Update erschienen

Apple veröffentlicht OS X Mavericks 10.9.2

Nach sieben Betas und einer Prerelease-Version für die Mitarbeiter hat Apple heute OS X 10.9.2 veröffentlicht. 10.9.2 bietet unter anderem die Unterstützung für FaceTime Audio und behebt diverse Fehler in Safari, Mail und VoiceOver. Der SSL-Fehler wird in der Update-Beschreibung nicht erwähnt.

Von   Uhr

10.9.2 bietet folgende Änderungen:

  • FaceTime-Audioanrufe tätigen und annehmen
  • Anklopffunktion für FaceTime-Anrufe
  • Abweisen eingehender iMessage-Nachrichten von bestimmten Absendern
  • Genauere Angabe der Anzahl ungelesener Mails
  • Korrektur eines Problems, das Mail am Empfang neuer Nachrichten von bestimmten Anbietern gehindert hat
  • Verbesserte Kompatibilität der Formular-Ausfüllfunktion Safaris
  • Störungen bei der Audiowiedergabe behoben
  • Zuverlässigere Verbindungen über SMB2
  • Korrektur eines Problems, durch das VPN-Verbindungen unterbrochen werden konnten
  • Optimierte VoiceOver-Navigation

Der SSL-Fehler ("goto fail") wird nicht erwähnt, allerdings verzichtet Apple generell darauf, in der allgemeinen Updatebeschreibung auf die Sicherheitsaspekte eines Updates einzugehen. Dies wird in einem eigenen Artikel nachgeholt, der noch nicht online ist. Nutzer, die bereits das Update aufgespielt haben, berichten allerdings, dass der SSL-Verifizierungsfehler tatsächlich behoben wurde.

Da der SSL-Fehler als schwere Sicherheitslücke einzustufen ist, sollten alle Anwender aktualisieren. Apple hat außerdem Sicherheitsupdates für beide Löwen veröffentlicht:

Sicherheitsupdate 2014-001 (Mountain Lion) 115 MB

Sicherheitsupdate 2014-001 (Lion) 123 MB

Sicherheitsupdate 2014-001 (Lion Server) 173 MB

So groß die Lion-Updates, so lang die Liste an geschlossenen Sicherheitslücken, von denen ein Großteil Lion, Mountain Lion und Mavericks betreffen. Die komplette Liste hat Apple inzwischen veröffentlicht: So ließ sich die Sandbox in Mountain Lion aushebeln oder durch modifizierte Mediendateien Code ausführen. Auch der SSL-Bug findet sich in der Liste, als betroffene Betriebssysteme werden 10.9 und 10.9.1 aufgeführt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht OS X Mavericks 10.9.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ach drum ist der Updatedownload so langsam

Hast du noch ein altes Modem mit 1200 Baud? Mein Update war ruckzuck installiert. Eben schnell wie immer. Wie man's von Apple gewohnt ist.

Wurde ja auch Zeit. Nur die Kommunikation zwischen Äppel und seinen (ungeliebten?) Kunden hat SEHR, SEHR viel Verbesserungspotential. Kunden fühlen sich zunehmend veräppelt angesichts der schweigsamen Cupertino-Nietentruppe, die mal kurz ein "goto" im Code dupliziert und so etwas ohne Qualitätssicherung auf die Menschheit loslässt. Waren "gotos" nicht böse, seitdem es Programmiersprachen wie C gibt? Nur FORTRAN erforderte noch viele "gotos" im Code...

Hach, was können sich die Schwafler, die selbst nichts können, wieder künstlich aufregen!

"Selbst nichts können" - ich habe schon in der IT gearbeitet, da kannten sich deine Eltern überhaupt noch nicht!

Entweder Du bist Rentner oder Du bist jünger als ich.

Wenn das so ist, bist du ein ziemlich alter Sack. Deine Kommentare sind aber die eines 10jährigen.

Und schon wieder hast Du Unrecht. Ich sag's ja: Frech wie Sau, aber nix auf der Pfanne.

He Opa, immer ruhig mit dem Rollator. Was wer auf der Pfanne hat, kannst Du am aller wenigsten beurteilen. Nimm dein Gebiss aus dem Wasser und stöpsele dein Hörgerät an. Dann gehts vielleicht.

Leck mich, Rotzlöffel

Als Gehirn verteilt wurde, hast du Spinner nicht gerade in der ersten Reihe gestanden. Nimm deine Bauklötze und ab ins Windelzimmer zum spielen. Du Depp bis wahrscheinlich noch der Meinung, dass ein PSX3210 eine Spielekonsole ist.

Was will uns dieser kluge Beitrag sagen?

Der war sehr gut....;O))))

Beifall !!!

Rotzlöffel - man kann es nicht besser ausdrücken

Geschwätz.

Ich bin gespannt, ob es nun endlich besser ist. Aber Glauben tue ich es noch nicht!

Der SSL-Bug ist behoben - war ja auch nicht so schwer, nachdem ihn die Spezialisten schon im Quellcode aufgespürt hatten. Der Schaden ist aber angerichtet - Apple hätte das schon behoben haben müssen, ehe irgend jemand außerhalb des Apple Campus davon erfährt.

Quatsch.

