Tipps für Tricks für 10.9

Enthüllt: Geheime und gut versteckte neue OS-X-Mavericks-Features

Mavericks hat über 100 neue Funktionen und Feature erhalten. Einige davon sind gut im System versteckt oder fallen den meisten Nutzern gar nicht auf den ersten Blick auf. Einige neue Funktionen kann man dazu noch über die verschiedensten Wege ansprechen. Wir zeigen eine kleine Übersicht mit Tipps und Tricks.

Von   Uhr

Es gibt sie – neue Feature, die eigentlich dem neuen „gradlinigen“ Design irgendwie entgegen gesetzt sind. Ein schönes Beispiel ist die Anzeige von neuen Apps im Launchpad. Rund um neu geladene Apps funkelt es. Eine kleine blinkende Sternchenanimation weist auf die neue App hin.

Mac Life Spezial OS X Mavericks: Das inoffizielle Handbuch

Tipps, Tricks und Workshops: So werden Sie zum Mavericks-Profi! In unserem aktuellen Sonderheft finden Sie Basis- und Expertenwissen zu OS X Mavericks, der neusten Version des Mac-Betriebssystems. Neben einer detaillierten Vorstellung und Erklärung neuer Funktionen und neuer Programme enthält das hochwertige Magazin viele Tipps & Tricks aus der Praxis. Erhältlich ab 7,99 Euro unter falkemedia-shop.de, im App Store und im Handel.

Erweiterte Diktierfunktion

Die Diktierfunktion erkennt nicht nur immer ausgereifter, was man zum Diktat gibt – sie kann jetzt auch offline genutzt werden. Die Funktion nennt sich „Erweiterte Diktierfunktion“ und lässt sich über die Systemeinstellungen anschalten. Als Standard ist die Erweiterung deaktiviert. Für die Aktivierung holt sich Mavericks eine Datenbank von rund 900 MB, um die Spracherkennung anschließend auch ohne Internetverbindung durchzuführen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Enthüllt: Geheime und gut versteckte neue OS-X-Mavericks-Features" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann es sein, dass die Info bezgl. "Akkuanzeige verbundener BT Geräte in der Menübar" nicht aus Mavericks sondern aus einer Drittanbieter App kommt? Bei mir sieht das anders aus.

Akkuanzeige kommt wenn Batterie fast leer, ansonsten siehts aus wie immer.

Danke für den Tipp mit dem Schnellzugriff auf Sonderzeichen. Das ist wirklich super!

Auch wird bei einem baldigen ende des Akkus eine Meldung vom Indolenter eingeblendet. Diese bleibt dann permanent eingeblendet bis man auf "Schließen" klickt. Jedoch begnügt sich Mavericks nicht mit dieser Inkenntnisnahme und kann es nicht unterlassen alle gefühlten 10 Minuten daran zu erinnern.
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden um diese Meldung zu deaktivieren o.ä.

Hallo zusammen,

Es gibt keine "Akkuanzeige". Es handelt sich um die Bluetooth Anzeige, diese wird wie auch unter Mountain Lion nur dann angezeigt, wenn man unter Systemeinstellungen->Bluetooth das Häkchen bei "Bluetooth in der Menüleiste anzeigen" angeklickt hat. Sehr empfehlenswert finde ich...

Neue Apps bekommen ein Glitzern im Launchpad.
Danke das ihr dieses geheime Feature entlarvt habt!

Warum steht bei App Store Mavericks LADEN, obwohl ich es schon benutze?

Das steht da immer. Ich könnte es ja nochmal brauchen, um z.B. mir einen Bootstick für einen Cleaninstall zu machen.

Gut zu wissen, dass Mavericks Features hat, die geheim und versteckt sind... Und warum das?

weil sie deine Privatsphäre verletzen und dein Betriebs System instabil machen. Finger weg von meverics go back to 10.6.8 und alles ist bestens

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.