusammen und nicht mit Bindestrich.

iWpork ist das beste Beispiel! Welch ein Krampf die daraus machen! Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir das WIn pendant gekauft! ich habe mir als ich letzt in den urlaub gefahren bin extra numbers usw geladen um meine Tabellen zu bearbeiten die ich mit dem mac gemacht habe. ich habe mich gefragt ob das ein WITZ sein soll das...ähh, die APP. das reicht vielleicht um ein Stundenplan fpr die schule zu erstellen.....oder ne Tabelle meine Videothek oder ähnliches...lächerlich!!!! aber für umsonst, was will man erwarten. Mail in OSX ist nicht für berufliche zwecke geeignet usw usw. ich finde diese Veränderungen schlimm....

... lediglich ein paar Worte zu diesen ewigen Meinungskriegen, die in diesem Forum an der Tagesordnung sind. Ich will hier nicht als Läuterer rüberkommen aber hey..., was soll denn das? Und wem bringt das was?
Wenn Ihr Stress habt, dann lasst ihn doch bitte irgendwo anders ab doch aber nicht in eurem Freizeitbereich wie in diesem Diskussionsforum.
Die Kritik in Richtung Apple, deren ich mich übrigens anschliesse, sollte nicht in euren Diskussionen untereinander gipfeln.
Das ist dicke Luft, die "wir" hier nicht brauchen.
Leute, mal ehrlich, würdet ihr genauso miteinander umgehen, wenn ihr in einem realen Diskussionsforum sitzen würdet.
Warum bekommt ihr es nicht hin, sachlich zünd emotionsfrei zu posten.
Die meisten von euch sind den Kinderschuhen entwachsen. Also bitte, verhaltet euch auch so und springt nicht gleich aus dem Anzug, wenn eine Meinung nicht die eure ist. Denkt doch mal einen Moment völlig entspannt darüber nach.

Ausserdem ein deutlicher Hinweis an die Forumleitung:
Ich bin es zwar genau in diesem Augenblick auch, aber schafft doch endlich den GastUser ab, denn ich glaube, dass es der Sache "Diskussion" dienlich ist.

So, und jetzt noch mal von vorn.

"Die Kritik in Richtung Apple, deren ich mich übrigens anschliesse, ..." -- Und nun? Welche Konsequenzen ziehst du? Denk doch mal einen Moment völlig entspannt darüber nach.

Hast du seinen Kommentar komplett gelesen oder trollst du einfach nur mal so aus Langeweile weiter?

Wenn dieser Treat das Niveau der typischen Apple-User präsentiert, dann Danke! Sorry, aber Apple hat euch schon immer bevormundet! Werdet erwachsen!

Ich bin schon vor einer Weile von Aperture auf Lightroom umgestiegen und nutze dies im Zusammenspiel mit Photoshop CS6 - was allen meinen Ansprüchen mehr als genügt. Das mit Aperture ist schade, aber ich hatte schon vorher das Gefühl, es wird soweit kommen. iPhoto werde ich nicht vermissen. Damit mache ich nur iphone oder ipad quickshots fertig. Das kann die neue Foto App sicher genauso gut.

Man sagt auch "never toruch a running system" apple war doch echt gut!!!! leider wird es in der tat zur lifestylefima...und spätestens wenn dann JEDER eines hat, ist der spuk vorbei! cool ist das was NICHT JEDER hat....apple versucht mit marketing die cooles aufrecht zu erhalten. aber irgendwann wird sogar der geblendete konsumlemming das merken :)

apple könnte punkten wenn sie diese Programm verbessern würden! nutzbarer für "poweruser" und für Schüler und ältere menschen einfach ein button auf dem umfangreiche Einstellungen verschwinden! eine Individualisierung meines systems wäre mal schön!!! ich will Farben wie ich möchte....ich möchte buttons in iOS ändern und für mich nutzbarer buttons einfügen......warum ist es in der Welt des high end handys nicht möglich EINFACH mal ein bild einer perosn neben mir zu senden? warum kann man bis dato noch kein grossen mails versenden, in einer zeit in der einzelne bilder teils 10mb haben???? warum hat mein iphone ständig verbindungsprobleme......oder hat null empfang über stunden???? das ist schlecht wie ich finde und indiskutabel für eine solche firma...das karten problem war der witz des Jahres!!! ich brauche diese app ständig und damit wurde es umbruachbar...ok, jetzt gehts wieder...aber nach welcher zeit???????????

sicher möchte ein firma gewinn machen! aber, man sollte es nicht übertreiben!!! bei deren Gewinnspanne könnten sie ruhig auf ein paar euro verzichten und worden immernoch vor geld stinken! ich sage immer "wer sich solche prestigebauten baut, shops in den teuersten lagen der Welt hat, der verdient EINDEUTIG ZU VIEL"!!!!!

