Zu viel Information

OS X Lion: „Resume“-Funktion mit Tücken

Mit OS X Lion starten Applikationen an derselben Stelle, an der sie zuletzt beendet wurden, um den Anwender direkt „in medias res“ zu bringen. Wenn sich aber bei einer Präsentation für Arbeitskollegen auch das Video von der Entbindung des drei Wochen alten Sohnes wieder öffnet, gibt es großes Hallo.

Von   Uhr

Der peinlich berührte, junge Vater Jeremy Laurenson weist in seinem Blog darauf hin, dass man angesichts des „Resume“-Automatismus von OS X Lion in gegebenen Fällen künftig besser daran denken sollte, alle Fenster zu schließen, bevor man eine Anwendung beendet. Denn nicht alle Videos oder Bilder, die man mit seinem Partner betrachtet, sind auch unbedingt für die Augen der Kollegen bestimmt.

MacRumors ergänzt die Anekdote und den Ratschlag um den Hinweis, dass sich die Funktion „Resume“ in der neusten Vorschauversion des Löwen bereits systemweit für alle Programme ausschalten lasse. Als einzelne Einstellung pro Anwendung scheint diese Möglichkeit bislang nicht zu bestehen. Doch als weiteren Tipp bietet ein Leserkommentar an, den entsprechenden Unterodner der fraglichen Anwendung in Apples neuem Ordner „Saved Application State“ mit einem Schreibschutz zu versehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Lion: „Resume“-Funktion mit Tücken" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hat ja lange gedauert bis die ersten kritischen Bemerkungen zu "Resume" kommen… ;-) Ich halte es auch generell für mehr nervig als hilfreich! Im Falle eines Absturzes ist es praktisch (InDesign macht das schon lange), aber für offizielles Beenden möchte man beim nächsten öffnen in aller Regel eine frische Anwendung haben (sonst würde man ja konkret ein Dokument öffnen!!!)! Von Peinlichkeiten wie beschrieben mal ganz abgesehen.
Aber der Tipp mit dem Schreibschutz ist doch schon mal super! :-)

Wenn man seine Präsentation sorgfältig vorbereitet, sollte es eigentlich nicht passieren, dass versehentlich etwas anderes angezeigt wird, als eigentlich vorgesehen.

Ach solche Peinlichkeiten gab es doch schon immer, ich hatte mal eine Präsentation zu FCP gesehen und als der Moderator eine Webseite aus dem Verlauf gesucht hat um ein Plugin zu zeigen konnte man Lesezeichen sehen die deutlich auf Ü18 Inhalte schliessen liessen. Die Freunde war gross, der Moderator reagierte aber spontan, mit " ich hab halt keine Freundin" das grölen des Publikum könnt ihr euch sicher vorstellen. Also die Moral von der Geschicht bei Präsentationen nutz den deinen Benutzeraccount nicht ;-) ! Gilt jetzt noch mehr für Lion

Oh Mann, da wäre ich gern dabei gewesen! Die Vorstellung ist einfach zu lustig! :-D

hatte auch gestern ein problem mit resume, und zwar hab ich versucht ein spiel in fullscreen zu spielen, welches jedoch unter Lion nicht richtig funktionierte u mein mac book aufgegangen hat, der force erstart hat auch nichts gebracht weil es ja das spiel wieder an der selben stelle hat starten lassen ...

Genau, man sollte bei geschäftlichem und privatem Einsatz eines Macs immer mit zwei separaten Benutzeraccounts arbeiten. Und gegen Ü18 Verlaufsobjekte gibt es ja "Privates Surfen" in Safari...

Oder den Verlauf auch mal löschen......

Ich war es wirklich nicht, ich verstecke mein Ü18 Seiten so gut das ich sie manchmal selber nicht finde ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.