Update

Mac OS X 10.7.4 erschienen, behebt FileVault-Fehler

In den letzten Wochen hatte sich schon angedeutet, dass die Entwicklung von OS X 10.7.4 sich ihrem Ende nähert, nun ist das Update für alle verfügbar. Die neue Version schließt einige Sicherheitslücken, darunter auch eine, die Zugriff auf die Passwörter ermöglichte, wenn FileVault von Snow Leopard übernommen wurden.

Von   Uhr

Die Änderungen im Einzelnen:

  • Die Option „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ ist jetzt nicht mehr dauerhaft aktiviert
  • Die Kompatibilität mit bestimmten englischen USB-Drittanbietertastaturen wurde verbessert
  • Dateien werden jetzt korrekt auf einem Server gesichert
  • Die Zuverlässigkeit beim Kopieren und Drucken von Dateien auf einen SMB-Server wurde verbessert
  • Die Freigabe von PPPoE-Verbindungen wird verbessert
  • Automatisches Login für NIS-Benutzerkonten ist möglich

Bei der FileVault-Sicherheitslücke war das Benutzerpasswort in einer Debug-Datei unverschlüsselt gespeichert. Die Lücke betraf aber nur Anwender, die unter OS X 10.7.3 noch mit dem alten FileVault arbeiteten, FileVault 2 kann die gesamte Festplatte verschlüsseln und ist sicherer.

Weitere Sicherheitslücken wurden in den Bereichen/Anwendungen Bluetooth, curl, HFS, libarchive, libxml, PHP, Quartz Composer, QuickTime und Time Machine geschlossen. Mit OS X 10.7.4 wird auch Safari 5.1.6 verteilt. Dies ist allerdings bereits nicht mehr die aktuelle Version, da Apple parallel zum Betriebssystemupdate Safari 5.1.7 veröffentlichte.

Die Liste der behobenen Sicherheitslücken ist ebenfalls online. Über die Support-Seite gibt es Lion in den folgenden Geschmackrichtungen: Client Combo (Update aller Lion-Versionen), Client (Update von 10.7.3), Server und Server Combo.

Update auf OS X Lion 10.7.4

Das 10.7.4-Update wird allen Benutzern von OS X Lion empfohlen. Dieses Update behebt allgemeine Probleme im Betriebssystem, verbessert die Stabilität, Kompatibilität, Migration und Sicherheit Ihres Mac. Zu den Verbesserungen gehören:

Update auf OS X Lion 10.7.4

Das 10.7.4-Update wird allen Benutzern von OS X Lion empfohlen. Dieses Update behebt allgemeine Probleme im Betriebssystem, verbessert die Stabilität, Kompatibilität, Migration und Sicherheit Ihres Mac. Zu den Verbesserungen gehören:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac OS X 10.7.4 erschienen, behebt FileVault-Fehler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Option „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ ist jetzt nicht mehr dauerhaft aktiviert

Das wär ein Traum. Wie nervt mich diese Funktion doch.

word... an dieser frage haben bestimmt auch die armen apple genius mitarbeiter verzweifelt ;-)

ja, mich auch, es war sowas windows typisches....

Ich hol mir lieber das kombinierte Update.

Hier geht's zur deutschen Supportseite:
http://support.apple.com/de_DE/downloads#macos

Privat nervt diese Funktion total. In der Agentur find ichs super!

Keine Probleme beim Update. Läuft bisher stabil :)

"Die Option „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ ist jetzt nicht mehr dauerhaft aktiviert."

Endlich! :-)

Wurde aber auch langsam Zeit diese "Fenster-Funktion" zu deaktivieren!! War bisher immer sehr ärgerlich!! Ich hoffe nur dass auch die Stabilität und die Akkulaufzeit verbessert wurden! Snow Leopard war hier viel besser!!! Ich bin gespannt ob Mountain Lion ausgereift auf den Markt kommt.

Erstatte bitte mal bericht, wenn Lion auf dem Macbook Pro wirklich brauchbar ist. :D Bisher habe ich es gemieden und verwende weiter SL, weil ich immer wieder über solche Probleme lese.

Ich habe Lion schon ca. 20 mal neu aufgesetzt da immer wieder seltsame Probleme auftraten dich nicht zu beheben waren. Erinnert manchmal an Windows Vista ;)

Ich habe Lion auf meinem MacBook Pro und habe absolut keine Probleme. Ich weiss ja nicht, was ihr immer mit euren Maschinen macht, aber bei mir läuft alles rund.

Naja, "keine Rückmeldung" kommt oft vor

Sei froh wenn du nie Probleme dieser Art hattest: Nach Neustart ist Gastbenutzer Account vorhanden der sich nicht mehr entfernen lässt oder iCloud nicht mehr funktioniert (Kalender und Kontakte verschwunden obwohl sie am iPad noch da sind) oder sich Programme nicht mehr starten lassen. Es kam auch vor dass Dateien bewegen/kopieren nicht mehr funktioniert hat!!

Übrigens - nach dem Update auf 10.7.4 nochmal die Software-Aktualisierung anschmeissen: Safari 5.1.7 nachladen! Das wurde beim Update des Betriebssystems nicht mitgeliefert ...