Apple war und IST immernoch eine nischenfirma, und das ist auch gut so!
Will ich masse, nutz ich Fundroid und Winkachly - das prekariat kriegt halt das, was es verdient! Fundroid mit werbeOS für lau - %, die marktanteile zeigens ja. dumm kriegt, was dumm verdient!

Das war jetzt mal ein Beitrag mit Sinngehalt und Aussagekraft. Allerdings muss ich widersprechen, was die Konsumlemminge betrifft.

Ganz schöne Ansammlung von Minderbemittelten hier.

Und du bist mit dabei...

Genau das war zu erwarten...

Zur Klarstellung: das ist nicht das MacLife-Forum und die Moderation hier liegt nicht in unserer Hand. Hier geht es eigentlich um Kommentare zu den Artikeln.

Unglücklicherweise hat man sich entschlossen auf eine Anmeldung zu verzichten und wir müssen wohl mit unqualifizierten Kommentaren leben.

"Unglücklicherweise hat man sich entschlossen auf eine Anmeldung zu verzichten" Und dann bleibt das auch so und kann nicht mehr geändert werden? Traurig.

Ja, bei einer Anmeldepflicht und komplett ohne Gastkommentare wäre es hier sicher deutlich angenehmer. Was hier so an Respektlosigkeiten bis hin zur Beleidigung dargestellt wird, ist schon ganz schön heftig. Ich für meinen Teil werde hier nicht mehr teilnehmen. Viel Vergnügen weiterhin...

Apple verändert sich und seine Produkte, zu Teufel nochmal, wie können die es wagen!?
Die Zeiten als man im stillen Kämmerlein vor dem Rechner gesessen hat sind vorbei.
Es ist alles mobiler geworden. Da gibt es Smartphones, Tablets, Notebooks, demnächst funktionierende Smartwatches, Smart-TVs und eben die herkömmlichen Desktops. Die Bedienung ist bei jedem Gerät anders. Welcher Normalsterbliche hat da noch den vollen Durchblick?
Wäre es nicht toll, wenn alles auf jedem Gerät genauso funktionieren würde, man all seine Daten immer dabei hätte und sich alle Geräte automatisch synchronisieren?
Das funktioniert nun mal nicht mit veralteter Software.
Apple arbeitet daran, Google auch und das ist gut so.
Aus der Kiste auf die Piste, so heißt es bei KTM und demnächst wohl auch bei Apple. Alles an Bord, dazu noch kostenlos und wer etwas mehr will, nur zu, die ganze Welt mit seinen Programmen steht offen.

Danke für diesen Kommentar.

Whoa, was ist HIER denn los?

Krieg...

"So eine Pleite, meine Festplatte ist hin. Hätte ich doch bloß eine Datensicherung gemacht."
Das passiert natürlich niemandem, oder doch? Danach ist so eine Datenwolke vielleicht doch nicht so schlecht. ;-)

Datensicherung geht aber auch ohne Wolke...

Das dürfte wohl das dümmste und plumpste Argument für die Cloud sein, das jemals gemacht wurde. „Ich bin zu doof, eine externe Platte anzuschaffen und locker und easy über TM zu sichern, ich brauche unbedingt die Cloud". Dumm nur, dass man die auch erst einrichten und aktivieren muss, und Leute, die so dämlich sind wie du, schaffen das dann auch nicht.
Und jetzt geh' zum nächsten Apple Store und küss' die Füße der Apple Gurus!

Nur schade, dass nicht alle so superschlau sind wie Du! ;-)

Irgendwas mach ich wohl immer falsch - ich arbeite beruflich seit den Zeiten eines Mac IIfx mit Apple-Rechnern und habe fast nie Probleme mit den immer wieder soo hochgepushten Fehlern nach Updates etc.
Besonders lustig finde ich die Art und Weise wie ihr euch hier gegenseitig zerfleischt über eine Programm-Konsolidierung / Weiterentwicklung von der noch kein Mensch weiss, was sie letzten Endes wirklich kann ....

...die können sich selber nicht leiden...