Das Indizieren hört ja immer noch nicht auf!
Es ist zum ...

Heul doch.

Gib mir dein Taschentuch!

Der Finder ist wieder schnell!!!! Juhu!
Endlich wieder rasche Anzeige von Vorschaubildern. Auch der Coverflow Quickview Bug ist weg. Es öffnen jetzt die richtigen Bilder.

Finder ist schnell, tolle Leistung, Äppel. Merkt ihr eigentlich nicht, wie euch Tim Koch und Konsorten veräppelt? Teure Hardware, miese Software...

Tri tra tollalla! ;)

Geh zurück ins Kinderzimmer zum Spielen!

Safari stützt immer ab, so bald man bei der MagicMouse den Finger ein wenig nach rechts bewegt.

Kann ich bei mir nicht feststellen. Hast du mal in die Konsole geschaut, was da an Fehler kommt?

Kenn ich, passiert auch mit dem Touchpad. Wenn man quasi "zurück"-wischen will. Trat bei mir aber schon vor dem Update auf.

So langsam habe ich das Gefühl, was Vista für Microsoft war/ist, ist/wird Mavericks für Apple. :/ …

Na wenigstens einer, der es erkannt hat. Und ich dachte immer, für Äppel Fanboys sind solche Fehler "Features".

Ganz ehrlich ... so schnell wie Apple hat noch kein Unternehmen eine solche Lücke geschlossen !

Ganz ehrlich... Falsch !

unabhängig davon wie wahr die Aussage ist ... aber begründe das mal ?! Welche Unternehmen haben bei Bekanntgabe einer Lücke wie schnell reagiert ?

Was soll ich von dem Update halten ;-)

Wed Feb 26 10:04:48 2014
panic(cpu 2 caller 0xffffff7f86b95fb0): "GPU Panic: [] 3 3 7f 0 0 0 0 3 : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xd2000000 0xffffff80fc956000 0x0a5480a2, D0, P2/4\n"@/SourceCache/AppleGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.4.35/src/AppleMuxControl/kext/GPUPanic.cpp:127

@LinTec:

Das ist aber ein Grafikkarten Problem und hat nix mit dem Update zu tun.

Naja, die haben ja den Nvidia Treiber aktualisiert mit 10.9.2 ;-)

Vielleicht hat er ja ein Macbook 15 Zoll early 2011, da schiessen zur Zeit die Probleme nur so hoch wegen Fehler im Graphicship Radeon 9450 ! Es gibt sogar schon eine Pedition, Apple hat aber noch nicht reagiert. Wer ist noch von Euch betroffen und hat ein Early 2011 mit extra GPU?

Das Problem haben die meisten, die eine nVidia mit dem 330M Chip drin haben. Bei Apple kein unbekanntes Problem.

Da hilft nur LogicBoard wechseln.

Jetzt mach mich nicht schwach ;-) Das Problem trat aber jetzt zum ersten mal auf. Mal abwarten. Ich habe ein MB Middle 2010 15" und bis jetzt lief das Gerät ohne Probleme. Da darf es auch mal nach 4 Jahren einen Absturz haben ;-) Das sehe ich entspannt.

Immer dieses rumgeheule. Seid Ihr mit nix zufrieden ? Oder seid Ihr SO Perfekt das gleich alles beim ersten mal funktioniert was Ihr macht ?

Heult weiter.

So sind sie halt, die perfekten Heuler ...

Wenn man mal 10.6 gewohnt war...
Nun vermisst man halt die gute alte Qualität!
Können Fanboys halt nicht nachvollziehen.

Und der WLAN-Bug bei aktiviertem Bluetooth nach Standby beim Macbook (Air) haben sie auch behoben, sehr gut! Jetzt bitte noch iOS 7 debuggen, da sind noch ein paar nervige Fehler enthalten, insbesondere der Shutdown bei 20-30% Akku.

Nach dem Update geht mein Kaspersky Virenscanner nicht mehr. ER könne 2 Module nicht starten. Nur bei mir - oder haben andere auch das Problem?

Des brauchste nicht des Virenscanner Zeugs auf unseren schicken Macs.
Die sind total Virenresistent.
Nur so ne AllesanklickWindowsUser sollen vorsichtig sein. Und das Passwort verlangen seriöse Programme nicht. ;)

Genau! Viren gibt es auf dem Mac nicht, und warum? Weil Apple das einfallen ohnehin leicht macht … siehe "goto-fail" :D

@LinTec:

Einfach mal bei Google "MacBook Middle 2010 GPU Kernel Panic" eingeben.
Da findest massenhaft darüber. Auch unter anderem das Apple davon wusste, das dieser Fehler auftreten kann. Die meisten mussten ihr Board austauschen lassen. So viel ich mich Erinnern kann, wurde hier auch schon mal darüber Berichtet.

Ich hab mir jetzt meinen ersten Mac zugelegt. Bisher hab ich 10.7.5 und will auf 10.9.2 Updaten. Dies dauert aber unerträglich lange. Ich habe schon für länger als 2 Minuten auf Pause gestellt und neu gestartet und dennoch lädt er unerträglich langsam. (dauert schon über eine halbe Stunde)
Was kann ich machen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.