Kann gar nicht erwarten heute Abend das Update auf dem MBP zu installieren. Dann ist endlich dieser Hackrn beim Beenden weg :-D

Nur die Frage: Sind alle Versprechungen zum Löwen mit diesem Update eingelöst ? Wäre doch zu klären, oder?
Update läuft rund!
Mal sehen wie alle installierten Programm darauf reagieren. Wer muss nachladen! Bin mal gespannt.

Ich nicht :D

730MB für die paar "Kleinigkeiten"? Meine Güte...

Nach Installation nur noch Grafikprobleme und Chaos. Muss 5 mal neu starten, bevor irgendetwas geht. LASST DIE FINGER DAVON!

scheeeeerz.

"Erstatte bitte mal bericht, wenn Lion auf dem Macbook Pro wirklich brauchbar ist. :D Bisher habe ich es gemieden und verwende weiter SL, weil ich immer wieder über solche Probleme lese."

Hattevorher auch lange gezögert, ob ich den Umstieg von 10.6 wagen sollte. Lion läuft aber seit Ende letzten Jahres ohne Probleme auf einem MacBook Pro 15, Ende 2009!

Hallo Ihr,
ich habe mir heute das Update installiert und muss sagen, das es ohne Probleme läuft! Musste neustarten vor dem Installieren und dann klappte alles!
Ich muss sagen, dass auch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach einem Ruhestand behoben ist!
Naja, super Update auf jeden fall!!!
Liebe Grüße

Habe einen ********** bug, nach dem update ist bei mir alles englisch gewesen. jetz hab ich zwar alles auf deutsch umgestellt aber das datum is trotzdem englisch. danke apple. -.-

Ich seit einfach zu dämlich für dieses Betriebssystem.
Es lief und läuft alles super, mann sollte nur wissen, wie man mit seinem Mac umgehen muss.

Legt euch einen Win Rechner zu. Dafür seit Ohr Deppen gut genug.

Jaja, die automatische Rechtschreibkorrektur. Beim trollen diese bitte deaktivieren, sonst gibst Du dich der allgemeinen Verhöhnung anheim. Und das muß ja nicht sein.

;-)

AW

Seit Ihr Deppen....

Das Update hat erstmal meinen Systemortner zerschossen. Nun kann ich alles von der Time Machine neu installieren.

hatte auch etliche Probleme beim aufspielen des updates (delta über die softwareaktualisierung) -> nach Neustadt hängendes system mit auf Vollgas laufenden Lüftern (SMC kext zerschossen laut log)
habe dann im safemode gebotet und das combo-update aufgespielt -> lief einwandfrei durch (MBP 4,1)
auf dem MBP 5,1 hab ich dann gleich das combo im safemode gestartet -> keinerlei Probleme !
also evtl. NICHT das delta über die Aktualisierung benutzen ... vielleicht hilfst ja dem ein oder anderen
nachdems nun laeuft -> ne ganze ecke flotter .. vor allem safari 5.1.7 is richtig flott geworden ..

achja - vergass noch: mittels R beim systemstart kommt man in den recovery mode - daraus kann man lion ohne Probleme neu installieren, ohne seine Ganzen benutzerdaten aus der timemachine aufspielen zu müssen - in der Regel schneller als ein komplettes Backup zurückzuspielen ...

ortner :D omfg. es heißt orDner

Combo-Update gezogen, 1 iMac, 1Macbook Pro, 3 Macbooks versorgt und keine Probleme beim Aufspielen. Lief alles prima durch

Ebefalls Combo-Update geladen und nach der Installation der erste Bug. Meine Soundausgabe werchselte immer wieder von selbst, sodass mal was zu hören war und wieder nicht. Zurzeit ist gar nichts zu hören, obwohl die Soundausgabe auf Interne Lautsprecher/Intergriert eingestellt ist. Seltsam.

Schon mal vor dem Update mit Onyx den Laden auf Vordermann gebracht?
Vielleicht hilft das bei Updateproblemen. Ich halte meine Kiste (Baujahr 2007) sauber und kann keine Probleme feststellen.
Laden - Installieren - Neustarten - Arbeiten - mit allen Programmen!

Seit Lion klemmt mein MacBook Pro beim Updaten. Jetzt, mit ComboUpdate schon wieder. Es ist immer an der Stelle 'Objekte an Zielort bewegen...'. Das ganze nervt mich langsam. (Das ist auch bei Pro Applikationen der fall) laut Apple Support darf man nicht 2 Pro Apllikationen benutztn (Logic Express und Aperture zusammen geht also nicht) - und Antivirus Programme und anderes was ins System eIngreift ist pures Gift. Vor Lion (und ich bin Apple User seit mehr als 10 Jahren) hatte ich nie Probleme. Aber egal - Aperure und Logic sind noch drauf - Antivirus und Onyx nicht - letzt Clean Istall habe ich fürs letzte os Update durchgeführt. Weiß jemand was ich da falsch mache? Oder ist es Lion?

Leider funktioniert jetzt Java nicht mehr richtig :-( und verweigert das Drucken z.B. von Paketmarken von DHL !!!!

die frage ist, welcher macbook user fährt seine kiste runter^^

Nach dem Update geht nichts mehr !!! Mein MacBook Air fährt nicht mehr hoch - Hilfe! Apple möchte 49€ dafür das sie mir sagen was ich tun soll um ihren Mist zu beheben.....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.