Beste Kommentare seit langem, weiter so.....;-))

Yes, Langeweile kommt hier wenigstens nicht auf...

Egal .. ich will iWeb zurück ;)

Wow, so viele Trolle die sich für Apple interessieren. Suchen wohl Anschluss weil sie mit ihrem Schrott unzufrieden sind.

Wohl wahr, als Apple-Fan machst du aber erstaunlich viele Fehler.

Eher nicht. Es liegt aber mit Sicherheit daran dass die tRollatoren nicht richtig lesen können, sonst würden sie hier keinen solchen Unsinn verzapfen.

Schon wieder einen Fehler gemacht. Du kannst offensichtlich nicht fehlerfrei schreiben.

ich bin zwar nicht der oben drüber, aber warum geilt ihr euch so an Rechtschreibung auf??? meint ihr nur wenn hier fehler sind, muss man dumm sein oder eine dumme Meinung haben??? ihr versteht doch den sinn, und das ist das worauf es ankommt...INFO!! erhalten, ja: OK!
falsch geschrieben: bemerkt, spass dran..werdet lehrer!

Ja, das glaube ich. Rechtschreibung ist ein wesentlicher Teil von Bildung. "Werdet Lehrer" ist wirklich eine der dümmsten Antworten auf Rechtschreibkritik.

Es wurde doch nur verkündet das es nicht weiterentwickelt wird, also keine neuen Features bekommt. Jeder der bisher damit arbeiten konnte kann es auch künftig oder habt ihr den Schuss nich gehört? Wieso soll ein Programm plötzlich unbrauchbar werden, wenn es nicht weiterentwickelt wird? Anpassungen für yosemite usw. Sind ja angekündigt. Warum is der Nutzer von solchen technischen Dingern immer so Dumm? Hilfe

Ja, aber in spätestens zwei Jahren ist es vorbei. Dann wird es womöglich am dann sutertollen, superneuen Betriebssystem "Salt Lake" nicht mehr laufen. Spätestens dann ist es an der Zeit die ganze Library zu migrieren. Was das für eine Arbeit ist/wird können sich hier viele scheinbar nicht vorstellen.

Bis dahin wird es womöglich auch schon an der RAW-Unterstützung für neue Kameras hapern. Tut es ja schon immer. Vielleicht wird die ganz aufgelassen, wer weiß das schon.

Eventuell wir die neue App natürlich auch ganz gut. Aber mehr als 70-80% der Funktionalität von Aperture erwarte ich mir da nicht.

wie wärs mal den Mac App Store zu erweitern anstatt professionelle Apps zu töten?! Es sind nicht viele brauchbare Apps im Store für den Mac und die, die da sind sind entweder teuer oder nicht brauchbar oder es gibt schlicht keine App für den Mac!!! Wie wärs mit der Myst Serie (Spieleklassiker), die Anno Serie, Office for Mac, Parallels 9, Skype usw im Mac App Store?!? Apple brüstet sich immer mit "Milliarden und Millionen Apps" für iOS und was ist mit dem Mac??? pf

so, werde hier auch mal meinen Senf beitragen. Ist schon interresant, was sich hier erwachsene Menschen so an den Kopf schmeissen. Wie ein großer Kindergarten benehmen sich hier einige Leute oder sind es etwas doch Kinder....lach mich echt weg über diese Kommentaren.

Ich lese hier öfter das Wort "professionell". Auch von Leuten, die offensichtlich ihre Professionalität nicht auf die Art und Weise, miteinander zu kommunizieren, ausweiten möchten. Software mit professionellen Vorzeichen macht niemanden zum Profi. Und umgekehrt soll es auch schon Leute gegeben haben, die mit den einfachsten Applikationen innovative Ideen umgesetzt haben. Kreativität und Professionalität sind nur bedingt an Hardware, Betriebssysteme und Anwendungen gebunden. In erster Linie sind diese Attribute einer Persönlichkeit jenseits des Bildschirms zuzuordnen. Ich mag nicht den Zeigefinger erheben und belehren - aber ich mag auch nicht immer schlechte Laune bekommen, wenn ich in solchen Foren die Feststellung machen muss, dass es hier einigen offensichtlich nur ums gegenseitige verbale "Zerfleischen" geht und nicht um die Sache. Einfach nur eine Bitte.

... das ist übrigens kein Forum, so schwer zu identifizieren ist das nicht.

thumbsup

Hallöle meine lieben Apfelgirlies!

oder auch Appleaptiker genannt:)

Hallo ihr Appleaptiker :o)

Wenn ein paar dieser selbsternannten Profis lesen könnten würden sie merken dass sie keine sind.

Na, Apple war schon vor 25 Jahren so. Als ich dann 1981 an der NCC in Chicago Apple ansprach, wurde diplomatisch abgewimelt. Ich fühlte mich als nicht ernst genommen und das ist heute noch so !

1981 ist 33 Jahre her.

Ich finde Euch (fast) alle nur (fast) lustig. :-)

Mit einem sinnvollen und ernsthaften Meinungsaustausch hat das hier genausowenig zu tun, wie mit ordentlicher Rechtschreibung.

Weiter so! "Unterhaltung Pur!"

Ja, ich finde es auch toll hier. Besser als jede Commedysendung im TV. :-)

Wieso nur wünsche ich mir, dass man sich in Foren grundsätzlich anmelden muss, um kommentieren zu können? Diese ganzen Hetz-Kommentare stören gewaltig. Ich bin mir sicher, dass die meisten der Gast-Trolle hier würden nicht kommentieren, wären sie kein "Gast aus dem anonymen Cyberspace".

Man sieht das auch bei Plattformen wie Mac-TV.de. Normalerweise muss man für die Sendungen zahlen (Was ich gut finde. Guter Content möchte bezahlt werden). Wenn jedoch zu Promotion Zwecken mal kostenlose, offene Sendungen kommen, dann kann man sich die Kommentare nicht anschauen, ohne den Kopf zu schütteln.

Wenn ich Kommentare wie "Es geht Apple doch nur noch um Gewinnmaximierung" lese, weint mein BWL-er Herz. NATÜRLICH, geht es Apple um Gewinnmaximierung. Welcher anderen Firma denn nicht? Gewinnerzielungsabsichten sind per Gesetz eine Definition für ein Unternehmen und jedes ernstzunehmende Unternehmen dieser Welt versucht, seinen Gewinn zu steigern. Wieso darf Apple das nicht, ohne deswegen angegriffen zu werden?
Klar gibt es Firmen wie Google, die überwiegend kostenlose Dienste anbieten. Da gilt jedoch immer der Grundsatz "Wenn du nicht für's Produkt bezahlst, bist du selbst das Produkt". Bei solchen Firmen wird eben versucht, aus Kundeninformationen via BigData Methoden die Werbeeinnahmen zu erhöhen.

Ich freue mich auf neue Schritte von Apple (seien sie noch so radikal). Wenn es zu krass war, ist Apple in der Vergangenheit immer zurückgerudert um die Nutzer zwar "nach vorne zu bringen", die Bedürfnisse der Masse jedoch zu decken. Jeder, der andere Bedürfnisse hat, die von anderen Software-Schmieden gedeckt werden, der darf doch auf deren Software-Lösungen Umsteigen, oder nicht?
Und das sage ich nicht als Apple-Fanboy, sondern als BWL-er, Technikbegeisterter (nicht nur Apple), junger und dynamischer Mensch. Und ich habe das Gefühl, dass letzteres bei den meisten Trollen hier fehlt.

Wenn man den Gewinn maximieren möchte, dann muss irgendwas oder irgendwer dran glauben! Ist ja nicht so das die Spanne bei Apple gering wäre! Aber das ist die BWL Mentalität...alles für den Umsatz, alles für den Gewinn. Aus diesem Grunde sagt Merkel auch "alles für das Wachstum", diese Olle Nuss! Wo will die Welt hinwachsen? Leider wird dieWelt von so hirnverbrannten Leuten regiert! Aber, dank eures BWL Studiums wisst Ihr ja das dies zur Umverteilung des Geldes ist?!

Apple sollte Ihrem RUF entsprechend das TECHNISCH BESTE, AUSGEREIFTESTE, LANGLEBIGSTE HANDY der WELT bauen.
Genau nach diesem Codex sollte jeder Artikel auf der Welt per Gesetz gebaut werden! Das ist nachhaltig!

Banker und BWL Menschen sind die Gangster unserer Zeit! Die meisten gehören eingesperrt!!!

Alles kalter Kaffee! Wie war das Geschrei groß, als Final Cut in der X Version kam?! Kein Profitool mehr, Profis sagen Ciao etc. Heute spricht keiner mehr davon und FCX findet sich im Profibereich wie zuvor! Schreit, jammert, mault! Yeah!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.